ich kann Bonden nur beipflichten: Wie bei Deinen bisherigen Bauarbeiten, begeistert mich auch diesmal Deine beinahe wissenschaftliche Vorgehensweise in der Takelanfertigung. Auch wenn ich mit meiner neandertalmäßigen Takelerfahrung nur zuschauen kann, bleibst Du ein großer Lehrmeister. Ich werde geduldig auf weitere "Forschungsergebnisse" warten und bin von hervorragenden Resultaten überzeugt. Die modellbauerische Promotion ist Dir jetzt schon sicher! Mit dankenden Grüßen Volker
die Tauen sehen großartig aus! Was spricht eigentlich dagegen, bei kleinen Durchmesser auf Baumwolle umzusteigen?
Gruß Alexander
Hallo Alexander,
wenn es bei den kleinen Durchmessern mit Leinengarn nicht funktioniert, dann werde ich wohl dazu Baumwolle verwenden. Da es sich bei Baumwolle auch um ein natürliches Material handelt, spräche eigentlich nichts dagegen.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Fortsetzung: Schlagen von Tauen Nach wie vor bin ich immer noch mit dem Sammeln von Erfahrungen zum Taue schlagen beschäftigt. Wie hat es ein Modellbauerkollege so trefflich formuliert: „Mensch und Maschine müssen im Gleichklang laufen“. Scheint bei mir noch etwas holprig zu sein, wie man an den Unregelmäßigkeiten der Kardeele unschwer erkennen kann. Also weiter Üben!
Wie man sich mit den unterschiedlichen Garnen an die erforderlichen Taustärken herantasten kann, zeigt nachfolgende Darstellung. Ich gehe derzeit davon aus, dass ich für mein Modell so etwa an die 12 – 15 unterschiedliche Taustärken benötigen werden. Im Original waren das natürlich wesentlich mehr. Aber der Differenzierung der Taustärken sind natürlich auch durch den Maßstab Grenzen gesetzt. DSC06660.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Heute habe ich auch noch Taue aus Baumwolle für kleinere Durchmesser geschlagen. Auch hier ist noch einige Luft nach oben …. , äh nach unten, unter 0,3 mm. Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Zitat von Frank im Beitrag #3187Hallo Johann, Akriebisch perfekt, Du schaffst auch noch Durchmesser bis 0.1mm. Lieben Gruß Frank
Ist ganz leicht. Ich habe mir z.B. bei Fentens Kartonmodellbau superfeines Takelgarn geholt, das ist 0,03 mm "dick". Daraus habe ich dann mit meiner (sehr einfachen, den hiesigen Ansprüchen sicher nicht annähernd gerecht werdenden) Reeperbahn Taue geschlagen, um zu sehen, ob das eine Alternative zu 0,1 mm Amati für die Webleinen meiner Mercury sein könnte. Ja, durchaus, finde ich. Das feine Takelgarn ist dort übrigens 0,045 mm dick. Sieht auch gut aus. Hier der Link - falls es dich ernsthaft interessiert, @archjofo : Klick mich Gibt da verschiedene Farben und Stärken. (Und ich krieg keinerlei Tantiemen für diesen Hinweis. )
Hallo Johann Die Versuche, Taue aus nur 2 Kardeelen herzustellen würde ich nicht weiter fortsetzen. Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber mir fiel das Tau aus Gütemann Nähgarn, 1 x 2, 0,3mm sofort ins Auge. Ich finde, es sieht nicht wirklich gut aus und das habe ich bisher noch immer bei 2-kardeeligen Tauen so empfunden. Um dreikardeeliges Tauwerk mit Durchmessern von weniger als 0,3mm herstellen zu können, bräuchte man wohl Ausgangsmaterial von <=0,08mm. Ob es solches aus den angestrebten Materialien gibt, weiß ich leider nicht. Fraglich ist m.E. nach auch, ob der mit abnehmenden Durchmessern zunehmende Aufwand für die Herstellung noch gerechtfertigt ist, da die angestrebte Detailgetreue bei Tauen von weniger als 0,3mm praktisch nur noch mit der Makrokamera, aber kaum noch mit dem bloßen Auge erkennbar ist.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Das Hängeverhalten von 2-kardeeligen Tauen ist aber näher am Resttauwerk als wenn bei gleicher Dicke direkt von der Rolle. War zumindest bei meinem so, aber die sind ja andere Dicke und aus Fliegenfischgarn. Deswegen muss ich alles schlagen was da so kommt, auch wenn es in den kleinen Durchmessern nur 2-kardeeliges gibt.
Hallo Bonden, ich könnte mir vorstellen, daß das noch einige andere interessiert:
Zitat von Bonden im Beitrag #3188 Ist ganz leicht. Ich habe mir z.B. bei Fentens Kartonmodellbau superfeines Takelgarn geholt, das ist 0,03 mm "dick". Daraus habe ich dann mit meiner (sehr einfachen, den hiesigen Ansprüchen sicher nicht annähernd gerecht werdenden) Reeperbahn Taue geschlagen, um zu sehen, ob das eine Alternative zu 0,1 mm Amati für die Webleinen meiner Mercury sein könnte. Ja, durchaus, finde ich.
Würdest du bitte mal ein Bild von dem geschlagenen Tau einstellen?
Danke für den Tipp. Habe dort auf dieser Seite sofort nachgesehen. Das Garn ist extrem dünn, was natürlich ideal zum Schlagen für dünnste Taue ist. Versuchen werde ich es damit auf alle Fälle, schon rein aus Interesse. Ob es bei der Korvette zum Einsatz kommen wird ist fraglich. Ich würde mich gerne an den Wunsch von Bernd @bernd anschließen und würde mich freuen, wenn Du hier ein Bild von dem entsprechenden Tau einstellst.
Das 2 - kardeelige Tau aus Gütermanngarn sieht echt nicht gut aus, da die Kardeele zu offen, nicht eng anliegend, sind. Aber das müsste doch noch besser zu machen sein. Insofern gebe ich so schnell noch nicht auf. Vielleicht gibt es auch noch dünneres Nähgarn, die einen 3 - kardeeligen Schlag ermöglichen.
Mit Bockens NeL 120/2 habe ich auch schon ein 2-kardeeliges Tau geschlagen, wie auf dem nächsten Bild zu sehen ist. Auch hier sind wieder die etwas offenen Kardeele zu erkennen. Das liegt jedoch m. E. daran, dass ich beim Verdrillen der Kardelle wegen der erhöhten Bruchgefahr zu früh aufgehört habe. Wenn der Vorgang in dieser Richtung optimiert ausgeführt wird, legen sich die Kardeele sicherlich noch enger aneinander. DSC06614a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße Johann
Zitat von archjofo im Beitrag #3192 Ich würde mich gerne an den Wunsch von Bernd @bernd anschließen und würde mich freuen, wenn Du hier ein Bild von dem entsprechenden Tau einstellst.
Nun denn, in bin jetzt selbst gespannt, wie hoch die Auflösung ist, wenn ich das Foto hier reinstelle:
Tau.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ja, doch in der Bildmitte etwa ist es am schärfsten. Ob das jetzt aber wirklich hilft... Und du mit deiner Hypersupersahnemaschine erzielst da bestimmt noch ganz andere Ergebnisse.
Ich habe mit erlaubt, aus Deinem Bild den scharfen Bereich nochmal etwas heraus zu zoomen. So denke ich, dass man es so sehr gut sehen kann. Nach meinem Dafürhalten sieht das Tau sehr gut aus. Welche Stärke hat das Tau nun?
Gute Frage - wie misst man bei einem so dünnen Tau die Taustärke, ohne ein Präzisionsmessgerät? Ich habe mal ein 0,1 mm Amati daneben gehalten - ich würde sagen, das nimmt sich nicht viel. Allerdings muss ich eine Aussage korridieren: Das gezeigte Tau ist aus dem "dickeren" Garn geschlagen, also dem mit 0,045 mm Durchmesser.