das wird richtig prima! Interessant zu sehen, wie Du alle Plankenverläufe auf dem Rumpf vorgezeichnet hast.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Sieht so aus als gäbe das eine saubere Beplankung! Ich habe immer nur angehalten und den Überstand dann abgeschnitten aber wenn das so auch mit der Biegung klappt wie eingezeichnet, wird das gut.
Gruß Saratoga ;)
------------------------------------- In der Werft; Wappen von Hamburg 1/ 1669
In der Vitrine; HMS Bellona, Friesland/Holländischer Zweidecker Royal William 1719
Hallo alle zusammen , Im Beitrag 126 habe ich mal eine Frage gestellt bezüglich der Planken Befestigung zwischen den Pforten. Nun kommt diesbezüglich eine neue Frage hinzu. Bei der Beplankung des Unterwasserschiffs habe ich das sogenannte "Four Butt Shift System"( hoffentlich ist das richtig geschrieben) angewendet. Muß dieses System auch bei den Pfortenreihen eigehalten werden? Auch wenn der Spant relativ dicht an einer Seite der Pforte ist und man dadurch zusätzliche Nagelungen hätte? Ich habe mal eine Skizze gefertigt und dieses Verlegemuster eingezeichnet , die Fragestellung bezieht sich auf die eingekreisten Plankenstöße. RW 139.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ich hoffe das Ihr mir wie immer helfen könnt. Schon mal Danke im Vorraus. Gruß Frank
An die Plankenstummel zwischen den Pforten mag ich nicht glauben, insofern schließe ich mich Daniels Auffassung an. Das gilt übrigens auch für die Decksbeplankung, insbes. wenn zwischen Luken nur kurze Abschnitte zu beplanken waren. Ich glaube zwar, dass vom Grundsatz her sich an Schemata gehalten wurde, aber man hat sich bestimmt nicht unter allen Umständen und um jeden Preis sklavisch daran gehalten.
Die Verfügbarkeit langer Planken, die Qualität des Materials und des Werftpersonals, die Aufgabe, für die das Schiff gebaut wurde, wieviel Prestige damit gewonnen werden konnte, all das beeinflusste die Art, wie man beim Bau vorging und wie Daniel bereits schrieb ist selbst ein Aushängeschild für seinen König wie die Vasa es war, nicht davor gefeit, mich hinsichtl. des oben Gesagten Lügen zu strafen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hallo @dafi , @Willi , Danke für die Infos . Sollte das gewaehlte Verlegesystem zwischen den Pforten gedanklich Fortgesetzt werden und um über den Pforten wieder im richtigen Verband zu sein? Gruß Frank
Versuche zu denken, wie der Schiffsbaumeister. Dem ging es darum, ein möglichst stabiles Konstrukt herzustellen, indem er möglichst wenig Stöße auf den einzelnen Spant auskommen ließ. Ich würde die Stöße erst mal mit Bleistift aufzeichnen. Da Dir zwei Seiten zur Verfügung stehen, würde ich auf jeder Seite ein anderes Muster ausprobieren, z.B. indem Du einmal gedanklich das Muster fortsetzt, so wie Du gesagt hast, und ein anderes Mal, indem Du versuchst es besser zu machen. Das Muster, das den o.a. Vorgaben am nächsten kommt, würde ich dann nehmen.
Ach was den "richtigen" Verband angeht, richtig ist, was hält und nicht, was in Büchern steht, es sei denn, das hält auch.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Zitat von Willi im Beitrag #157Ach was den "richtigen" Verband angeht, richtig ist, was hält und nicht, was in Büchern steht, es sei denn, das hält auch.
Herrlich ausgedrückt der Satzschluss :-) :-) :-)
Ich hätte genauso geschaut, wie es im neuen Feld am sinnvollsten gelegt werden kann, egal wie es laut Schema aussehen hätte sollen.
Hallo alle zusammen , Ich habe in den letzten 7 Wochen die Beplankung noch einmal komplett erneuert da ich beim letzten Versuch im Bugbereich auch wieder zu hoch gekommen bin. Dieses mal ist es besser geworden und auch einigermaßen gleichmäßig an Back- und Steuerbord. Das untere Bargholz wurde auch nochmal neu gefertigt. Die Beplankung ist jetzt bis einschließlich der unteren Pfortenreihe fertig und ich konnte nun auch die vorgefertigten Teile der Heckgalerie anbauen. Heute habe ich mal die Planken an den ersten 4 Spanten mit Holzpropfen ( Treenails ????) versehen. Hier noch einige Bilder Gruß Frank
Frank
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
RW 121.JPG
RW 123.JPG
RW 125.JPG
RW 127.JPG
RW 128.JPG
RW 130.JPG
RW 135.JPG
RW 140.JPG
RW 142.JPG
RW 146.JPG
RW 148.JPG
RW 150.JPG
RW 151.JPG
RW 152.JPG
RW 153.JPG
RW 154.JPG
geht ja vorwärts. Aber am Heck mit den Abschlüssen der Seitentaschen(unten) wirst Du noch Probleme bekommen. Ich habe damals auch gebastelt und geschliffen was das zeug hält und habe sie dann extra angefertigt. Sach mal, das Barkholz, ist das am Bug etwas zu tief oder täuscht das nur fotografisch ?
Hallo @Mr. Pett ,Matthias. Entschuldige die späte Antwort auf Deine Frage:
Zitat von Mr. Pett im Beitrag #162Hallo Frank Was hast du denn da für interessante Halterungen beim Beplanken im Einsatz?
Das sind Klemmbügel von Fugenblechen die ich auf einer meiner letzten Baustellen verwendet habe und es sind einige übrig geblieben und sind zum Planken befestigen an der Bordwand ideal. Allerdings wenn die Bordwand höher wie 8 cm ist sind sie doch zu klein aber man könnte sie mit kleinem Aufwand auch verlängern. IMG_1895.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1896.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1897.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von kay im Beitrag #163 Sach mal, das Barkholz, ist das am Bug etwas zu tief oder täuscht das nur fotografisch ?
Das hast Du richtig gesehen nur ich wieder zu spät, dieses jetzt nochmal zu ändern käme einer Total OP gleich ich hoffe das es mich später nicht doch noch einmal einholt. Gruß Frank
Zitat von Frank im Beitrag #164 Das hast Du richtig gesehen nur ich wieder zu spät, dieses jetzt nochmal zu ändern käme einer Total OP gleich ich hoffe das es mich später nicht doch noch einmal einholt.
Hallo Frank, ich befürchte, es wird dich noch mal einholen, vermutlich erst beim Bau des Gallions und dann später, immer wenn du das Modell anschaust. Du baust mit viel Mühe ein tolles und aufwändiges Modell und hast den allergrößten Teil noch vor dir. Es ist ärgerlich, aber ich würde dir raten: Wenn du die Unstimmigkeiten jetzt erkannt hast dann zieh die "Totaloperation" durch. Wie schon geschrieben, du wirst dich wahrscheinlich später immer ärgern, wenn du das Modell anschaust.