wollen täte ich ja schon, aber können nicht so richtig.......
an bei ein Bildschirmabzug mit einer Frage ––>
Fage 01.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Und noch viel mehr Fragen werden es mit jedem Fortschritt des Projekts.
Also –– noch einmal die Bitte mir mit Hinweisen und Plänen zu helfen. Ich kann so aus diesen zwei Plänen kein Schiff mit allen Aufbauten, Heckspiel, Heckgalerien, Galion usw und so weiter, bauen. Dazu fehlen mir einfach die Grundlagen und das Wissen. Besonders wo und wie ich an Unterlagen komme, die ich dann umsetzen kann.
Es hat mal jemand gesagt, dass das Internet "Neuland" ist. Und meine Tochter hat gemeint, als ich mir mein erstes Smartphone (händidokaschnurdrag´macht?): Vadder, kannste damit auch umgehen? Und jetzt mit diesem Schiffbau kommen mir langsam solche Gedanken.___
Hallo Alexander Frage 1. Ja, das ist er. Die obere Linie ist die Deckslinie in der Mitte der Breite des Schiffs, die Untere ist die Deckslinie an der Bordwand.
Frage 2. Die Leiste ist profiliert, daher wird sie hier mit mehreren parallel verlaufenden Linien gezeichnet. Das Profil kann man ganz gut herstellen, indem man es in eine Teppichmesserklinge einfräßt und diese dann als Ziehklinge verwendet. Dort wo die Juffern gezeichnet sind, ist in dem Verlauf der Profilleiste das Rüstbrett eingesetzt. Das Rüstbrett dient dazu, die Juffern (diese runden Dinger mit den drei Löchern) nach außen zu bringen. An den Juffern werden die Wanten (die strickleiterähnlichen Klettertaue seitlich vom Mast) angesetzt und damit die nicht an der Reling scheuern, wurden sie durch die Rüstbretter ausgespreizt.
Frage 3. Das ist das Achterdeck, Halbdeck, Poopdeck (verschiedene Bezeichnungen für ein und dasselbe, ein Deck halt). Auch hier gilt das zuvor gesagte für die obere und untere Linie.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Einen schönen Tag alle zusammen, Operation am Knie überstanden, Patient auf dem Weg der Besserung. Bin zufrieden mit dem Verlauf der Heilung. Im Krankenhaus und in der Reha hatte ich viel Zeit zum Überlegen, wie es weitergehen soll.
Ich habe mich nun dazu entschlossen zwischen zwei Möglichkeiten zu entscheiden:
1. StephanF @StephanF hat mir mit dem Plan von der Tartar, eine spätere Version der Unicorn/Lyme:
Bildschirmfoto 2018-08-16 um 17.19.10.png - Bild entfernt (keine Rechte)
den Mund wässerig gemacht. Wenn ich von Dir weitere Pläne und Angaben zu diesem Modell bekommen könnte, wäre das mein bevorzugtes Projekt.
oder wenn das nicht geht
2. ich bestelle mir bei Alexander @Alexander nach vielen Empfehlungen (auch von @Faramir) die Pläne der "Sphinx".
Nein, ich muß mich nicht auf die "Unicorn" festlegen. Und auf den viel (zu Recht) kritisierten Baukasten auch nicht. Und ich bin auch weiter für jeden Rat und Hinweis dankbar. Es ist nur manchmal schwer, sich zwischen allen Anregungen und Vorschlägen zu entscheiden. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, keine Ratschläge anzunehmen. Aber wenn ich 3, 4, 5 verschiede Modelle vorgeschlagen bekomme, kann ich doch immer nur Eins bauen. ich hoffe, Ihr seid geduldig mit mir, es wird schon werden.
nach vielem hin und her habe ich nun beschlossen, die UNICORN von dem mistradendem Baukasten weiter zu bauen.
Das heisst, ich fange noch einmal von vorne an. Mit dem, was ich bis jetzt gemacht habe, bin ich selber nicht zufrieden. Es muss irgend wie besser gehen. Aber ich brauche wohl doch mehr Praxis, wie verschiedene Teile gefertigt und dann ordentlich zusammengebaut werden.
Die Dübel werden dann durch den falschen Kiel zugedeckt.
soweit erstmal mit der UNICORN
Von Alexander habe ich die Baupläne für die SPHINX erstanden. Bevor ich damit anfange, möchte ich beim Stammtisch nächsten Samstag in Stuttgart den Experten aber erst ein paar Fragen stellen.
Einen schönen Sonntag alle die auf meine Seite schauen,
zuerst möchte ich mich bei Benjamin Raule, Faramir, Carpfanger, Gebbi, und Bukaniere für das Interesse und "Gefällt mir" bedanken. Hat mich sehr gefreut!
Nachdem ich beim Treffen in Stuttgart besonders von Daniel @dafi viel Zuspruch erhalten habe, hier nun ein neuer Baubericht.
Nach der Fertigstellung des Kiel´s
201811_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
habe ich die Verstärkungen oben abgesägt und den Innenraum verschliffen
201811_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun wird erst die Gillung (richtige Bezeichnung?) beplankt
201811_03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
201811_04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Um den genauen Verlauf der Barkhölzer festlegen zu können, werden Leisten-Muster-Stücke angebracht.
201811_05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
jetzt eine Hilfs-Leiste, an der entlang die Barkhölzer angeleimt werden
201811_06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
201811_11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit einer selbstgebauten Schneidleere werden von den mitgelieferten Leisten gleich lange Stücke abgesägt
das war´s für heute. Wenn die Steuerbordseite fertig ist, gibt´s neue Bilder.
bis dann
CarlHans Alexander
CarlHans
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
201811-16.JPG_2.jpg
Hast du das Heck geändert? In #94 sieht es nicht so aus, aber im 3. und 4. Bild des letzen Beitrages sieht es aus, als würdest du dem Schiff ein Plattgatt (was du als Gillung bezeichnet hast) verpassen! Auch wenn das richtig wäre, ist es die Beplankung nicht, die müsste bei einem Plattgatt unter ca. 45 Grad verlaufen. Dein Modell sollt aber ein Rundgatt haben, siehe dazu zum Beispiel hier, Bilder in #7
Da blätter ich mal wieder durch einen Bausatzbaubericht und bin entsetzt, was die Kollegen da so alles erzählen . Da kommen wehmütige Gedanken an ein unter gegangenes Forum auf, in dem man sich auch mit einem Baukasten zeigen durfte. Fast haben sie es ja auch geschafft, dir dein Modell madig zu schreiben, aber ich freue mich zu sehen, daß du bei deinem Bausatz geblieben bist. Der liebe Volker aka achilles, seines Zeichens ein Doktor und da fehlt nicht viel bis zu den mystischen allwissenden Wesen, die von vielen Menschen verehrt werden , hat es am Anfang sehr schön auf den Punkt gebracht. Hab Spaß an deinem Hobby. Historisch korrekt (ich krieg immer so ein komisches Jucken, wenn ich das höre ) oder nicht. Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude beim Bau deiner Unicorn. Mindestens soviel, wie ich mit meiner Victory hatte und beim Anschauen des fertigen Modells immer noch habe. Und das obwohl das Modell alles andere als historisch korrekt ist und einer abzockenden, den Modellbau verunglimpfenden Aboserie entstammt .
Edit: Wieso wusste ich, das das das dafi gefällt?
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Da dies Modell explizit zum reinen Erwerb handwerklicher Fähigkeiten gedacht ist, ist es legitim: Do as you like.
AND HAVE FUN!!!
Ich postuliere mal in Analogie zum Eiskunstlauf: Das Handwerk ist die Pflicht, historisch korrekt ist die Kür. Erst muss mal die Pflicht sitzen, sonst kann man auch die Kür vergessen.
Zitat von Mr. Pett im Beitrag #97Da blätter ich mal wieder durch einen Bausatzbaubericht und bin entsetzt, was die Kollegen da so alles erzählen . Da kommen wehmütige Gedanken an ein unter gegangenes Forum auf, in dem man sich auch mit einem Baukasten zeigen durfte. Fast haben sie es ja auch geschafft, dir dein Modell madig zu schreiben, aber ich freue mich zu sehen, daß du bei deinem Bausatz geblieben bist.
Worauf bezieht sich dein Eindruck, dass man sich hier mit einem Baukastenmodell nicht zeigen darf? Ich glaube, in diesem Thread schon was anderes gelesen zu haben.
zuerst möchte ich mich für Aufmerksamkeit und die vielen > Dieser Betrag gefällt mir < bedanken. speziell bei Daniel @dafi und @Mr. Pett
Zu dem Beitrag #96 von Klaus-Modell Mariner ist zusagen, das es kein Plattgatt ist. Es ist ein Frage der Perspective ! Auf dem Photo ist die Rundung unter dem Heckspiegel nicht gut zu sehen. Zur Beruhigung der interessanten Diskussion werde ich noch ein paar Aufnahmen nachliefern, wenn ich Zeit dafür habe.
Die Planken unter dem Heckspiegel musste ich wohl zuerst machen, da die Planken von der Seite darüber laufen
plan-2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
plan-1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
wie heisst nun das runde Stück unter dem Heckspiegel, das mit Bauteil Nr. 39 beplanket ist ? Gillung oder wie ?
Zu dem Heckspiegel komme ich erst später, viiieel später!
Sieht wirklich schon toll asu, viel Fun und Erfolg.
Ein kleiner Hinweis zu deiner LED -Lampe. Letztes Jahr hat einer von den großen Bonzen der Automobilindustrie folgendes von sich gegeben: LED -Lichter sind Laserlicht und schaden den Augen. Nur als Tipp.
Zitat von CarlHans im Beitrag #100 Zu dem Beitrag #96 von Klaus-Modell Mariner ist zusagen, das es kein Plattgatt ist. Es ist ein Frage der Perspective ! Auf dem Photo ist die Rundung unter dem Heckspiegel nicht gut zu sehen.
... wie heisst nun das runde Stück unter dem Heckspiegel, das mit Bauteil Nr. 39 beplanket ist ? Gillung oder wie ?
CarlHans Alexander
Hallo Alexander
Mit meinem Beitrag #96 zum Thema Plattgatt / Rundgatt habe ich absolut nicht daran gedacht, dass du unbedingt vom Plan bzw. Baukasten abweichen sollst um das Modell dem Original näher zu bringen. Ich würde auch nicht so einfach einen 300 € Baukasten wegwerfen, siehe dazu, was ich schon in #16 geschrieben habe: "Aber lass dich dadurch nicht entmutigen, wenn du keinen gesteigerten Wert auf exakte Übereinstimmung mit dem Originaschiff legst, kannst u aus dem Baukasten sicher ein attraktives Modell bauen."
Der Grund für die Frage nach dem Plattgatt war: das Originalschiff hatte ein Rundgatt, dass der Corel Plan ein Plattgatt vorsieht, habe ich nicht gewußt. Im Bild des Modells von Corel (dein Profilbild) ist das nicht zuerkennen. Was mich da etwas in die Irre geleitet hat, war, dass ich auf Grund des Aufnahmewinkels des 3. und 4. Bildes in #95 den bereits beplankten Teil für wesentlich größer eingeschätzt habe, als er tatsächlich ist und ich mit einem Rundgatt und nicht mit einem (kleinen) Plattgatt gerechnet habe.
Der Planausschnitt des Hecks (die Ansicht von hinten) macht das ganze schon etwas klarer (aber nur etwas). Dieser zeigt, ein zwar schmales, aber doch ein Plattgatt (das ist einer der vielen in #16 angeführten Fehler, die Corel beim Ausarbeiten des Plans für dieses Modells gemacht hat). Irgend etwas schient aber in dem Plan nicht ganz zu stimmen. Um das besser beurteillen zu können, wäre die Seitenansicht des Hecks im Corel Plan (Spantgerüst) in dem auch Teil 39 in der Seitenansicht ersichtlich ist, hilfreich.
Dieser Teil 39 deckt eigentlich zwei verschiedene Teile ab, die ich nachstehenden Bild farblich gekennzeichnet habe. Der obere blau gefärbte Teil ist die Gillung, der konkav gewölbte Teil. Diese liegt oberhalb des Heckbalkens (rot im Bild). Der grüne und rote Teil zusammen ist das Plattgatt, der Heckbalken wird (zumindest teilweise) durch die Beplankung des Plattgatts abgeckt. Die Darstellung ist etwas vereinfacht, das Plattgatt ist genau genommen leicht konvex, der Heckbalken ist auch nicht gerade sondern leicht in zwei Ebenen gekrümmt. In der Seitenansicht des Plans müsste eigentlich ersichtlich sein, dass der untere Teil von Bauteil 39 gerade verläuft und dann oben in eine Kurve nach außen übergeht. Der grüne Teil wäre bei einem Rundgatt eben entsprechend gerundet und durch die Rumpfbeplankung abgedeckt, die bis zum Heckbalken hochlaufen würde.
IMG_1236.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dieses schmale Plattgatt, auch wenn es nicht dem Original entspricht, ist kein Beinbruch, so ein ähnliches kleines Plattgatt hatte viel Schiffe aus dieser Zeit, ein Beispiel dafür ist die fast zeitgleiche englische Yacht Royal Caroline (1749).
Vielen Dank für die freundlichen Beiträge und Kommentare.
besonders für die ausführliche Erklärung von Klaus @Model Mariner zum Plattgatt / Rundgatt.
es ist wohl dem Anfänger geschuldet, dass dieses >Heckteil< so aussieht, wie es aussieht. Nach dem ich im Sommer nach meiner Knie-OP den dritten Anlauf eine ordentlichen Rumpf zu bauen, in die Ecke gestellt habe, musste ich ja wieder von vorne anfangen. Die original runden mitgelieferten Klötzchen waren jetzt verbaut. Die wieder rauszupopeln, war mir zu mühselig.
Also habe ich es so versucht eine Rundung hinzubekommen.
PB160036.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
PB160039.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ergebnis vielleicht nicht ganz so gut Irgendwas zwischen Plattgatt / Rundgatt
Noch einmal vielen Dank an alle, die sich für meine UNICORN und das >Drumherrumm< interessieren
Zum Schluß eine Frage an alle Schiffchebauer: was ist das
Zitat von CarlHans im Beitrag #104...es ist wohl dem Anfänger geschuldet, dass dieses >Heckteil< so aussieht, wie es aussieht.
Hallo Alexander (@CarlHans ) Keineswegs ist es dem Anfänger geschuldet. Ein Heck, wie Du es gebaut hast, gab es tatsächlich. Bei einigen Schiffen ging ein Unterspiegel ohne sichtbare Trennung in die Gillung über. Den Beweis dazu liefert uns z.B. die Architectura Navalis von Frederic af Chapman mit seinem Plan III, namentlich eine Fregatte I. Klasse.
Allerdings, und hier gebe ich Klaus (@Model Mariner ) recht, sah das Heck der HMS Unicorn nicht so aus. Sie ist ebenfalls in Chapmans Werk abgebildet und sieht dort so aus:
55_10_b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Plan, insbes. der Spantenriss mit Heckansicht, den Chapman gezeichnet hat, könnte leicht dahingehend missverstanden werden, dass die Unicorn ebenfalls einen Unterspiegel gehabt hat, der jedoch durch den von außen sichtbaren Heckspiegel von der Gillung getrennt gewesen wäre. Aus dem Seitenriss meine ich aber herauslesen zu können, dass die Planken direkt auf dem Heckbalken endeten und dass dort kein Unterspiegel vorhanden war.
Ein wenig näher an die Authentizität könntest Du also recht leicht kommen,wenn Du den Heckbalken darstellst, indem Du eine profilierte Leiste dort aufklebst, wo man den Heckbalken vermuten könnte.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.