Hallo alle zusammen , ich habe mich entschieden die Dübelung der Deck´s mit der Zahnstocher Methode herzustellen.
Zitat von Willi im Beitrag #105Also, Löcher bohren kannst Du ja wohl wie es aussieht, bohrst Du sie sogar genau dahin, wo Du sie hin haben willst und das ist auch schon das ganze Geheimnis: jetzt weißt Du also auch, wo Du sie hin haben willst, was steht dann einem tollen Deck noch entgegen, hm? Das geht, wirst schon seh'n.
Auf dem Probestück die Löcher gebohrt, 0,5mm und die Zahnstocher hinein. RW 071.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RW 072.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Nach dem aushärten des Leim´s die Zahnstocher abgeschnitten und verschliffen. RW 073.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) das ganze gibt ein besseres Bild als der Versuch mit dem Bleistiftpunkten. Nun weiß ich was ich die nächsten Tage zu tun habe , 1. Batteriedeck ca. 2500 Löcher bohren und Zahnstocher ein leimen. Gruß Frank
Ich stell mal die Frage, ob man die Spitzen wirklich einleimen muss. Richtig reingedrückt und oberflächenbehandelt, sollten sie eigentlich halten - oder????
Hallo Frank Noch ein kleiner Tipp: Die Zahnstocher sofort nach dem Einstecken in das Loch abknipsen und den Stummel mit einem kleinen Hammer noch etwas (nicht zu doll) in das Loch hinein treiben. Dann zum nächsten Loch. So stehen Dir die Zahnstocher nicht im Weg, wie auf dem Bild zu sehen und Du kannst sofort die zweite Spitze nutzen. Ein Tröpfchen Leim auf die Spitze kann eigentlich nicht verkehrt sein, habe ich auch so gemacht.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Frank, bei der Methode ohne Leim ging ich davon aus, dass die Holzpfropfen nicht gleichzeitig die Verbindung zu den Decksbalken sind sondern eben nur Optik. Andernfalls mußt Du natürlich Leim einsetzen.
Hallo Frank, viel Spaß beim bohren und stöpseln! - Eine wahrlich kontemplative Beschäftigung. (c; (Ich würde auf jeden Fall ein wenig Leim verwenden.)
Beste Grüße Bastian
"Kleinigkeiten sind die Bausteine der Vollendung. Die Vollendung aber ist keine Kleinigkeit." (Michelangelo Buonarroti) In der Werft: HMAV Bounty 1:48
Hallo alle zusammen , Wetter Draußen ca.35° in der Werkstatt kühle 19° da macht das bohren und Zahnstocher einkleben gleich doppelt so viel Spaß. Hallo @Willi , Danke für den Hinweis mit dem Hammer.
Zitat von Willi im Beitrag #109Hallo Frank Noch ein kleiner Tipp: Die Zahnstocher sofort nach dem Einstecken in das Loch abknipsen und den Stummel mit einem kleinen Hammer noch etwas (nicht zu doll) in das Loch hinein treiben.... So stehen Dir die Zahnstocher nicht im Weg,.
Das funktioniert bei mir nicht da ich nicht dicht genug an die Bordwände komme also mal eben 500 Stück ein geleimt. RW 074.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 076.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 077.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Dann schön vorsichtig mit einem Skalpell über Deck abgeschnitten und verschliffen. Und so schaut dann das Ergebnis aus mit dem ich recht zufrieden bin. RW 078.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Somit bleiben noch ca. 2000 Stück nach. Gruß Frank
Nach meinen Erfahrungen sind die Nagelungen des unteren Decks später nach Einbau der oberene Decks nicht mehr zu sehen. Aber es ist eine gute Übung für die später sichtbaren Decksteile.
Bringst Du auch an der Außenhaut Treenails an?
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Zitat von Foxtrott im Beitrag #114Hallo Frank das Deck sieht gut aus. ........später nach Einbau der oberene Decks nicht mehr zu sehen. Aber es ist eine gute Übung für die später sichtbaren Decksteile.
Zitat von victory78 im Beitrag #113Na das ist ja fummelig bei einem schon eingebauten Deck.
Aaaaah, dann lässt Du im Oberdeck partiell offene Stellen zum Nachuntenschauen, so das man das später noch .......
Eigentlich habe ich es so vor ,ja. Auf den oberen Decks wollte ich alle Decksbalken und Längshölzer????? darstellen und nur für die Kanonen ein paar Plankengänge legen. Ich denke aber mal das ich auch in der Mitte einige Planken verlegen muß um die Grätings und Niedergänge einbauen zu können, dazu werde ich bestimmt noch mal das eine oder andere mal hier nachfragen.
Bringst Du auch an der Außenhaut Treenails an? Grüße, Alexander
Schöne Frage für einen wie mich der mit diesen ganzen Fachausdrücken noch nicht so klar kommt. Ich hofe mal Du meinst das Dübeln???? an der Außenhaut???. Um Deine Frage zu beantworten wenn ich richtig liege;: Wieso eigentlich nicht,Ja mache ich. Gruß Frank
Das ist ja mal ein toller Zahnstocherwald ... und das Deck sieht richtig gut aus
Grüßle Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo alle zusammen , ich habe nun das untere Batteriedeck komplett mit Dübel versehen. Eine recht monotone Arbeit aber das Ergebnis entschädigt ein wenig. RW 079.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 080.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 081.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 082.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gruß Frank