nun ist es auch bei mir soweit: Ich baue mein erstes Planmodell, ferngesteuert.
Also eigentlich wollte ich erst noch viel recherchieren und das Sahne-Buch "Historische Segler ferngesteuert" von @bei.beckers beschaffen, was aber leider mißlang.
Dann die freudige Überraschung: Ein Modellbauer dieses Forums - eine echte Instanz auf diesem Gebiet - meldete sich und bot mir seine Hilfe an. Klasse! An dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Dank dafür. Tja, wer schwimmen lernen will muß ins Wasser, und manchmal muß auch erst einer kommen, der einen reinschubst.
Meine Wahl fiel schließlich auf die Große Jacht von unserem Friedrich Willem. Die Pläne kommen demnächst mit der Post.
Ich freue mich schon auf den Bau, mit allen Höhen und Tiefen. Wahrscheinlich wird das Boot nicht so schön und perfekt wie die anderen hier gezeigten Exemplare, aber damit kann ich leben.
es freut mich sehr, dass Du so eine große Koryphäe auf diesem Gebiet hier gefunden hast.
Sie - die Koryphäe - soll auch noch anderen Forenmitgliedern beim Bau Ihrer RC-Modelle geholfen haben @zackermann .
Du solltest sie aber auch immer nach dem Bau einer Trireme fragen - es soll hier so einige Foristen geben, die lagern sogar noch Apfelholz für dieses Projekt... .
Ich bin sehr auf Deinen Baubericht gespannt.
Mast- und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unterm (Zusatz)kiel,
Faramir
Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.
Es freut mich, Thorsten @Carpfanger , das Du dieses Projekt aufnimmst, alleine schon deshalb, weil ich schon Jahre mit der gleichen Idee 'schwanger gehe', Bisher bin ich immer nur "Plastikant" geblieben -nun ja, habe mich daran festgefahren- aber dieses Schiff aus Holz in einem relativ großen Maßstab, das genügend Ballast im Rumpf aufnehmen kann, wäre toll. Außerdem bietet sich die Segelanordnung für eine Fernsteuerung geradezu an.
Ich werde Dir über die Schulter gucken, mich mitfreuen und vielleicht werde ich wieder einmal dazu motiviert und es doch auch selbst umzusetzen versuchen.
Hallo Sebastian, @Faramir ich bin klein und ein kleines Licht. Der Umschlag an Thorsten ist fertig, die Kopien werden morgen fertig, die Gallerie wird nicht fertig. Das apfelige Holz aber habe ich. Stell Dir vor, ich musste den Brocken noch selbst auseinandersägen. @Marten
IMG_2005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Fahr jetzt an den Teich. Brauch mal ne Auszeit!
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Das Rätsel um die geheimnisvolle Instanz war jetzt wohl nicht allzu schwer, was @faramir
Mit dem Hinweis auf den Maßstab hast du natürlich vollkommen recht, @windgesicht. Hatte ich gar nicht geschrieben. Es soll 1:32 werden, wegen meinem Hang zu Figuren in dem Maßstab. Figuren gehören für mich einfach dazu. Würde mich freuen, wenn du auch so ein Projekt auf Kiel legen würdest, Peter.
Klasse, ich freu mich schon auf die Pläne von meinem Mentor und Motor @Gebbi Viel Spaß am Teich.
Zitat von Gebbi im Beitrag #4Hallo Sebastian, @Faramir ich bin klein und ein kleines Licht. Der Umschlag an Thorsten ist fertig, die Kopien werden morgen fertig, die Gallerie wird nicht fertig. Das apfelige Holz aber habe ich. Stell Dir vor, ich musste den Brocken noch selbst auseinandersägen. @Marten
Du Spaßvogel ! Du bist mit Sicherheit kein kleines Licht (...wie steht's bei Wilhelm Busch: "...und hofft auf Widerspruch, der ihm genehm !" ) Aber nein, stimmt alles nicht. Du 'kümmerst' dich um die kleinen und fast schon exotischen vielzähligen Schiffstypen des Mittelmeerraumes, ehe sie in Vergessenheit geraten. Das rundet doch das Bild in einem Forum wie diesem ab. Und jetzt oder schon länger gibst du Hilfestellung im Bereich der ferngesteuerten Schiffe dieses Genres.
Danke, Klaus Peter, für die freundlichen Worte. @Windgesicht Ich war so lange Lehrer und kanns halt nicht lassen. Und es macht Freude anderen zu helfen. Jedoch ich bin zu ungeduldig. Ich müsste mir bei der Bauausführung viel mehr Zeit nehmen, müsste Dinge nochmals machen, müsste so wie Johann @archjofo ... Er ist für mich ein großes Licht. Ich will sie halt segeln sehen... Gruß Jörg
Transport - weia, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Also raus und den Kofferraum von meinem Boliden aus Lyon gemessen. Ca. 850 +x - wird zu eng für 1:25. Vielleicht beim nächsten Auto. Aber trotzdem danke, schlecht war die Idee nicht.
Also bleibe ich bei 1:32 (54mm). Da gibt's ja auch reichlich Figuren, auch bekannte Persönlichkeiten lassen sich darstellen. Das erste Crewmitglied ist schon fertig.
Weit, weit in die Ferne schweift der sehnsüchtige Blick des jungen Matrosen an der Steilküste Garteniens...
Freund Stefan @Bukaniere baut große Modelle. Der ist aber noch sehr jung und macht Kampfsport. Wenn Du älter bist, so ab 40, hast Du Deine Mühe, das Modell zum Teich zu tragen. Mach es in 1 : 32 und mach Deine Erfahrungen. Beim nächsten Modell kannste dann upsizen.
Gruß Jörg
Ach nee, 45 Kg ab 61 gehen noch-Leichtes Hantelgewicht. Und was heißt hier tragen, es wird gefahren und mit einem Schubs in den Teich befördert, auserdem gibt's ja auch noch das starke Geschlecht.
Aber die größe nach dem Auto zu bestimmen ist eine gute Lösung, soll das Schiffchen nicht auch noch den Zusatzantrieb stellen-z.B.: bei Elektroautos
Für 1:25 könnte ich natürlich ein Loch in den Kotflügel schneiden. Aber das würde Mecker geben, mit dem TÜV und mit meiner Holden. Außerdem müßten meine Kinder dann mit einer Papiertüte über dem Kopf zur Schule gehen. Und wie Gebbi schon sagt, erstmal üben. Kurzum: 1:32 passt schon.