Ich habe mal ein paar Impressionen der Beplankung der Steuerbordseite angehängt. Mein Baufieber wurde bedauerlicherweise durch eine Cornonainfektion der ganzen Familie (nochmal vielen Dank an die verantwortungsvollen Erzieher, die sich alle vor der Öffnung der Kita testen ließen - Ironie off!) ausgebremst, Erstgenanntes durch Echtes ersetzt. Inzwischen, so eineinhalb Wochen später, kann ich sogar wieder sitzen und habe die Beplankung an Steuerbord fertiggestellt. Die Bilder zeigen die Arbeiten an den unteren und mittleren Plankengängen, sowie die von mir eingefügten Butten. IMG_7385.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7386.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7387.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7388.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7389.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7390.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7391.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7392.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Inzwischen bin ich über die Plankengänge das erste Mal mit dem Hobel drüber gegangen, das wird aber sicher nicht das letzte Mal gewesen sein ;) IMG_7394.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Sehr schön! Ich bin jetzt dann auch so weit bei meiner Speedy. Ich denke, ich habe die notwendigen Vorbereitungen getroffen um demnächst mit der Zweitbeplankung beginnen zu können.
Beste Grüsse Peter
Modellbau ist wie pupsen - unter Druck wird's Scheisse.... *tschuldigung*
Der Übergang zwischen den beiden Teilen des Kiels ist für englische Schiffe falsch. Er müsste senkrecht verlaufen und ist somit von der Seite nicht mehr zu sehen. Die Beplankung sieht gut aus.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Ja, das ist mir leider auch schon aufgefallen. Das lässt sich leider nur mit Spachtel ändern. Mal sehen, wie viel man dann noch bei geweißten Unterwasserschieff sieht.
Wieso weißes Unterwasserschiff? Die Alert war gem. der Angaben im Winfield von Anfang an mit Kupfer beschlagen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
hm, das mit dem gekupfert habe ich auch schon gehört. Wurde Klinker denn auch gekupfert? Und ja, eigentlich dachte ich, ich halte mich mit der Farbgebung an die Vorgabe aus der Bauanleitung.
Ja, auch klinker wurde gekupfert. Der Rumpf Deines Vanguard Modells sieht allerdings eher kraweel beplankt aus.
@Ros Tocker Alle Bücher werden von Menschen geschrieben und können daher auch Fehler enthalten. Hier folgen viele Modellbauer einer sehr schönen Einband-Illustration, die meiner Meinung nach farblich auch auf dem historischen Kuttermodell beruht. Da ich ein weißes Unterwasserschiff nicht mag, hatte ich bei meiner Planung überlegt das Modell natur zu belassen. Der Band der Alert ist mittlerweile auch schon etliche Jahre alt. Ich weiß nicht ob die Info ursprünglich noch nicht bekannt war.
Gruß Christian
ja, dazu habe ich ja schon einige Sachen geschrieben. Sowohl hier im Thread, als auch in dem Trident-Thread.
Und ja, die Darstellung folgt dem Hawke- und dem namenlosen Modell eines Kutters, welche im Goodwin abgebildet sind. Was in meinem Fall für die Farbgebung (oder eben die Kupferung) spricht, ist das realtiv weiche und helle Holz der Steven und des Kiels. Dieses bildet bei einem Blankholzmodell natürlich einen nicht so tollen Kontrast zu der Birnen-Beplankung. Für mich spricht gegen eine Kupferung, dass ich die Plättchen selbst zuschneiden müsste. Zwar ist der Rumpf nicht so groß wie ein Dreidecker, aber Zuschnitt der Platten und Imitation der Nieten dürften eine Menge Zeit verschlingen. Ich weiß nicht, ob es mir das wert ist. Natürlich verstehe ich Deinen Ansatz der historischen Korrektheit, @AnobiumPunctatum, aber bis dahin ist es noch eine Weile hin. Eine Kupferung hatte ich bisher nicht auf dem Zettel. Da ich ja aber auch noch den Trident-Alert habe und derzeit überlege, ob ich neben dem Innenausbau auch eine Seite beplanke, könnte ich mir durchaus vorstellen, in diesem Fall auch die Kupferung darzustellen. Da ich bei jedem Modell bisher neue Sachen ausprobiert habe, wäre das in diesem Fall dann a. geklinkerte Beplankung und b. selbst hergestellte Kupferung. Vom POF-Stil mal ganz zu schweigen...
Ich lasse mich überraschen. Ich weiß momentan auch noch nicht, was ich bei der Cheerful mache. Es gibt ein historisches Modell, welches dem Kuttertyp weitestgehend entspricht und nicht gekupfert ist. Zusätzlich habe ich die Originalzeichnung des Plankenschemas. Allerdings finde ich eine Kupferung auch spannend. Bei meinen anderen Vorbildern passt sie im Zustand der mir vorliegenden Unterlagen nicht.
Gruß Christian
Das Originalschema der Beplankung ist natürlich höchstspannend. Hast Du das aus dem NMM? Die Pläne des Alert bzw. Rattlesnake sind nicht so deutlich, was diese Art von Details angeht. Vieleicht kannst Du es ja mal bei Gelegenheit zeigen. Die verlorenen Gänge bzw. Butten habe ich selbst herausgearbeitet, ich könnte mir aber denken, dass es bei derart kleinen Schiffen beides nicht gab.
Gekupfert oder nicht dürfte vom Einsatzgebiet abhängen. Nordsee und Irische See eher nicht, aber am Ausgang zum Kanal und in der Biskaya konnte das schon kritisch werden. Inzwischen hat sich, dank 'Global Warming', terredo navalis offenbar bis Dänemark vorgearbeitet. Für den Einsatz in größeren Entfernungen dürfte eine Kupferung sicher effizienter gewesen sein, als die vorher üblichen Mixturen von Talg, gelöschtem Kalk und Wassontsnoch.
Es gibt im NMM ein kleines Kuttermodell (Maßstab 1:96?), das auch in Archibalds 'Wooden Fighting Ships' als Illustration angebildet ist und das ein weißes Unterwasserschiff hat. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es aus der Zeit ist, wahrscheinlich eher (sub)modern.
@wefalck In Goodwins "Alert" sind 2 zeitgenössische Kuttermodelle abgebildet, wahrscheinlich ist das von Dir gemeinte aus dem NMM dabei. Es handelt sich wahrscheinlich um die Hawke von 1777. Das zweite (namenlos) abgebildete Modell ist ein wenig später, dieses hat allerdings keine Unterwasserfarbgebung. Ich habe mal ein Schwarz-Weiß-Bild (Ausschnitt) angehängt. IMG_7408.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)