Hi Werner, bin schwer beeindruckt von Deiner Geschwindigkeit, die Du hier vorlegst! Schon ist wohl auch der Steuerstand fertig. Wow... Hinsichtlich der Beplankung wurde wohl einiges geändert, bei mir war als erste Beplankung Linde und für die zweite Beplankung Nussbaum-Streifen vorgesehen. Hab auch gesehen, dass da wohl noch ein paar mehr vorgefertigte Elemente vorhanden sind, die ich mühsam erst herstellen musste. Bin gespannt, wie es weitergeht. Grüsse Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
ich kenne ja Deine Amerigo Vespucci bereits. Aber es ist schon immer wieder interessant zu sehen, wie ein Modellschiffsrumpf entsteht. Und speziell in Deinem Fall ist das ein imposantes Spantwerk, welches, und übrigens die Beplankung auch, sehr sauber und vorbildlich bearbeitet worden ist.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Moin Johann Danke für die netten Worte und die aus Deinem Munde, mir ist schon bewußt das es etwas besonderes ist, da ich die Bauart Deiner Creole kenne und bestaune. Nach längerer gesundheitlicher Pause ist es schon prima das es jetzt weitergehen kann also Johann liebe Grüße
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
Moin Modellers Heute möchte ich noch ein paar Bilder vom Rumpf einstellen, ihr wißt ja schleifen, lackieren usw.Ich habe mein Oberdeck vorm Einbau beplankt war auf alle Fälle bequemer bei der Intarsienarbeit, es ist nach langem suchen mir gelungen noch ein paar Blätter japanische Kirsche zu ergattern, unbehandelt wie man sehen kann sieht sie sehr fleckig aus aber dann nach der Behandlung , ich finde sie sehr schön. Ich habe sie mit der Klinge abgezogen unnd dann mit ganz normalem Clou Porenfüller und meinem Handballen bearbeitet IMG_0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Schleifarbeit am Rumpf mache ich in der Vorarbeit immer mit einem Schleifschwamm den gibt es in jeder Körnung von grob bis fein in jedem Baumarkt. Die Bearbeitung von diesem Rumpf ist ja etwas außerhalb der Normalität in Punkto historischer Schiffsmodellbau.Aber auch dieser Dampfer hat Segel und Rahen, aber auch eine Schraube.
IMG_0066.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Aber aus eigener Erfahrungkann ich Euch sagen Schweiß floß genug.
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
Moin Modellers Noch ein paar Fotos vom Rumpffinish. Der Lack ist ja nun ja glänzend . Ich behandele ihn zum Schluß mit Plexipol, das ist ein Plexiglas poliermittel, geht prima, Resultat ist eine gute mattierung.
Wobei die weißen Streifen noch eine besondere Herausforderung darstellt, sie sind aus weißenm Kunststoff und ist eine aufwendige anpasserei. so tschüß für heute.
bis denne Grüße Werner
Moin Modellers So nun wolln wie mal an ein paar Detail gehn.Als erstes kommt die Aufbauquerwand dran, mit Ihren Beschlägen die da sind Feuerlöschschlauch und Feueräxte, sowie Schotts.Die Schläuche sind übrigens aus Lötzinn (draht), flachgeklopft und spielend leicht in form gebogen auch die Halter und die Beile sind der Art gefertigt.Wenn hinterher keine Belastung mehr auf die Teile kommen geht das Material wunderbar für solche Zwecke.
Hi Werner, na, das mit den Schläuchen ist ja echt prima geworden wenn ich da denke, was ich mir mit Fäden einen abgefrimelt habe und dann noch mit mässigem Erfolg... Also die Idee mit dem Lötzinn muss ich mir wirklich merken!!
Hätte jetzt mal noch ne Frage ganz zurück zur Beplankung. Hatte bei Dir erstmals davon gehört, die Unterbeplankung mit Balsa auszuführen. Würdest Du das nach Deiner Erfahrung jetzt generell so empfehlen und auch für andere Modelle so machen?
Und noch ne Frage zum Unterwasserschiff, wurde das in den Jahren unterschiedlich farbig lackiert? Hab da Modelle in Rot, Grün und Weiss schon gesehen, oder ist das nur persönlicher Geschmack?
Beste Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Zitat von schiffebastler im Beitrag #23Hi Werner, na, das mit den Schläuchen ist ja echt prima geworden wenn ich da denke, was ich mir mit Fäden einen abgefrimelt habe und dann noch mit mässigem Erfolg... Also die Idee mit dem Lötzinn muss ich mir wirklich merken!!
Hätte jetzt mal noch ne Frage ganz zurück zur Beplankung. Hatte bei Dir erstmals davon gehört, die Unterbeplankung mit Balsa auszuführen. Würdest Du das nach Deiner Erfahrung jetzt generell so empfehlen und auch für andere Modelle so machen?
Und noch ne Frage zum Unterwasserschiff, wurde das in den Jahren unterschiedlich farbig lackiert? Hab da Modelle in Rot, Grün und Weiss schon gesehen, oder ist das nur persönlicher Geschmack?
Beste Grüsse, Joachim
Moin moin Au weia das mit der Balsabeplankung ist eine heikle Sache . Also bei dieser Art Rumpfform, also keine großen Radien,würde ich es jederzeit nochmal machen, aber wenn ich an einen Victory Rumpf denke eher nicht, diese Biegungen gibt das Balsa nicht her. Nun zum Unterwasserschiff, ich habe rot aus einem bestimmten Grund genommen, als ich damals 1963 auf den Dampfer kommandiert wurde lag er noch zur Überholung im Trockendock, und da war sie unten rum Rot. Ich weiß nur das sie auch im Original mehrmals unten die Farbe wechselte, Bei der letzten Generalüberholung 2006 wurde sie wieder rot. Aber mir persööhnlich gefällt rot am besten, aber Geschmackssache.
bis denne Grüße Werner
[[File:IMG_0053.JPG]]Moin moin zusammen Heute will ich mal ein paar Sachen am Rumpf selber bewerkstelligen und versuchen zu erklären. Als erstes die Bullaugen IMG_0062.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0063.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0064.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Was bei einerVictory die Geschützpforten sind, sind bei der Amerigo die Bullaugen. Bei beiden ist man froh wenn man sie hinter sich hat, noch dazu wenn man Sonderwünsche an das Aussehen hat. Vorgesehen war in diesem Fall riesige Messingwülste vergleichbar mit großen Rohrnieten die man in den Rumpf stecken sollte.Wenn man weiß wie es im Original aussieht bekam ich Gänsehaut. Also ich habe die großen Wülste abgedreht und vorne Plan gedreht. Dann habe ich mittig das Loch für das Bullauge vorgebohrt und mit einer kleinen Drehzahl mit einem Proxon Frässtift aufgebohrt, klleine Drehzahl deswegen weil bei höherer der Frässtift an zu springen fängt und ich will ja runde Löcher , und keine eckigen haben.Zum Abschluß mache ich die Feinabstimmung mit einem Konusbohrer, bis das MS Teil stramm eingedrückt werden kann, und bündig mit der Außenhaut abschließtIMG_0054.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) siehe oben links im Okker Streifen,beim rechten Bullauge sieht man was dem Glaser schiefgehen kann , aber es ist ja alles reparabel, wer keine Arbeit hat macht sich welche gelle. Über die Bullaugen und den Luken kommen noch Wasserabweiser. Für die Luken habe ich noch richtige Scharnierbänder mit meiner Lötzinnmethode spendiert. Auch hier ist die linke Luke korrekt,die anderen werden noch bearbeitet. IMG_0065.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
bis denne Grüße Werner