Hallo alle zusammen , Da mein vorheriges Modell , die ´WvHI`fertig ist habe ich lange überlegt was nun als nächstes folgen soll. In Augsburg hatte ich die Gelegenheit einen Teil des Euromodel Plansatzes zu sehen und war begeistert. In der Hoffnung das diese Herausforderung nicht zu groß für mich ist habe ich an diesem Wochenende mit dem Bau begonnen. Zuerst alle Modellspanten abpausen und an Hand des Mittelschnitts die Decks einzeichnen. Damit die Spanten ein wenig stabiler bleiben bis der Rumpf geschlossen ist habe ich in der Mitte jeweils eine 1 cm breite Stütze geplant. Dann ging´s ans aussägen der Teile und alles mal lose zusammen gesteckt. Somit ist der Anfang gemacht und nun ein paar Bilder RW 001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RW 002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RW 004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RW 008.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RW 010.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Frank im Beitrag #1Damit die Spanten ein wenig stabiler bleiben bis der Rumpf geschlossen ist habe ich in der Mitte jeweils eine 1 cm breite Stütze geplant.
Hallo Frank Das ist durchaus authentisch. Tatsächlich hatten die meisten Decks Säulen und Stützen, z.T. so wie bei Dir in der Mittellängsachse, manchmal waren es auch zwei Reihen, die aus der Mitte herausgenommen und zur Seite versetzt wurden, wie z.B. hier. Aus Versehen alles richtig gemacht, wie? Mit einer Richtleiste kann der Mittelsteg auch dafür hergenommen werden, die Spanten nachher alle so auszurichten, dass ihre Symetrieachsen fluchten. Also nicht nur authentisch, sondern auch noch sinnreich, was will man mehr. Kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Die Spanten sehen ja toll aus! Darf ich fragen wie du die ausgesägt hast?maschinell?von Hand? Steht nämlich bei mir in nächster Zeit irgendwann auch an :) Ich habe leider noch keine Vorstellung wie ich es bewerkstelligen soll.
bist du sicher, daß Du diese Mittelstege auch sauber wieder heraus operiert bekommst? Ansonsten sehe ich Probleme beim Verlegen der unteren Decks. Bei meiner Vasa hatten die Spanten auch ohne Mittelstrebe sehr gute Stabilität - obwohl ich wesentlich dünneres Sperrholz verwendet habe.
Was Du aber auf jeden Fall beachten solltest: Sitzt einer dieser Spanten auf Höhe einer Stückpforte? Dann solltest Du dort Aussparungen in den Spanten vorsehen.
Zu sehen ist das in meinem Baubericht in Beitrag #12 und #37
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Zitat von Frank im Beitrag #1Damit die Spanten ein wenig stabiler bleiben bis der Rumpf geschlossen ist habe ich in der Mitte jeweils eine 1 cm breite Stütze geplant.
Hallo Frank
Mit einer Richtleiste kann der Mittelsteg auch dafür hergenommen werden, die Spanten nachher alle so auszurichten, dass ihre Symetrieachsen fluchten. Also nicht nur authentisch, sondern auch noch sinnreich, was will man mehr. Kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen.
In erster Linie ging es mir darum an den Spanten ein wenig mehr Stabilität zu erreichen und in der Tat wollte ich diese Mittelstütze auch zum fixieren nutzen Hallo @Tarjack
Dein Rumpf eignet sich hervorragend für diese Methode
Ich wollte diese Methode mal ausprobieren aber erst wollte ich die Spanten mit einer Lehre bzw. Schmiege strken aussen sowie innen Hallo @Danielm88
Zitat von Danielm88 im Beitrag #3Die Spanten sehen ja toll aus! Darf ich fragen wie du die ausgesägt hast?maschinell?von Hand? Steht nämlich bei mir in nächster Zeit irgendwann auch an :) Ich habe leider noch keine Vorstellung wie ich es bewerkstelligen soll.
Hallo Daniel Die Aussenseiten habe ich mit einer Dekupiersäge, die inneren Felder mit der Laubsäge per Hand ausgesägt. Hallo @Foxtrott
bist du sicher, daß Du diese Mittelstege auch sauber wieder heraus operiert bekommst? Ansonsten sehe ich Probleme beim Verlegen der unteren Decks. Bei meiner Vasa hatten die Spanten auch ohne Mittelstrebe sehr gute Stabilität - obwohl ich wesentlich dünneres Sperrholz verwendet habe.
Was Du aber auf jeden Fall beachten solltest: Sitzt einer dieser Spanten auf Höhe einer Stückpforte? Dann solltest Du dort Aussparungen in den Spanten vorsehen.
Zu sehen ist das in meinem Baubericht in Beitrag #12 und #37
Grüße, Alexander
Hallo Alexander , Die mittelstreben und die Streben der Decks wollte ich nach dem Ausfüllen der Spantzwischenräume wieder entfernen nur ungefähr 1-2 cm davon stehen lassen die Stückpforten die durch einen jeweiligen Spant laufen werden auch später ausgesägt.
jetzt gibt es Konkurrenz für mich, klasse. Das belebt ja bekanntlich das Geschäft.
Du wirst bei einigen Stückpforten mit den Spanten kollidieren. Aber wenn Du nach Roberts Baumethode den Rumpf erstellst, kein Problem. Die Rumpfschale ist dann so Fest, da bricht nichts mehr. Wichtig bei der Baumethode ist, dass die Spanten wirklich winklig und im gleichen Abstand zueinander sind. Ansonsten musst Du jede Leiste zwischen den Spanten einzeln anpassen. Ich hatte damals 5x10 mm Kiefernleisten aus dem Baumarkt genommen, am Ende blieben dann noch ca. 3 mm stärke übrig. Am Bug und Heck hatte ich mir Füllstücken aus 5 mm Pappel hergestellt und geschliffen.
Hallo @kay , Es sind so einige Stückpforten die mit den Modellspanten kollidieren. Ich wollte bevor ich mit Robert´s Rumpfmethode beginne alle Modellspanten nach Peter´s @Olympic1911 Methode die er an seinem Hohenzollern Modell vorstellte in form schleifen. Deswegen sind an den vorderen bzw. hinteren Spanten auch die Seiten etwas breiter um nach dem straken auch für den Innenstrak genug Material stehen zu haben. Ich habe eine kleine Schmiege gebaut die ich an den Wasserlinien einstellen kann und sowohl außen als auch innen einsetzen kann. Bilder davon gibt's am Wochenende. Gruß Frank
ist ja schon mal richtig Klasse geworden. Sehr sauber ausgesägt, gefällt mir!
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de