Warum nicht, kann man ja so machen - ist eben nur mehr Aufwand. Ich denke aber, dass man die Fläche des Hirnholzes an den Planken möglichst gering gehalten hat. Diese war ja besonders anfällig hinsichtlich eindringender Feuchtigkeit.
So wie Andreas die Arbeitsgänge zeigt, habe ich es auch gemacht - nur habe ich die Planke nicht final geschnitten sondern immer etwas + gelassen. Die Passung an die Fischung erfolgte mit den feinen Schlüsselfeilen. Erst dann habe ich die Planke auf der langen geraden dem aufgezeichneten Deckslinien angepasst. So habe ich von aussen nach innen beplankt. Eine entstehende 10tel-Abweichung kann man dann mit den beiden Mittelplanke ausgleichen.
Danke. Die Mittelplanke hatte ich aber geklebt. Die brauchte ich als Markierung. Und die Arbeitsschritte habe ich auch so gemacht. Nur habe ich den Wassergang von vornherein mit Übermaß verlegt, da ich keine Maße hatte. Es war also ein - so ungefähr muss es aussehen - als ein "ich konstruier das mal nach Lehrbuch" ;) Ich habe dann die Schrägungen an den Planken nach Sicht angefertigt und die Planken dann als Schablonen in den Wassergangrohling eingearbeitet. Mir war von vornherein klar, dass vom Rohling des Wassergangs maximal 1/3 übrig bleibt, da ich sehr viel wegschneiden musste.
Aber eure Erklärungen, besonders deine letzte @victory78 mit dem a<b und a>b waren sehr aufschlussreich.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Ok, nachdem ich bei @Tarjack s Phantom nochmal nachgelesen habe, habe ich also Wassergang und Leibholz in einem. Ich bin mal gespannt, wie ich das umsetze. Also setze ich an der Stufe zum Achterdeck(chen) auch ein Leibholz? Das Achterdeck wird ja dann geschwungen/ quer (siehe Bild Goodwin) beplankt?
Immer da wo Stirnholz geschützt werden soll um das "Einziehen" von Wasser zu verhindern, kannst du ein Leibholz davor setzten. Damit machst du grundsätzlich keinen Fehler.
Ob nun Stufen oder Lukeneinfassungen oder am hinteren Abschluss des Decks:
Nach den fruchtbaren Diskussionen hier um die ausgestaltung meines Decks war ich in den letzten Wochen zwar nicht unbedingt konsequent zielstrebig, so doch aber nicht ganz untätig.
Kurz: Ich habe die Planung des Decks noch einmal von Grund auf neu begonnen. Als erstes erstellte ich mir eine Schablone. Im Baupaln existiert eine Verlegeordnung ohne Wassergang und Leibholz. Diesen kopierte ich und zog ihn dann auf Karton auf. Ausgeschnitten und angepasst ergab das eine Schablone, die mir gute Dienste geleistet hat. Da die Plankenbreite aber stimmte, habe ich Wassergang und Leibholz in einem Stück in einer Breite von Ebenfalls 4 mm (oder so ähnlich) angenommen bzw unterstellt und aus Buchsbaum herausgearbeitet. IMG_7561.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7562.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7563.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7565.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7567.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7568.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte) In den Wassergang habe ich dann entsprechend den Hinweisen von @Tarjack, @victory78 und @Ros Tocker begonnen, die gefischten Planken einzuarbeiten. Nach einer gewisen Einarbeitung ging das besser, als gedacht.
Als nächstes folgte dann die komplette Vorbereitung des Decks. IMG_7564.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7565.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7577.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7579.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7580.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7588.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7589.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Planken habe ich dann so abgelängt, dass noch genügend Übermaß vorhanden ist, um etwaige Passungenauigkeiten auszugleichen. zu guter Letzt habe ich die Planken, die keiner besonderen Bearbeitung bedürfen abgelängt. Die inneren Teilstücke achtern habe ich noch nicht vorbereitet.
Um jetzt die Markierung der Schablone aufs Deck zu bringen, habe ich meine Decksschablone nochmals kopiert, aufs Deck geklebt und die Stöße und Plankenstruktur mit dem Skalpell nachgezogen. Jetz habe ich die Lage der Decksplanken und deren Stöße ins Deck geritzt. IMG_7587.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7590.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7591.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7592.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7593.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Anschluss kann ich dann die Wassergänge verkleben. Über die Art und Weise der Kalfaterung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Entweder Edding oder gefärbter Weißleim. Inzwischen habe ich ein Muster hergestellt und nachdem ich es verschliffen habe, können wir dieses ja kurz diskutieren. Ich tendiere vorsichtig zur Weißleim-Variante, dieses ist aber davon abhängig, ob ich etwaige verschmutzungen aus der Decksoberfläche herausgeschliffen bekomme.
Beim Edding musst Du am St/Hirnholz sehr aufpassen, denn was da reinzieht bekommst Du kaum raus. Wie das beim Buchs ist kann ich nicht sagen, vielleicht zieht der mit seiner Dichte nicht so .. musst Du testen. Deck schaut prima aus