Hi Frank, das sieht prima aus, schöner Rumpf! Na, da hast Du ja eine sehr schöne Grundlage
liebe Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Frank Ich will nicht Kritik üben sondern nur meine Ansicht kundtun
Erster nicht-Kritik Punkt:
Wenn Du mehrere Bilder einstellst, dann Bilder nur hochladen, nicht einfügen, dann kann das ganze als Diashow betrachtet werden. In der Vorschau siehst Du die Bilder dann nicht, das darf Dich nicht irritieren.
Zweiter nicht-Kritik Punkt:
Im 2ten Blild sind, scheint mir, im ersten und 2ten Drittel auf der linken Rumpfseite(vom Bild) ein Knick zu sein. Ein schleif-Problem, oder ein Foto-Problem?? Oder vieleicht auch kein Problem??
Hallo @AVBiker Hubert , das mit den Bildern werde ich beim nächsten mal beachten.Ja und das mit den beiden Knicken muss ich mir am Wochenende mal anschauen, ich hoffe das liegt am Foto. Gruß Frank
Das ist das Tolle an dieser Methode ... man hat Razzfazz einen fertigen Rumpf. Das hat mir bei der Prince auch gut gefallen. Ausserdem lässt sich mit der Rohrrumpfschale viel rustikaler umgehen, als mit der *klassischen* Erstbeplankung.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Hallo zusammen , danke für Euer Interesse und die anerkennenden Worte. Ich bin gerade dabei die Stückpforten anzureißen und dabei stellt sich mir eine Frage für deren Lösung ich mal wieder Hilfe benötige. Der Verlauf der Unterkante der Pforten ist der Immer parallel zu dem dazugehörigen Deck , also wie ein Parallelogramm? Ich habe mal am Modell mit rot die Deckslinie aufgetragen und ein paar Pforten gezeichnet lieg ich damit richtig. Gruß Frank
Frank
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
RW 038.JPG
RW 039.JPG
RW 040.JPG
RW 041.JPG
RW 042.JPG
Du tust Dir beim Einbau der Trempelrahmen leichter, wenn du die Seitentrempel länger machst und zum Einbau einen Abstandshalter benützt. Der Absstandshalter ist eine 4 -kantleiste mit exakt den lichten Weiten der Stückpforte.
Heir ein kleiner Ablauf/Vorschlag der Arbeiten
1. Schiff in lotrechte Position bringen 2. Seitentrempel Innenkante anzeichnen 3. Untertrempel Oberkante anzeichnen 4. Trempelholzbreite anzeichnen 5. Nur die Seitentrempel aussägen 6. Seitentrempel einleimen 7. Die ober und Untertrempel aussägen/auschneiden und nur die Untertrempel einleimen - Oberkante beachten 8. Unter Zuhilfenahme der Messlatte/Abstandshalter die Obertrempel einleimen
Hallo Robert @Tarjack Danke für die Hinweise. Aber noch mal zum verstehen. Unterer Trempel und oberer Trempel parallel zum Deck? seitliche Trempel parallel zu den Spanten? ist das so richtig? Und bezieht sich das auf alle Pforten und Decks? Gruß Frank
Hallo zusammen , ich habe nun für das 1. Batteriedeck alle Pfortenöffnungen ausgesägt und die Trempelrahmen eingepasst. aber ich bin mir nicht sicher ob das so bleiben kann. Zur besseren Darstellung habe ich mal zwei Funierleisten angepinnt die den Verlauf der Decks entsprechen. Im Bugbereich erscheint mir das aber zu dolle. Daher ist die Pfortenöffnung doch sehr schräg. Was meint Ihr ist das so gut oder sollte ich die vorderen Pforten ändern? Gruß Frank
Frank
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
RW 043.JPG
RW 044.JPG
RW 045.JPG
Hallo Frank, wenn der Deckssprung mit dem Plan übereinstimmt, besteht keine Grund zur Änderung. Im Vergleich zur Oberkante "Back" scheint er mir jedoch recht heftig zu sein?
Die Pforten folgen generell dem Deckssprung. Ob das Deck bei Deinem Schiff in der Back solch einen heftigen Sprung hat, kann ich beim besten Willen nicht sagen.. Aber es ist wie immer....jede Regel hat ihre Ausnahme.
Es gibt auch Beispiele, dass ein Deck welches zu sehr nach oben "springt", unterbrochen war (Schott o. a.) und danach ging der Decksverlauf eine Stufe tiefer (ca. 30 cm) weiter. Nur, ob diese Bauweise bei Deinem Schiff anzuwenden ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich es nicht weiss.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Zitat von achilles im Beitrag #58Hallo Frank, wenn der Deckssprung mit dem Plan übereinstimmt, besteht keine Grund zur Änderung. Im Vergleich zur Oberkante "Back" scheint er mir jedoch recht heftig zu sein? Grüße von Volker
Die Pforten folgen generell dem Deckssprung. Ob das Deck bei Deinem Schiff in der Back solch einen heftigen Sprung hat, kann ich beim besten Willen nicht sagen.. Aber es ist wie immer....jede Regel hat ihre Ausnahme.
Es gibt auch Beispiele, dass ein Deck welches zu sehr nach oben "springt", unterbrochen war (Schott o. a.) und danach ging der Decksverlauf eine Stufe tiefer (ca. 30 cm) weiter. Nur, ob diese Bauweise bei Deinem Schiff anzuwenden ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich es nicht weiss.
Hallo Volker Hallo Robert Danke für die Hinweise. Ich glaube ich habe mich mit den Deckshöhen ein wenig vertan. Ich habe es nochmal neu eingemessen und die Pforten sind nicht mehr ganz so schräg. Bilder folgen demnächst. jetzt taucht auch schon die nächste Frage auf , die Pforten die keinen Pfortendeckel bekommen z.B. in der Kuhl , erhalten ja auch einen Rahmen ist dieser wie bei den Deckel bestückten Pforten innen und außen bündig mit den Spanten oder bündig mit der späteren Beplankung? Gruß Frank