Hallo Kay , Keine Sorge ich nehme keine Kritik jemanden übel ,die kann und wird mich nur besser machen. Ich werde erst mal die nächste Fensterreihe bauen mit einer anderen Vorgehensweise und dann mal beide gegen über stellen und gegebenfalls die erste dann nochmal neu herstellen. sind ja noch eine Menge Fenster und Säulen herzustellen und Übung macht ja bekanntlich....... Gruß Frank
Hallo Frank, noch ein kleiner Tip: Die Radien der Rahmen würde ich wie folgt fertigen: Ein Stück Rundmaterial, wie es aussieht benutzt du Ahorn, mit dem passenden Durchmesser in das Superding einspannen und auf Maß drechseln, also lauter Ringe. Diese dann mit der Trenneinrichtung und einem sehr feinen Sägeblatt durchsägen und schon hast du 4 gleiche Radien. Auch die restlichen Teile der Rahmen solltest du mit dem Superding sägen, zum einen ist der Schnitt dann gerade und du kannst das MAß einstellen um Gleichheit zu schaffen.
Wenn du magst kann ich es dir auch anhand von Bildern erklären, dann bräuchte ich aber die Maße der Fenster damit du auch siehst wie es geht.
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
für das innere Schanzkleid habe ich Bubinga vorgesehen. Mit Ballenmattierung behandelt hat das Holz fast die Farbe wie Jotikas Rotocker. Nach Jotika sind diese Farben in der Pigmentierung so zusammen gestellt, daß sie mit den original in der britischen Marine verwendeten Farben identisch sind.
Das Holz hat leider eine ziemlich grobe Maserung, aber am Innenschanzkleid wird das nicht so auffallen (außer bei Makroaufnahmen, aber da sieht man auch wenn das Maßstabmännchen gerade gepupst hat ).
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Hallo @Die Modellwerkstatt , Mike , Ich habe für die Leisten und Radien um und in den Fenstern Funierstreifen 0,5 x2,0 mm genommen um den Radius herzustellen habe ich das Material gewässert und um einen 2,5mm Rundstab gewickelt und trocknen lassen. Auf dein Angebot komme ich , falls mein 2 Versuch nicht funktioniert gern zurück. Hallo @Mr. Pett , Matthias , Danke für den Tipp , Ich habe den Frank Horschig angeschrieben warte noch auf seine Antwort. Gruß frank
Hallo alle zusammen , Da Kay mich bei der ersten Fenstereihe darauf an gestupst hat einen neuen Versuch zu starten habe ich die Fenster reihe nochmal gefertigt mit einer etwas anderen Vorgehensweise. Beim ersten Versuch bestand die obere Reihe noch aus 5 Stücken dieses mal ist es ein einzelnes. Sieht schon etwas besser aus denke ich und werde es auch so lassen. @kay die Fenster in Ober- bzw. Unterkante verlaufen nicht in einer Linie , von der Mitte nach links bzw. rechts folgen sie parallel dem Deck. Zu guter Letzt habe ich dann noch ein paar Planken aufs Deck verlegt. Nun ein paar Bilder. Hier die neuen Fensterreihen , die untere ist der erste VersuchRW 059.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 060.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 061.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 062.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gruß Frank
Schöner Fortschritt, sieht sehr gleichmäßig aus! Viele Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo alle zusammen , Danke für Die lobenden Worte. Die Arbeiten an der Heckgalerie gingen ein bisschen voran, Dank Kay , der mir die Vorlage für die Verzierungen unter der Decke des oberen Galeriedecks zur Verfügung gestellt hat. Die Verzierungen sind aus Birne hergestellt. Des weiteren habe ich noch die Spiegelplatte ausgesägt die noch die Finale Beplankung erhalten muss. Hallo @kay , Die seitlichen Fenster der Galerie sehen auf dem Plan aus als stehen sie auf dem Geländer ? Ich wollte sie ein Stück einziehen um das Ganze wie ein Balkon aussehen zu lassen. Ist das so Richtig und wie hast Du das bei Deiner "RW" gelöst? Hier noch ein paar Bilder RW 063.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 064.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 065.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gruß und Schönen Sonntagabend Frank
sieht klasse aus die Rankerei! Ich habe die Seitentaschen als Balkone dargestellt, sonst wären die türähnlichen Durchgänge rechts und links vom Heckspiegel aus ja sinnlos. Hab ich mir damals so gedacht.
Mit der Platte vom Heckspiegel warte noch, fertige sie noch nicht. Diese muss nahtlos an die untere Fensterreihe anschließen. Da die Spiegelplatte auch noch leicht gebogen ist, bekommst Du Schwierigkeiten. Mach zuerst die untere Fensterreihe, dass erspart dir einigen Ärger. Und dann noch etwas. Wenn Du die Heckschnitzereien in Birne machen möchtest, nimm als Grundmaterial für die Spiegelplatte ebenfalls Birne. Das hatte ich damals versäumt und durch jede Schnitzerei sieht man nun die schwarze Farbe. Hätte ich Birne genommen hätte der Heckspiegel noch kompakter gewirkt.
Zitat von kay im Beitrag #87Hi Frank, sieht klasse aus die Rankerei! Ich habe die Seitentaschen als Balkone dargestellt, sonst wären die türähnlichen Durchgänge rechts und links vom Heckspiegel aus ja sinnlos. Hab ich mir damals so gedacht.
Diesen Gedanken habe ich auch war mir nur nicht sicher ob das so auch umzusetzen ist.
Mit der Platte vom Heckspiegel warte noch, fertige sie noch nicht. Diese muss nahtlos an die untere Fensterreihe anschließen. Da die Spiegelplatte auch noch leicht gebogen ist, bekommst Du Schwierigkeiten. Mach zuerst die untere Fensterreihe, dass erspart dir einigen Ärger.
Die Platte vom Heckspiegel habe ich aus drei Lagen Funierplatten zusammengeleimt und an die Heckkonstruktion ausgerichtet trocknen lassen dadurch ist sie eigentlich schon in der gebogenen Form. RW 066.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)RW 067.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Nach unten hin wo die untere Fensterreihen hinkommt ist sie ca.10mm länger um sie vernünftig anpassen zu können. du schreibst, du hättest lieber den Spiegel in Birne gehalten , aber gerade der Kontrast von Deinen Schnitzereien zu dem Schwarzen Untergrund wirkt doch gut. Gruß Frank
Du musst den Radius der Fensterreihe biegen und noch die Schräge der Seitentaschen einplanen, die ja auf einer Linie mit den Barkhölzern liegen. So eine Art Trichterform herstellen. Ich habe glaube ich den Heckspiegel drei mal angefertigt bis er gepasst hat. Und mit der schwarzen Farbe ist ja Geschmackssache, mir hätte es ganz aus Birne besser gefallen, aber wie gesagt Geschmackssache.
Hallo alle zusammen , Bei meinem Modell sind zur Zeit nicht wirklich Fortschritte zu sehen. Bin gerade dabei den Kiel zu bauen und ich wollte bestimmt wieder zu viel des Guten. Der Vordersteven ist laut Bauplan ein einziges Stück nun schreibt der gute Herr Mondfeld und zeigt es auch an Hand einer Skizze das dieses teil aus mehreren Hölzern bestand. Also den Vordersteven abgepaust und Mondfeld zum Vorbild genommen und das Gute stück in mehrere Stücken geteilt. RW 068.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die einzelnen Teile mit der Laubsäge ausgesägt und zum Schluss alles wieder zusammen geleimt. RW 069.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Beim obere Feld ist jedes Teil einzeln abgepaust und ausgesägt , das untere Teil Direkt aus einem Teil Ausgesägt was von der Genauigkeit ein besseres Ergebnis brachte. Ich sehe dieses Teil erst mal als Übungsobjekt und hätte jetzt einige Fragen. 1. Liege ich mit der Aufteilung der einzelnen Hölzer richtig oder ist das Unsinn? 2. Um die Sägestelle besser zum Vorschein zu bringen überlege ich ob man den Holzleim mit irgendwas einfärben kann damit die Trennung der einzelnen Teile besser zum Vorschein kommt? 3. Oder gibt es eine bessere und unkompliziertere Lösung? Lieben Gruß Frank