Mast - und Schotbruch für die OP. (den 'GefälltMirZumAusdruckBringKnopf' hab ich jetzt nicht gedrückt. Würd ja so aussehen, als fänd ich die OP gut...)
Gutes Gelingen an diejenigen, welche an Dir modellieren müssen-dürfen und die beste Genesung wünsche ich Dir vorab Alexander und, auch wenn es anders ist als gewohnt, eine besinnliche Weihnachtszeit so gut es eben geht.
die HistorischeSchiffsModellbauHobbiKellerwerft ist aufgeräumt und gesaugtputzt
IMG_3734.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
der letzte Stecker ist gezogen- auf allgemeinen Wunsch der häuslichen Regierung
IMG_3735.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
ich möchte mich ganz herzlich bei Allen für die vorauseilenden Genesungswünsche bedanken auf das Ihr alle einen besinnlichen Advent und ein frohe Weihnachtszeit haben werdet
ich wünsche Dir einen guten Verlauf der bevorstehenden OP und anschließend eine schnelle Rekonvaleszenz sowie eine besinnliche Adventszeit für Dich und Deine Lieben.
Hiermit melde ich zurück nach 7 Wochen und zwei Tagen Krankenhaus und anschließender Reha Seid dem 20.ten Januar bin ich wieder zu Hause - mir geht es gut und mein neues Knie fühlt sich gut an ...
Allerdings muss ich zugeben, daß ich eine Weile gebraucht habe, bis ich mich endlich hingesetzt habe, um diesen Bericht zu schreiben - manchmal fällt es mir schwer mich zu entscheiden, was ich als nächstes tun sollkannmuss ... dieses Corona bringt alles durcheinander -
Nun - zuerst habe ich die Dächer für die Seitengalerien gemacht
an den lieben Jürgen @Collingwood hät´ ich eine Frage - (alle anderen Schiffsbaukollegen natürlich auch) - im Schrage kann ich keine Nagelbank innen an der Reling finden - so weißichnicht - wo ich welche hinmachen soll ... macht es Sinn, die Belegnägel mit Kleber zu fixieren ? - oder erst wenn später die Takelage das laufende Gut gemacht wird
BB2101-02-08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
nach fast zwei Monaten Stillstand, mach mir das Wetter auch noch Probleme ... ich müsste jetzt eigentlich all die Sachen und das Deck mit Schnellschliffgrund einpinseln - aber da das Zeug dann vom Keller bis unters Dach das ganze Haus voll stinkt - ist es mir unter Androhung größter Repressalien untersagt worden - und die Terrasse im Garten ist eingeschneit -
schön, daß Du wieder aktiv sein kannst und es in der Werft weitergeht. Und einige neue Details hast Du ja auch schon installiert. Welche Reling meinst Du - die Achterdecksreling oder die auf der Back? Und - wolltest Du auf dem Achterdeck nicht eigentlich ein Oberlicht installieren? Schau mal in #292 vom 26. Juni 2020, den ich im Anschluß an das Treffen in Dieburg geschrieben hatte.
Einen schönen guten Tag ... wünsche allen Freunden und Freundinnen des Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
man(n) hat es nicht leicht – aber leicht hat´s einen
so ist es in diesen Zeiten nicht immer möglich, dem schönen Hobby zu frönen da wir ein hauseigenes Enkelchen haben, gibt es OmaOpaGarten anstatt Kindergarten das hat dann natürlich Vorrang und ich will mich auch keines falls beschweren nur habe ich das Bedürfnis (auch auf die Gefahr hin, dass sich wieder jemand beschwert) mich mitzuteilen in der Hoffnung, dass wir uns im Sommer wieder im Gartenlokal persönlich sehen können und dann uns auch über solche Sachen austauschen können das mußte ich jetzt einfach mal los werden
jetzt zum Baubericht vielen Dank für die vielen „gefällt mir“
Zitat von Collingwood im Beitrag #399Und - wolltest Du auf dem Achterdeck nicht eigentlich ein Oberlicht installieren?
nun - Jürgen @Collingwood hat ja recht - aber nach acht Monaten habe ich gar nicht mehr daran gedacht
also hier die Bilder zu einem Oberlicht für die Offiziere
da ich in der Kellerwerft und Androhung schlimmer Konsequenzen nicht mit Clou-Lack und Verdünnung hantieren darf, habe ich einen schönen Nachmittag ausgenutzt, um endlich das Schanzdeck und andere Stellen einzupinseln gerade das Eichenholz bekommt dadurch einen schönen Farbton
nach dem Trocknen wurden die letzten acht Kanonen befestigt/montiert und das Oberlicht platziert - muss auch noch wie das Kompasshäuschen noch gepinselt werden - warten auf einen etwas wärmeren Tag - sonst friert man sich die Finger ab ...
als nächstes werde ich Nagelbänke für die Schanzdeckrehling und noch Kugelracks ss erstellen, die dann auch noch vor dem einbauen eingepinselt werden müssen
soviel für heute - gehabt Euch alle wohl und bleibt gesund
schön, mal wieder etwas von der "Unicorn"-Werft zu hören und zu sehen. Das Oberlicht ist klasse geworden! Hast Du es richtig eingebaut oder nur auf die Decksplanken gestellt? Auch die Achterdecksreling macht was her - eine gute Entscheidung, die nochmal zu modifizieren. Wie auf der Abbildung zu sehen ist
wird das Modell der "Unicorn" dem Modell ihrer Schiffsklasse immer ähnlicher Das Ende der Reling kannst Du noch mit einer Spantverlängerung (violetter Pfeil) abstützen - dann hängt es nicht so in der Luft.
Was die Nagelbänke an der Achterdecksreling betrifft, schau nochmal im Schrage nach. Die Engländer haben Nagelbänke eigentlich nur bei geschlossener Schanz verwendet. Bei einer offenen Reling wurden die Leinen und Taue an den Spantköpfen und direkt am Handlauf belegt. Üblich waren auch Wantklampen, an denen die dünneren Leinen, vor allem der Brambesegelung, belegt wurden.
Bei der "Victory" sind an fast allen Wanten Wantklampen angebracht, von denen auf der Abbildung einige an den Groß- und Kreuzmastwanten zu sehen sind (Pfeile).
Gut zu erkennen ist auch, wie die Klampen an den Wanttauen befestigt sind. Darstellungen findest Du in der gängigen Literatur (Schrage, Mondfeld, usw.).
Zudem installierten die Engländer z. T. an den Relingsstützen noch zusätzliche Knechte, die oft mit Scheibgatts versehen waren, um die Taue in die benötigte Richtung umlenken zu können. Wenn Du im Schrage blätterst, findest Du sicher genügend Beispiele.
Auch ich freue mich darauf, daß wir uns mal wieder treffen und Modelle in Natura ansehen können. Bis dahin wünsche ich Dir weiterhin viel Freude auf der Werft und viel Erfolg bei der Umsetzung der nächsten Bauschritte.
vielen Dank an alle, die auf den > gefällt mir < Knopf gedrückt haben ...
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - im Winter ist sein Schweif buschschiigg ...
ich komme bald vor wie diesen Eichhörnchen - und habe zwischen durch fast die Lust verloren, weiter zu suchen, wie ich die Rüsten hinbekomme ...
beim vierten Anlauf war es dann so weit, dass ich damit zufrieden war - man(n) möchte es am besten perfekt haben - aber bekommt es nicht hin - da ich ohne Bauzeichnung mir die Teile erarbeiten muß bis es gut ist, braucht es einen langen Geduldsfaden
die mitgelieferten Rüsteisen sind wohl leichter einzubauen - sehen dann aber wohl nicht ganz so gut aus ...
[[File:BB-2104-2-01.jpg|none|auto]]
also Bauberichte lesen und kucken wie die anderen es machen - der andere Alexander hat es gezeigt nur will es mir nicht ganz so gut gelingen - nach vielen Stunden probieren habe ich die gelieferten Teile so weit zu recht gebogen, das man sie verwenden kann - sind teilweise nicht ganz so gelungen - aber ich habe keine Geduld mehr um so lange zu kinppeln bis alles passt ....
hier muß ich den Bericht abbrechen weil der Datei-Server nicht mehr zur Verfuegung steht ääähh?
CarlHans
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
BB-2104-2-01.jpg
CarlHans
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
BB-2104-2-05_2.jpg