Einen schönen Sonntag alle miteinander vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge und Erklärungen und Anleitungen und u.s.w. .....
zuerst an Klaus @Model Mariner - am besten wäre es wohl eine Heckbalken anzubringen und dann die Planken bis dahin zu verlegen. Ich denke, dass man das noch gut korrigieren kann. Man (ich) lernt ja täglich dazu.
und auch Willi @Willi , der mir das Gleiche auch so erklärt hat und mit einem Hinweis auf die Pläne von Chapman PL LV Nr. 10
hier hat mein Kurzzeitgedächtnis vollkommen ausgesetzt!
schon im Juni hat auch Peter @peternavalis mich im #65 auf die Pläne hingewiesen und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir die "Architektura Navalis" von Chapman auch angeschafft habe. Man(n) muss nur alles zusammen bringen.....
aber mit Eurer freundschaftlichen Hilfe wird aus dem Baukasten wohl doch noch ein ordentliches Modell !
Zitat von CarlHans im Beitrag #106Einen schönen Sonntag alle miteinander vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge und Erklärungen und Anleitungen und u.s.w. .....
zuerst an Klaus @Model Mariner - am besten wäre es wohl eine Heckbalken anzubringen und dann die Planken bis dahin zu verlegen. Ich denke, dass man das noch gut korrigieren kann. Man (ich) lernt ja täglich dazu.
und auch Willi @Willi , der mir das Gleiche auch so erklärt hat und mit einem Hinweis auf die Pläne von Chapman PL LV Nr. 10
hier hat mein Kurzzeitgedächtnis vollkommen ausgesetzt! schon im Juni hat auch Peter @peternavalis mich im #65 auf die Pläne hingewiesen und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir die "Architektura Navalis" von Chapman auch angeschafft habe. Man(n) muss nur alles zusammen bringen.....
Und das, obwohl der Link zum Plan von Chapman schon seit März in Beitrag #16 steht.
Es läßt sich sicher noch einiges verbessern, hängt davon ab, wie viel Arbeit dir das wert ist. Beim Anbringen eines imitierten Heckbalkens hast du allerdings das Problem, dass dessen Achtertkante micht auf der Achterkante des Stevens sitzt, sondern etwas davor. Der Beginn der Rundung nach oben (Gillung) sitzt bei deinem Modell etwas zu tief. Ich habe einmal die Heckansicht des Corel Planes und (ich nehme an, es ist deine) Zeichnung sowie das Heck des Plans von Chapman zusammen kopiert und im Chapmanplan den Heckbalken (bzw. was davon sichtbar ist), rot gekennzeichnet. Der Heckbalken selbst ist breiter als der rote Teil, der untere Teil ist durch die Beplankung abgedeckt. Da sieht man, dass es erheblich Abweichung gibt. Die Gillung sitzt bei Corel um etliches tiefer als beim Original. Wenn man jetzt bei deinem Modell einen Heckbalken andeuten würde, müsste der in der Höhe wie links dargestellt sitzen, das ist aber höher als der Beginn der Wölbung der Gillung (roter Pfeil). Um das vernünftig zu machen, müsstes du den beplankten Teil und die Teile 22 aus deiner Zeichnung entfernen und neu machen (Teile 22 kleiner und höher ansetzen).
Ist eben die Frage, ob du diesen Aufwand machen willst?
vielen Dank für all die Mühe und Anteilnahme an meiner UNICORN.
Ich werde mir in den nächsten Tagen es genau anschauen und ausprobieren was ich am Heck noch korrigieren kann. Mit dem Aufwand ist es halb so schlimm. Die Barkhölzer hinten jetzt neu ansetzen ist wohl auch nicht so wild. Das mit dem Umsetzen der Veränderungen und Verbesserungen von einem Plan in den Baukasten, kommt bei mir jetzt auch nur Schritt für Schritt. Und wäre ohne Eure Hilfe und Hinweise gar nicht möglich. Jawolll!
mit meiner Helling bin ich eigentlich sehr zufrieden. Die Handhabung ist einfach und sinnvoll. Man kann den Kiel und mit fortgeschrittener Bauphase das Modell in allen Positionen gut einspannen und nach Bedarf hin und her drehen, wie´s braucht. Was mich jetzt massiv gestört hat, sind die Muttern die sich beim fest anziehen in dem Pappedeckelkrautholz durchgedreht haben.
PB130020.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
PB130021.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit dem Erfolg, dass man es nur mit Schwierigkeiten wieder lösen konnte und die Spannbacken auch noch auseinander gebrochen sind. Also neu – nachbauen!
Man nehme ein 8mm Sperrholz und zeichne die Einzelteile nach
PB130022.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach dem Aussägen werden die Kanten geschliffen
PB140025.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
PB140028.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Spannbacken werden verleimt. Um wenigstens drei Einschlaghülsen anzubringen, müssen diese etwas schmaler gemacht werden
PB150029.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
An einer Schraube mit einer Kontermutter fixiert, wird es zurecht geschliffen.
PB150034.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
PB150033.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die zwei Halterungen für die Spannbacken werden miteinander durch 2 Schräubchen fixiert und dann die Löcher gebohrt. Dabei festgestellt, dass ein Bohrständer durch jahrelanges Rumstehen in der Garage doch ziemlich rostig wird und nun nicht mehr zu gebrauchen ist. Glücklicherweise am örtlichen Baumarkt einen Bosch-Ständer im Sonder-Angebot preiswert erstanden.
PB170044.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
PB170046.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
In die Spannbacken Loch für Schraube bohren.
PB170049.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
PB170050.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Am Drehteller Markierung ausfeilen und dann Loch bohren.
PB170055.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Alle Teile fertig – jetzt zusammen bauen.
PB170056.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
ein Stand-Test.
PB170057.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
PB170059.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
PB170058.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
PB170062.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt noch die Ecken rund schleifen...........
PB170063.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Fääddischsch (Hessisch für Anfänger) = fertig
PB170065.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Diesen Baubericht habe ich erst in Word erstellt, um am Text feilen zu können. Dann einfach ins Forum kopiert. Vielleicht etwas umständlich, aber man kann in Ruhe an dem Bericht mit freiwilligen oder auch oft unfreiwilligen Unterbrechungen arbeiten, bevor dann irgendwelcher Unsinn (absichtlich oder unabsichtlich) im Netz seht.
ist super geworden. Die Texte schreibe ich auch oft erst im Word, vor allem wenn abzusehen ist dass es mehr wird und noch Bilder dazwischen sollen.
Weiter frohes Schaffen und freue mich dass du die Unicorn nicht über Bord geworfen hast. Wird dir sicher viel an Erfahrung bringen bevor du dich an die Pläne von Alexander machst.
Herzliche Grüsse! Herbert
Im Bau: Bomb Ketch / Bombarde "Cacafuego" In Vorbereitung: Schärenboot Elgen
Vielen Dank für die Beiträge zu meinen Bauberichten.
Nachdem mich Bukaniere @Bukaniere darauf hingewiesen hat, dass LED-Licht Laserlicht ist, habe ich die große LED-Leuchte in der Garage angebracht. Da hilft sie mir auch besser beim Bau einer Waschmaschienen-Badewannen-Abdeckplatte-Umbau-Konstruktion. Der Trockner u. die Waschmaschine müssen aus´em Keller ins Bad. Also wird der Haus u. Hof-Schreiner bemüht. Der dann keine Zeit hat, „Schiffchen“ zu bauen.
Ich weiss – ist auch LED – aber es ist warmes Licht, nicht so kalt u. blau wie die Strahler. Ich kann die Lampe besser wegdrehen, um nicht direkt ins Licht schauen zu müssen und diese Lampen werden NICHT so heiss, dass man sich die Finger verbrennt! Und es macht jetzt richtig hell - heller - am hellllsten
Auf die viele Anregungen hin habe ich beschlossen, das Heck zu ändern. Um besser am Heck werkeln zu können, habe ich eine kurze Helling gebaut.
Barkhölzer und Planken darüber soweit angebracht. Muß noch verschliffen u. geputzt werden. Bei diesen hochauflösenden Bilder sieht man ja jedes verklebtes Staubkorn!
Das ist jetzt der Stand kurz vor Weihnachten. Bald geht`s weiter, insofern ich von meiner Regierung nicht neue Projekte zugewiesen bekomme.
Allen Mitgliedern und Mitgliederinnen wünsche ich ein frohes und erfolgreiches neues Jahr.
Möge die > Kraft < mit Euch sein – denn die > Macht < können wir nicht beeinflussen.
Weihnachten und zwischen den Jahren habe ich mit der Beplankung des Rumpfes angefangen.
201812_2_01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
201812_2_02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
201901_01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
201901_03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
201901_04.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
201901_07.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
201901_08.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
201901_09.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
201901_10.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
201901_13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
bis Mitte Januar war schon ein gutes Stück geschafft. Wobei ich die Bilder vom ersten und zweiten Versuch hier gar nicht zeige. Von dem wohl doch vermurksten Heck mal ganz abgesehen. Der Verlauf der Planken ist irgendwie völlig aus dem Ruder gelaufen. Es ist nicht so, dass ich damit zufrieden bin. Eigentlich wollte ich nur....... Moment, das hatten wir schon einmal. Mit dem Beitritt in dieses tolle wunderbare informative Forum, habe ich meine „Unschuld“ verloren, einfach drauflos zu bauen. Und nicht darüber nachzudenken, ob es so richtig ist und ob es historisch wenigstens annähernd den Gegebenheiten entspricht. Von der Qualität der Ausführung einmal ganz abgesehen.
Also habe ich mich entschlossen, noch einmal ganz von vorne anzufangen. Dabei möchte ich allen mir geneigten Forum-Kolleginnen/Kollegen versichern, dass ich nicht verärgert oder enttäuscht bin.
* Learning by Doing * Es kann nur besser werden. Auch weiterhin freue ich mich über alle Kommentare und Ratschläge.
Im nächsten Bericht zeige ich, was ich an den Plänen für den Kiel und die Spanten alles verändert und hoffentlich verbessert habe. Mir sind da beim Rumpf einige Dinge aufgefallen. Besonders der Knick an den letzten Spanten, siehe Bild
201901_14.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich denke, dass ich doch noch was aus dem Baukasten machen kann. Jetzt erst recht.
wenn Du tatsächlich noch mal neu beginnst, achte mal auf den Strak der Spanten. Auf dem Bild schaut es nach einer deutlichen Delle im Rumpf aus, kann natürlich auch täuschen......
wenn Du tatsächlich noch mal neu beginnst, achte mal auf den Strak der Spanten. Auf dem Bild schaut es nach einer deutlichen Delle im Rumpf aus, kann natürlich auch täuschen......
Hallo Victory78
das ist besonders einer der Gründe warum ich noch einmal von vorne anfange. Die Delle habe ich auch gesehen.
Ich habe mir auch schon was einfallen lassen und arbeite gerade an einam längeren Baubericht.
Der Kiel ist mit 1.000 dpi in drei Teilen eingescannt, in Photoshop montiert, im InDesign auf einer Seite plaziert, die sich widerum in drei Teilen ausdrucken lässt.Dann wird dass ganze mit Hilfslinien genau ausgerichtet. Der Nullpunkt der Senkrechten wird genau auf die Grundlinie gesetzt, so dass ich jetzt nach oben immer exakt ablesen kann, wo ich bin.
Die Umrisse werden wie in Potoshop mit einer 2 Punkt starken Linie nachgezeichnet. Die Spanten werden so angelegt, dass die Linie beim Aussägen immer stehen bleibt. Also misst der Abstand innen genau 5,5 mm. Ein bisschen Luft muss sein. Die 8 in der Mitte wird zuerst plaziert und dann kopiert und mit immer dem gleichen Abstand versetzt eingefügt.
die Konturen werden in rot nachgezeichnet, je weniger Anfasser mit der man eine Rundung zieht, desdo besser wird die Form. Die Linie wird dann kopiert, an Orginalposition eingesetzt und dann um 3mm verschoben. Das Ganze wieder schwarz färben, kopieren und versetzt einfügen. Dann horizontal spiegeln – fertig.
Die Deckwölbung hat ein Krümmung von 3 mm. Die Position kann ich mit der Pfeiltaste an der Tastaur Um jeweils 0,25 mm verschieben. Auf meinem Plan vom Kiel kann ich jetzt genau abmessen wo die Deckhöhe ist.