Ok, dann wolln wer mal: hier mal 2 Entwürfe: IMG_7366.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7367.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Daneben habe ich die Sponung in den Kiel geschnitten. Ursprünglich wollte ich eine schmalere Leiste auf den falschen Kiel kleben, das hätte aber wiederum Anpassungen für den Kiel bedeutet und da dieser ja nicht so ganz symmetrisch vom Rumpf ging, wäre das eine endlose Geschichte geworden.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Derzeit über- und bedenke ich die Gestaltung und das Schema der Sichtbeplankung. Goodwin hat die Lage des Barkholzes glücklicherweise in einem seiner Pläne gezeichnet: das ist für mich aussagekräftiger als die reich bebilderte Bauanleitung von VanguardModels. Laut Goodwins Plan verlaufen oberhalb der whales 3 Plankengänge. Das Barkholz selbst ist auch in Goodwins Plan 6mm stark (bei 1:64), jedoch veräuft es ein wenig anders als bei VG im Heft eingezeichnet. Ich werde versuchen, als erstes die Gänge oberhalb des Barkholzes zu verlegen und dann die beiden Gänge, welche unter dem Barkholz liegen müssten und die Basis bilden, zumindest vorzudenken. Gleichzeitig müsste ich dies ja schon in die Abwicklung einbeziehen.
Außerdem möchte ich die Fischung der Barkhölzer aus Goodwins Plan mit einbeziehen. Problem: Bei Goodwin ist es eine breite Planke (im Modell 6mm breit), unterteilt durch 2 Fischungen. Bei mir am Modell soll das Barkholz durch 2 jeweils 3mm breite Birnenleisten dargestellt werden. "Fische" ich da jede Planke oder lasse ich die Fischung über die gesamte Breite des Barkholzes laufen, obwohl dieses ja eigentlich geteilt ist?
Ich habe jetzt zumindest auf der SB-Seite mit dem Beplanken der Bordwand bis zur Unterkante des Barkholzes begonnen. Danach habe ich mich mit dem Vermessen des Rumpfes und der Abwicklung beschäftigt. Work in Progress, aber es wird. Hoffe ich. Heute Abend versuche ich die BB-Seite zu beenden und werde dann das Procedere wiederholen. Bilder gibts auch: IMG_7372.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7373.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7374.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Reihenfolge Deiner Beplankung überrascht mich gerade. Ich hätte erst mit dem Barkholz angefangen und dann noch oben und unten beplankt. Warum klebst Du nicht passende Leisten zwischen die Stückpforten? Dann musst Du diese nicht später wieder mühsam aus der Sichtbeplankung ausschneiden.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
@AnobiumPunctatum: Danke für Deinen Einwand: Ich hätte es ja auch so gemacht, aber... Als erstes das Barkholz einzukleben funktionierte insofern nicht, weil es beim Modell ein gefaktes BH ist, es ist nur 1mm stark und wird auf die Sichtbeplankung geklebt. BH besteht aus 2 Leisten a 3mm, Sichtbeplankung besteht aus 4mm-Leisten. Die Lage der BH kann ich nur aus einer Bauanleitung konstruieren, indem ich die Plankengänge zähle. Unterhalb der 3. Planke kommt das Barkholz. Es gibt zu dem Modell keine Plan im Baukasten, insofern hab ich da ne Mischform in der Beplankung gew#ählt: Ich planke bis zum Barkholz, habe die Lage und unterhalb kann ich dann bis zur Kielplanke den Rumpf "abwickeln". Klar wäre es wahrscheinlich einfacher gewesen, ein 6mmx2mm BH zuzuschneiden. Nur wäre ich dann mit der Lage ohne Pläne völlig in die Bredouille gekommen... Was die Leisten zwischen die Stückpforten angeht hast du sicher Recht. Jedoch ist das hier auch eine Eigenheit des Kits. Er kommt weitgehend ohne Plan aus. Die Maße der Pforten orientieren sich an den Relingsteilen, es wäre also sehr viel mühsamer gewesen, diese aus den Zeichnungen in der Bauanleitung rauszulesen als sie dann hinterher mit Hilfe der Reling auszuschneiden. C.W. schreibt in der Anleitung nur, man solle beachten, dass sich die Leisten zum Bug und Heck verjüngen, ansonsen hätte man sich hier vollkommen frei in der Herstellung der Beplankung tummeln können. Seine zeichnung des Beplankungsschemas ist eben auch nur ein Schema, und deckt sich mit den Verläufen der Abwicklung nur näherungsweise. Also fast nicht mal in der Nähe. Deswegen habe ich auch - wie ich anfangs in meinen kühnsten Träumen vor mich hin fantasierte, darauf verzichtet, doch die geklinkerte Beplankung herzustellen.
ZitatAls erstes das Barkholz einzukleben funktionierte insofern nicht, weil es beim Modell ein gefaktes BH ist, es ist nur 1mm stark und wird auf die Sichtbeplankung geklebt. BH besteht aus 2 Leisten a 3mm, Sichtbeplankung besteht aus 4mm-Leisten. Die Lage der BH kann ich nur aus einer Bauanleitung konstruieren, indem ich die Plankengänge zähle. Unterhalb der 3. Planke kommt das Barkholz.
Bist Du sicher? Im Review auf MSW werden die Zeichnungen gezeigt. Den Trick mit dem gefakten Barkholz hat, wenn ich mich richtig erinnere, bereits Mondfeld erwähnt. Bei ihm ist die Leiste unter dem Barkholz allerdings etwas dünner als die sichtbare Beplankung. Der Vorteil ist, dass man den Rumpf einfacher schleifen kann. 2x Plankenstärke erscheint mir für das Barkholz auch zu viel.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
@AnobiumPunctatum Ja. Ich stell dann mal ein Photo rein. Sowohl von Goodwin als auch aus der Bauanleitung von VanguardModels. Das Barkholz hat dann 1x Plankenstärke. Die von mir im Zitat erwähnten Maße (3 und 4 mm) markieren die Breite des BH. Sorry für das Mißverständnis. Mein Verweis auf die unterschiedliche Breite bezog sich auch die(für mich) damit verbundenen Schwiereigkeiten, einen exakten - oder dem Plan entsprechenden - Verlauf zu konstruieren.
Hier die beiden Bilder. IMG_7375.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7376kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
links VM Bauanleitung, rechts Goodwin, "Alert"
Für mich wäre es problematisch gewesen, ohne den Anhaltspunkt des Schanzkleidabschlusses die beiden Gänge, die unter dem Barkholz liegen, aufzubringen, ohne dass sich da was verschiebt. Deswegen wählte ich den "wundersamen" Beplankungsansatz, bevor ich mit der Abwicklung starten konnte.
Mit Deinem Ansatz läufst Du allerdings Gefahr, dass das Barkholz nicht bündig mit der / den unterliegenden palnken abschließt. Ein Barkholz, dass auf anders verlaufenden Planken aufliegt sieht einfach nur unschön aus. Du kannst Dir doch eine Helling bauen, auf der der Kiel wie auf der Zeichnung parallel zu Deinem Grundbrett steht. Dann markierst Du Dir auf dem Grundbrett alle z.B. 20mm eine Linie, die prallel zu den Spanten verläuft. An den gleichen Stellen zeichnest Du parallele Linien auf den Plan und überträgst anschließend an diesen Punkten die Position des Barkholzes auf den Rumpf.
Gruß Christian
Da ist was dran. Allerdings ist liegt da in dem Baukasten ein Konstruktionsfehler vor: Da das Barkholz 6mm breit ist, die Plankengänge aber 4mm breit sind, steht generell etwas über (oberhalb oder unterhalb). Oder ich schneide von dem unteren Gang etwas weg, aber dann stimmt die Abwicklung nicht mehr. Es ist also reichlich verzwickt. Das Problem würde ich umgehen, indem ich das Barkholz um 2mm verbreitere. oder es aus einer Planke (4mm) konstruiere. Also 4 oder 8mm... Ich bin mir nicht sicher, ob das großartig ins Gewicht fällt. Glücklich bin ich mit keinem dieser Ansätze. Und alles, weil ich das Unterschiff korrekt abwickeln wollte (Man beginne unterhalb des Bergholzes und oberhalb der Kielplanke...hmpf)