Mit dem Bau der UNICORN habe ich nach ca. 20 Jahren wieder angefangen, mich wieder diesem wunderbaren Hobby zu widmen. Alle die meinen Baubericht über den schwierigen Start verfolgt haben, wissen um meine Anstrengungen ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Ich bedauere immer noch, von dem was ich vor 30/40 Jahren gebaut habe, kein Fotos mehr zu haben. Nun, ich schaue mal nach vorne, es kann alles nur besser werden. Im besagten Bericht zur UNICORN bin ich mehrfach im Forum angeregt worden, doch ein Schiff nach Plänen zu bauen. Besonders die SPHYNX von Alexander. Schon letztes Jahr habe ich dann die Pläne von Alexander gekauft. Durch die Arbeit an der Unicorn (schreibe ich jetzt nicht mehr in Großbuchstabe) etwas schlauer geworden, habe ich nach vielen Versuchen und ausprobieren ein Konzept entwickelt, dieses Projekt langfristig präziser und sorgfältiger anzugehen. Heute ist Mittwoch der 21. August. Wenn ich diese Zeilen schreib, kann ich noch nicht sagen, wann ich das ins Forum stellen werde. Natürlich in beide... Nach dem ich an beiden Augen am Graue Star operiert bin, kann ich mich jetzt zwei Wochen nach der letzten OP, dem Berichte schreiben widmen. Kippeln im Keller geht ohne neue Brille noch nicht. Und das dauert noch ein paar Wochen bis ich zum Optiker gehen kann. Auf der Tastatur vom Komputer rumhacken geht. Ist zwar alles ein wenig unscharf, aber halb so schlimm
So --- jetzt geht´s los.... Im welchem Maßstab kann ich ein Schiffmodell bauen? Nicht zu groß, nicht so klein. Die SPHYNX in 1:48 kann ich in meiner *kleinen* Werkstatt nicht mehr umdrehen, wenn sie auch nur halb fertig ist. Die Pläne, die mir Alexander noch anbieten konnte, sind 1:72 . Das war mir wieder zu klein. So habe ich ausgemessen, was in meine Helling passt und dann noch räumlich zu händeln ist. Außer muß es auf drei A4 Seiten mit Überlappung passen, damit ich selber ausdrucken kann. Da ich MAC-User bin, habe ich so meine Probleme mit unserem Copy-Shop hier, der warum auch immer, meine PDF´s nicht lesen kann. Außerdem kann ich so bei Fehlern (?) und Änderungen (!) jederzeit einen neuen Plan erstellen. Nach mehrmaligen Versuchen habe ich auf einen Maßstab von 1:56 für gut befunden (ohne Zahlen nach dem Komma) sphinx201906?01-A.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201906?01-B.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201906?01-C.png - Bild entfernt (keine Rechte) Jetzt bin ich wie folgt vorgegangen: Mit meinem ganz normalen Flachbettscanner von Canon (unerlaubte Produktplazierung..) habe ich den 1:72 Plan von Alexander in drei Teilen mit 1.000 dpi als Text eingescannt. Die Teile in Photoshop noch etwas bearbeitet und dann in einem InDsign- Dukument plaziert. Die drei Scans werden nun wie vorher ausgetestet vergrößert und zusammen montiert. sphinx201906?01-01.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201906?01-02.png - Bild entfernt (keine Rechte) mit weiß abgesoftet, kann ich jetzt die Konturen für das Kielbrett und die einzelnen Decks und Spanten genau nachzeichnen. sphinx201906?01-03.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201906?01-04.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201906?01-05.png - Bild entfernt (keine Rechte) Für die Spanten wird in der Mitte bei 1 angefangen und dann solange getestet, bis der Abstand zum duplizieren genau bis zu Spant 25 passt. Nach vorne zum Bug hin von der 1A dann genau mit dem selben Abstand. Natürlich bis auf Spant S und Spant S*. So ist der Abstand immer gleich. Das Kielbrett habe ich dann etwas eingefärbt, damit ich beim Aussägen keine Fehler mache. Ich weiss warum !!.. Da beim Aussägen die schwarze Linie immer stehen bleibt, muss man das beim duplizieren berücksichtigen. Auf der Seite vom Druckhaus Köthen gibt es einen schönen Link zum umrechnen von verschiedenen Maßeinheiten.https://www.koethen.de/verlagshersteller...punkt-inch.html Wenn man bedenkt, das 2 DTP-Punk 0,7 mm sind, dann kommen schon ein paar cm zusammen. Weiter habe ich berücksichtigt, daß ein 5 mm Spant mit 80 Gramm Kopierpapier beklebt NICHT in ein zu eng ausgesägtes Kielbrett passt. Auch das weiss ich aus Erfahrung... Was man da alles bedenken sollmusskanndarf! sphinx201906?01-06.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201906?01-11.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201906?01-12.png - Bild entfernt (keine Rechte) Der Steven wird nachgezeichnet, der Kiel und das Heck. sphinx201906?01-07.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201906?01-08.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201906?01-09.png - Bild entfernt (keine Rechte) Schon zu Beginn der ganzen Konstrunirerei habe ich die Straklinien festgelegt, aber für die Bildschirmabzüge ausgeblendet, damit man die konstruierten Teile besser sehen kann. Wichtig ist die Null-Linie unten am Kiel. Warum zeigt sich dann beim Erstellen den Spanten. sphinx201906?01-10.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung demnächst in diesem The...... äh Forum. Oder im Anderem.
schön, daß Du Dich von Deiner Star-OP schon wieder gut erholt hast. Mit der SHPYNX gehst Du ja in bewährter Manier schon wieder in die Vollen! Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg beim Bau dieses Modells und werde die Fortschritte aufmerksam verfolgen.
Jürgen danke ich für seine aufmuntern Worte Klaus Lingenauber vom Arbeitskreis kann ich beruhigen... Die Berichte werden natürlich in beiden Foren eingestellt. Dann haben alle was davon...
Alles was jetzt berichtet wird, habe ich schon letztes Jahr im Sommer angefangen. Mehrmals habe ich geändert, korrigiert oder neu angefangen. Wenn ich nicht genug Zeit hatte, weil es sich nicht rentiert hätte in der Kellerwerft an der *unicorn* weiter zu bauen, habe ich am Kompuuter konstruiert und gezeichnet. So sind inzwischen alle Spanten fertig. Oder fast fertig. Die Breite für die Strakkrümmung muß noch angelegt werden, damit für die Innenwand genug Holz stehen bleibt und das Straken leichter zu händeln ist. Am besten wird es sein, vor dem Verleimen alles zu Strakken, Feilen , Schleifen. Hab´mir auch schon dazu etwas ausgedacht. Für diesen Bericht kann ich jetzt auf die fertigen Daten zurückgreifen und mit Bildschirmabzügen darstellen wie ich was gemacht habe. so geht´s weiter... der Plan wird jetzt ausgedruckt und mit Hilfe der Markierungen zusammen geklebt. Bei 650 cm in der Länge, habe ich eine Abweichung von 1,5 mm. Genau zu arbeiten möchte ich schon, aber anderthalb mm müßten zu verkraften sein...
den Plan brauche ich, um die genaue Höhe der Decks von der Grundlinie/Null-Linie (also Kielunterseite) zu bestimmen. Wie das geht, wird später gezeigt.. Um heraus zu finden in welcher Größe ich die Pläne umsetzen kann, habe ich schon am Anfang Kielbrett und Spantenaufriss neben einander gesstellt. So ist garantiert, das beide Pläne in der Vergrößerung über einstimmen. Oben links in der Leiste kann man ablesen, das es 129% sind. Mit Hilfslinien wird die genaue Übereinstimmung kontroliert. sphinx201906?02-07.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201906?02-08.png - Bild entfernt (keine Rechte)
so kann ich jetzt den Grundriss der Mallen in der richtigen Größe in einem A4 Dokument mittig platzieren und die Straklinien genau nachzeichnen. Mit Hilfslinien wird der genaue Stand kontrolliert. Wichtig für alle nachfolgenden Arbeiten.
Jetzt zeige ich am Spant 1 den Aufbau als Beispiel für alle andren Spanten. 26 Stück. Zuerst die Bilder - dann die Erklärung
sphinx201906?02-11.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201906?02-12.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201906?02-13.png - Bild entfernt (keine Rechte) sphinx201906?02-06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Mit der Aussparung für das Kielbrett fange ich an. Auf dem Plan vom Kielbrett kann ich jetzt genau abmessen, wieweit die Aussparung sein muss. Um es einfach zu machen, sind es 50 mm von der Grund/Null-Linie. Jetzt wird eine Ebene *weiss* angelegt, um das ganze abzusoften. So kann man besser die Spanten nachbauen.
sphinx201906?02-14.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201906?02-15.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201906?02-16.png - Bild entfernt (keine Rechte) Mit einer 2 DTP Punkt starken Linie wird jetzt der Spant Section 1 nachgezeichnet. Zur Kontrolle kann ich die Linie ab 50% absoften, so das die schwarze Linie durchscheint.
sphinx201906?02-17.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201906?02-18.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201906?02-19.png - Bild entfernt (keine Rechte) sphinx201906?02-20.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201906?02-21.png - Bild entfernt (keine Rechte) Den Aufriss der Section 1 habe ich eingescannt, skaliert und mittig auf die Null-Linie gesetzt. Passt so prima. Die rote Kurve wird dupliziert und nach recht verschoben. Innenkante – Bordwand/Reling.
sphinx201906?02-22.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201906?02-23.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201906?02-24.png - Bild entfernt (keine Rechte) Für die Aussparung in der Mitte wird mit Hilfslinien ein Linie gezogen Um die Abstände einzuhalten, wird mit 2.400 % der genaue Stand kontrolliert.
sphinx201906?02-25.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201906?02-26.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201906?02-27.png - Bild entfernt (keine Rechte) sphinx201906?02-28.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201906?02-29.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201906?02-30.png - Bild entfernt (keine Rechte) sphinx201906?02-31.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201906?02-32.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201906?02-33.png - Bild entfernt (keine Rechte) Die jetzt erstellten Teile werden gruppiert, schwarz gefärbt, dupliziert versetzt und gekontert. Im Zoom mit 2.400 % wird der genaue Stand gerichtet und kontrolliert. So sind die Umrisse für den 1.ten Spant fertig. Als nächstes sind die Decks, die Marken für die Barkhölzer und Reling dran. Das wird wieder ein neuer Bericht – sonst würde dieser auch viel zu Lang ....
Dritter Bericht zur Vorbereitung zum Bau der SPHYNX
.....nimm das Dings mehr nach links sprach die Sphynx – und dann ging´s . . .
allen die durch *gefällt mir* drücken ihr Interesse für meine Berichte bekundet haben - sei herzlichen Dank ...
weiter geht´s . . . .
Für die Decks, die Krümmung und den Stand, brauche ich wieder genaue Daten.
sphinx201908?03-01.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201908?03-02.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201908?03-03.png - Bild entfernt (keine Rechte) Es wird eine 2 Punkt starke Kurve gezogen. Die wird mittig plaziert. Die Koordinaten sind oben links im Menuefeld abzulesen. Zum besseren Verständniss: Die neun kleinen Kästchen ganz links zeigen an, an welcher Stelle des markierten Objekts ich messe, In diesem Fall Oben/Mitte. X steht für horizontal, Y für senkrecht. d.h. , die Deckkurve ist mitten im Dokument und 72 mm von der Grund/Null-Linie. – 72 deshalb, weil ich von der Grundlinie nach oben gehe. B -> die Breite des Objekts ist 165 mm, H-> die Höhe ist 3,25 mm. Ich kann also die Krümmung auf den 10tel mm festlegen. Im Bild drei sieht man die Anfasser der gezogenen Kurve.
sphinx201908?03-04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201908?03-05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201908?03-06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Abstände der Decks von der Grundlinie kann ich so von jedem Spant abmessen und übertragen.
sphinx201908?03-07.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201908?03-08.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201908?03-09.png - Bild entfernt (keine Rechte) sphinx201908?03-10.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201908?03-11.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201908?03-12.png - Bild entfernt (keine Rechte) diese Decklinie wird kopiert, an Orginalpostion wieder eingesetzt und dann mit Koordinaten nach oben versetzt für das Gundeck, dasselbe für das Quaterdeck. Wenn ich jetzt den Grundriss oder die Section 1 einblende, sehe ich, daß es sehr gut passt... ooderchch...
sphinx201908?03-13.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201908?03-14.png - Bild entfernt (keine Rechte) die Aussparung im Lowerdeck und Beschriftung das man wieß, welcher Spant es ist.
sphinx201908?03-15.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201908?03-16.png - Bild entfernt (keine Rechte)sphinx201908?03-17.png - Bild entfernt (keine Rechte) sphinx201908?03-18.png - Bild entfernt (keine Rechte) Die Markierung für die Barkhölzer und für die Kanonenluken . . .
sphinx201908?03-19.png - Bild entfernt (keine Rechte) damit ich das Ganze beim Bauen auf den Kopf stellen kann, gibt´s eine Verstärkung. Mit Schlitz .. äh Aussparung oben drauf. Da kommt dann beim zusammenbauen ein Leiste hin, die Spanten auch oben auf einer Linie hält.
sphinx201908?03-20.png - Bild entfernt (keine Rechte) alle Spanten Außenmaße
sphinx201908?03-21.png - Bild entfernt (keine Rechte) alle Decks
sphinx201908?03-22.png - Bild entfernt (keine Rechte) alle Verstärkungen
sphinx201908?03-25.png - Bild entfernt (keine Rechte) so werden dann alle Spanten Ausgedruckt. Die Spanten 1` bis S` zeige ich hier nicht mehr. Sonst wird der Bericht wieder so lang. Und im Arbeitskreis lassen sich eh nur 30 Bilder laden . . .
Als nächstes sind dann die Vorarbeiten zum strakken dran. Besonders für die Spanten nahe zum Heck und zum Bug. Das wird jetzt etwas länger dauern, bis ich es zeigen kann. Muss da noch überlegen und austesten was ich machen kann.
Hast Du bei den Spanten auch genug Futter gelassen? Je näher die Spanten am Bug oder Heck angeordnet sind, desto breiter müssen sie werden, da sie nach dem Schliefen ein Parallelogramm bilden.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Das mit dem *Futter* für die Spanten wird in meinem nächsten Bericht ausführlich beschrieben. Hab mir schon etwas ausgedacht. Muss es aber noch ausprobieren und umsetzen. Aber Danke für den Hinweis.
nach fast genau drei Jahren das ich zuletzt von meinen Anfängen der SPHYNX berichtet habe, werde ich mich nun weiter machen - nun ganz aufgehört hatte ich nie - habe ja im Mai meine Pläne in Augsburg dem geneigten Publikum gezeigt ... die Pläne hatte ich von Alexander schon im Sommer 2019 erstanden und angefangen sie am Komputer zu bearbeiten so habe ich mir gedacht den Rumpf bis zum Lower-Deck aufzufüllen und zu beplanken - d.h. ab dem Lowerdeck beginnt der Innenausbau, so daß das Kanonendeck schon mit allen Balken und Knie gebastelt wird und man nach unten auf´s Lowerdeck schauen kann - wie und wo ich dann die Kanonen aufstellen kann, muß sich dann zeigen - bis dahin wird noch viel Wasser den Main hinunter fließen ...
als erstes brauche ich eine neue Helling, da die alte zu kurz ist - die Pläne von Alexander sind 1:72 - aber so „klein“ wollte ich Nicht wieder bauen - als habe ich sie eingescannt und so vergrößert, daß es auf drei A4 neben einander passt - so hat sich ein Maßstab 1:56 ergeben
BS-2207-1-01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
auf einen Karton aufgeklebt und als Probe aufgestellt, ergibt sich eine Helling von 85 cm Länge und 30 cm Breite - um die Drehhalterungen besser bewegen zu können, habe ich zwei Schienen installiert
das Brett zwischen die Schienen und die Leisten außen, habe ich in der Garage mit der KombiKreissäge zugeschnitten (ohne Bilder) - damit es ordentlich aussieht, werden die BefestigungsSchrauben genau ausgemessen
Zitathier habe ich das Kielbrett auf 6 mm Birkensperrholz mit verdünnten Weißleim aufgeklebt, damit es über Nacht austrocknen kann
Du solltest besser Fixogum oder einen ähnlichen Kleber verwenden. Bei verdünntem Weißleim besteht immer die Gefahr, dass sich das Holz verzieht.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Die Länge sollte passen, das Sperrholz wird sich etwas verbiegen.
Gruß Christian
ich bedanke mich bei allen, die auf den „gefällt mir“ Knopf gedrückt haben
ein wenig Aufmunterung kann man immer gebrauchen, besonders wenn Murphy´s Gesetz mal wieder zuschlägt ....
einen Tag nach dem letzten Bericht, wollte ich die Spanten ausdrucken und ... der Drucker funktioniert NICHT nachdem der Copy+Drucker-Shop meines Vertrauens mir mitteilte, das er nicht zu reparieren geht - die Einschalttaste gibt es nicht mehr als Ersatz - mußte ich mir einen neuen zulegen - eine Woche verloren
doch nun zum eigentlichen Bericht ... das Kielbrett wurde weiter bearbeitetet
die Spanten wurden ausgeschnitten und so auf das Sperrholz geklebt, wie es für mich am besten war, damit weiter zu bearbeiten - die Bilder brauchen wohl keinen Text ...
Hallo Alexander, ich habe heute deinen Baubericht entdeckt und bin sehr begeistert. Da ich neu im Bereich Schiffmodell bin hat mir die Dokumentation am PC am meisten gefallen den ich habe noch kein Programm zur Bearbeitung von Plänen und wollte Fragen ob "InDesign" kostenlos ist und ob ich ab und zu Tipps von dir erhalten könnte. Gruß Olaf
" Alles kann nichts muss den Hobby ist eine Leidenschaft die manchmal Leiden schafft ! "
Zitat von Ole im Beitrag #13Hallo Alexander, ich habe heute deinen Baubericht entdeckt und bin sehr begeistert. Da ich neu im Bereich Schiffmodell bin hat mir die Dokumentation am PC am meisten gefallen den ich habe noch kein Programm zur Bearbeitung von Plänen und wollte Fragen ob "InDesign" kostenlos ist und ob ich ab und zu Tipps von dir erhalten könnte. Gruß Olaf
Servus Ole, InDesign (CS) war noch nie kostenlos. Es gab mal eine Zeit da wurden alte Versionen (CS2) kostenlos zum Download angeboten. Ob das noch so ist, kann ich nicht sagen.....aber eher nicht
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
InDesign ist ein Graphik-Programm von ADOBE, das vor allem im Graphischen Gewerbe - zusammen mit PhotoShop und Illustraor - benutzt wird - und vorzugsweise am MAC
als ehemaliger Druckvorlagenhersteller - heute heißt das (neudeutsch) Mediengestalter - habe ich noch eine alte CS5 Version - die man nicht mehr bekommt ...
aktuelle Programme sind nur mit Lizenz über die Cloud erhältlich - Profiversionen kosten viel Geld -