Super Baubericht ! Habe diesen gestern angefangen zu lesen und konnte einfach nicht mehr aufhören . Sehr sehr viele Details anschaulich dargestellt und dass auch noch so das es wirklich jeder nachvollziehen kann . Wirklich eine Arbeit die seines gleichen sucht bei der ich vieles lernen konnte .
Du kannst den Wind nicht ändern, aber Du kannst die Segel anders setzen.
Super, Danke Dir. Danke überhaupt und generell fürs schöne Beschreiben des Doing in Deinem Baubericht. Ist ja keine Selbstverständlichkeit.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Klampen und Belegnägel innen am Schanzkleid Bevor ich mit den Wanten für den Fockmast weitermache bedarf, es noch der Ergänzung von diversen Belegstellen innen am Schanzkleid. Die Belegnägel mit einer Länge von 7,7 mm wurden aus Messing ø 0,8 mm gedreht. Die dazugehörigen Belegnagelhalter sind aus Messingfeinguss LINK. DSC07853_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC07854_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC07855_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bis demnächst …
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Fortsetzung: Wanten – Fockmast - Haubans misaine Weiter geht es mit dem stehenden Gut der französischen Korvette. Die Fockmastwanten, deren jeweils 5 pro Seite, hatten bei der La Créole einen Durchmesser von 52 mm, was im Maßstab 1:48 rd. 1,1 mm entspricht. Mit einer feinen Nadel kann man den Faden bei den erforderlichen Bändselungen durchziehen wie im Original und sichern. Schließlich kommt zur Sicherheit noch ein Tröpfchen Sekundenkleber dran. Um mit Sekundenkleber sparsamst umgehen zu können, verwende ich eine Kanüle. DSC08291.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC08292.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC08296.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC08298.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die ersten beiden Wantenpaare am Fockmast sind gesetzt. DSC08299.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Fortsetzung: Wanten – Fockmast - Haubans misaine Wie bereits erwähnt, besaß der Fockmast der La Créole 5 Wanten. Nach dem Setzen der ersten beiden Wantenpaare je Seite, musste geklärt werden, wie die letzten Wanten um den Masttop meines Modells zu legen sind. Dass die Einzelwanten als letzte Wanten aufgelegt wurden, war nur der Fall, wenn die Masttakelhanger doppelt, wie bei der La Creole, bzw. einzeln aufgelegt waren; u. a. auch im Buch des Freiherrn von Sterneck-Takelung und Ankerkunde 1873 - auf Seite 140 nachzulesen.
AuszugSterneck_Wanten.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Quelle: Auszug aus Takelung und Ankerkunde - Seite 140 - Freiherr von Sterneck-1873
Die Möglichkeiten zum einzelnen Auflegen von Wanten waren vielfältig. Entsprechend der Monographie von J. Boudriot zur La Créole und unter zu Hilfenahme von Schrage (Rundhölzer, Tauwerk und Segel) erschien mir dazu ein Hufeisenspleiss - Episurre en greffe - am plausibelsten. Durch die asymmetrische Form des Auges konnte eine ordnungsgemäße Anordnung der letzten Wanten sichergestellt werden.
1564300770280-93f659ac-6e93-4349-80b4-d52b85bf5314[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Quelle: Klaus Schrage - Rundhölzer, Tauwerk und Segel
Auf den folgenden Bildern ist die Umsetzung für mein Modell zu sehen. DSC08303.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC08313.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC08305.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC08306.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC08310.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Fortsetzung: Wanten – Kreuzmast – Haubans d´artimon Zwischenzeitlich habe ich die Wanten für den Kreuzmast fertiggestellt. Die Kreuzmastwanten, vier je Seite, hatten einen Durchmesser von 58 mm. Im Maßstab 1:48 entspricht das einem Durchmesser von 1,2 mm. Mit der eigenen Reeperbahn war es möglich, die entsprechenden Wanttaue im Trossenschlag individuell anzufertigen. Im Unterschied zu den Fock - und Großwanten waren die vordersten Unterwanten des Kreuzmastes nicht gekleidet, da hier keine Segel zum schamfielen vorhanden waren. Die Augbändsel gehen mittlerweile sehr gut von der Hand. DSC08318.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC08319.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das folgende Bild zeigt, wie die Herzbändsel mit der Nadel angefertigt werden. DSC08315.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem nächsten Bild sind zwei fertige Wantenpaare zu sehen. Die mit Herzbändsel eingebundenen Jungfern haben einen Durchmesser von 4,6 mm (220 mm in Originalgröße). Die Wantjungfern der Groß- und Fockwanten waren natürlich größer. Diese haben einen Durchmesser von rd. 6 mm, was im Original 290 mm entspricht. Zu beachten ist dabei, dass dort wo die Stopperknoten der Läufertaue angesetzt werden, keine Auskeepungen sein dürfen. DSC08320.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC08326.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC08327.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bis demnächst …
Viele Grüße Johann
Kreuzstag - Étai d´artimon Das Kreuzstag für die La Créole war im Gegensatz zum Fock- und Großstag nicht getrenst, jedoch aber in Teilbereichen gekleidet. Der Durchmesser des kabelgeschlagenen Taues für das Stag betrug 58 mm, im Modellmaßstab 1:48 sind das 1,2 mm. Für mein Modell stellte ich dieses Stagtau mit meiner Reeperbahn aus 3 x Gütermann S 303 her; also aus drei rechtsgeschlagenen Kardeelen (im Original vermutlich 4 Kardeele mit Seele), die dann anschließend links herum zu einem Kabel geschlagen wurden. Das Auflegen des Kreuzstags am Kreuzmasttop erfolgte analog dem Groß- bzw. Fockstag mit einem offenen Stagauge, welches dann letztlich verzurrt war. Wie auf dem folgenden Bild zu sehen, waren dazu zwei Schenkel in das Stag eingespleisst. Zur Befestigung vor dem Großmast im Schiffsverband besaß das Kreuzstag am anderen Ende zwei eingespleisste Schenkel. Die um Kauschen geführten Stagenden wurden mit Plattbändsel bzw. Plattbindselungen befestigt. DSC08521.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Kleidemaschine ist auch für die partielle Bekleidung der Stage sehr nützlich. DSC08330.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC07702.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das letzte Bild zeigt die Anordnung des Stagbefestigung am Fuß vor dem Großmast. An dieser Stelle war vermutlich eine Verstärkung vorhanden, die in Verbindung mit dem Schiffsverband stand. Die Verankerung der Augbolzen allein im Decksbalken erscheint mir hier nicht ausreichend. DSC08529.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bis demnächst …
Viele Grüße Johann