Und ein paar Bilder von der (Fast-)Fertigstellung der Backbordbeplankung. Die Butten am Heck muss ich noch einsetzen und dann wird BB und SB gehobelt und geschliffen. IMG_7409.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7410.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7413.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7414.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7415.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7416.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7417.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Momentan schleife, fülle und schleife ich wieder, auf dass der Rumpf glatt wie ein Babypopo wird... Nebenbei plane ich die weiteren Arbeitsschritte: Die Bauanleitung sieht nur ein vereinfachtes Verlegeschema der Decksplanken vor, zwar ist das Plankenschema angegeben, die Fischung aber nicht. Diese sollte ich in der selben Plankenstärke wie die Decksplanken herstellen, oder? Wie lang waren die Planken, aus denen die Fischung gebildet wurde? GOodwin deutet im AotS Alert eine Fischung an (S. 68/69), die - so vermute ich es - die Basis für das gelaserte Deck bildet, was man bei VanguardModels auch bekommen konnte. Ich habe das aber nicht, als ich den Kit bestellt habe, gabs das noch nicht. Es ergeben sich weitere Fragen: Brauchs das? Es ist auch kein Wassergang im Kit eingeplant. Den sollte ich doch dann auch darstellen, oder? Wird der in die Fischung integriert? Und sollte ich dann Speigatten darstellen? Oder gabs die nicht? Die finde ich nicht in Goodwins Plan.
Um auf die Fischungen zurück zu kommen: Ich hab den Plankenbieger von GK-Modellbau: bekomm ich mit diesem genialen Hilfsmittel auch die Biegungen der Fischung hin oder schneide ich diese lieber - passend zur Schablone - aus und spare mir die Mühe, die Planken in die Richtung des Schanzkleids zu biegen?
Fragen über Fragen, aber vielleicht findet der eine oder andere Mitleser die Zeit zum Antworten. Vielen Dank.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Ich verstehe nicht ganz was du mit dem Biegen der Fischungen meinst.
Eigentlich ist der Wassergang, der äußerste Plankengang des Decks, entsprechend der Rumpfaußenkante gebogen. Die Fischungen laufen dann gerade in den Wassergang rein.
Der Wassergang selbst ist oftmals breiter als die übrigen Decksplanken und es wird schwierig den über die "hohe Kante" zu biegen. Deshalb würde ich den Plankengang in Abschnitten nach Schablone zuschneiden, so in etwa
873774.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Diese Abschnitte habe ich dann provisorische auf das Deck gelegt und die Fischungen ausgearbeitet. Die Gegenhalterklötze an der Rumpfaußenwand habe ich temporär mit Klebepunkte fixiert und später wieder entfernt:
So sieht es dann aus, wenn die Planke mit Fischung verlegt sind:
873775.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als Richtwert beim schrägen Anschnitt der Fischung lässt du etwa 1/3 der Stirnseite der Planke "stehen", das Ende des Schnitts ergibt sich aus dem Verlauf des Pankengangs.
Das Deck habe ich für ein Modell eines Bristol Channel Pilot Cutter angefertigt, ich kann nicht genau sagen ob die Ausführung der Laschungen des Wassergangs in die Zeitepoche deines Modells passt, deshalb mein Posting erst einmal nur zum informativen Verständnis.
Vielen Dank. Ich hab Wassergang und Fischungen verwechselt. Also die Decksplanken werden in den Wassergang "gefischt"... Ich wollte den Wassergang aus dem selben Plankenmaterial wie die Decksbeplankung herstellen, um mir den zusätzlichen Holzeinkauf zu sparen. Deswegen auch mein Ansinnen mit dem Biegen über die "hohe Kante". Das wird ja dann wahrscheinlich nicht klappen.
Der Wassergang sollte aus dem selben Holz bestehen, oder? Oder zumindest im Farbton ähnlich sein?
Nachdem der bestellte Buchs für den Wassergang mich erreicht hat und die Schleiferei der Sichtbeplankung auch fast durch ist, habe ich die Innenbeplankung in Angriff genommen. Diese ist fertig, und Farbe kam auch ins Spiel. Als nächstes werde ich mich mit den Schablonen für das Schema der Plankenfischung auseinander setzen. VM hat ja da für spätere Versionen des Alert ein gelasertes Deck im Angebot, an diesem und dem Schema, welches Goodwin in seinem Buch anreißt,werde ich mich wohl orientieren. Bilder vom Bauzustand: IMG_7431.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Von Goodwins Schema habe ich schon eine Schablone geschnitten, passt aber nicht ganz, mal sehen, wie ich einen Zwitter aus den verschiedenen Vorschlägen gebastelt bekomme. Das Bild vom gelaserten Deck habe ich aus einem anderen Forum, ist aber nicht von mir, zeige ich hier also nicht.
Und hier mein Schablonenentwurf. Ausschneiden, übertragen und dann seh ich mal wie das wird. Bin gespannt. IMG_7432bearb.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Oben mein Entwurf, vom Schanzkleid innen abgenommen, unten die aus Goodwin, S. 68 gewonnene Schablone.
Inzwischen habe ich die erste Hälfte meines Decks mit Planken ausgelegt. Es war bisher ein wenig wie Tetris, try and error. Als Erstes: Buchsbaum ist ein tolles Holz. Ich hätte nicht gedacht, dass ich die Form der Planken so gut in den Wassergang geschnitten bekomme. Allerdings ist von der ursprünglichen Breite des Ganges kaum etwas übrig geblieben. Den einen oder anderen Teil (Teil 3) des Wassergangs werde ich noch ersetzten. Die ursprüngliche Verschränkung ist durch Einschübe der Planken nicht mehr oder nur noch marginal vorhanden, ich habe mich aber dagegen entschieden, die Teile des Wassergangs noch einmal zu erneuern und anders aufzuteilen. Auch, weil der Buchs nach zweimaliger Neuanfertigung der Teile sich an neuralgischen Punkten (gleich beim Ausschnitt der ersten Planke) sträubte und absprang...
Die Planken lagen jetzt über Nacht aus.
Als nächstes steht die Entscheidung an, ob ich die Planken im Ganzen verlege (das hätte den Vorteil, dass ich die Struktur so erhalten kann, sonst schiebt es sich wieder und passt möglicherweise am Wassergang nicht), die Stöße nur simuliere oder die Planekn entsprechend dem Verlegeschema teile. Ich präferiere letztere Variante, muss aber noch einmal in mich gehen. Danach werde ich die andere Seite ausarbeiten, auslegen und verkleben.
Und als Nachtrag noch 2 Bilder vom Beginn der Backborddeckshälfte:IMG_7443.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7444.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Steuerbordseite sieht ganz gut aus, backbord unterscheidet sich jedoch und ich hoffe du kannst das noch ändern. Der Schnitt (blaue Linie) der Planke sollte so verlaufen:
Ich gebe zu, der Wassergang ist von mir PixDaumen gefertigt worden. Da gabs ja keine Plan oder sowas. Ich habe ungefähr Decksplankenstärke genommen und dann die Planken eingefasst. Der Wassergang auf Steuerbord war auch mal so breit. Das ist natürlich ein super Hinweis, der dann dazu führen würde, dass ich Steuerbord auch überarbeiten müsste. Ich hab ehrlicherweise geschaut, wie es ungefähr gut aussieht. Das mit der Schrägung leuchtet mir ein, jedoch müsste ich dann von neuem beginnen. So erklärt sich einiges. Das erscheint mir jetzt auch schlüssig. Mist.
Ich setzte die nächste Planke immer am Ende des schrägen Schnittes an. Insofern ist die Konstruktion bei mir genau anders herum. Ich verlege keine Planken in den Wassergang, sondern bearbeite den Wassergang nach den Planken, da ich in diesen die angeschrägte Planke einschneide und diese als Schablone benutze.
Emanuel, noch ist ja nichts passiert. Die Steuerbordseite so lassen und an der Backbordseite die Breite der Steuerbordseite mit einem Zirkel übernehmen ich denke das passt schon. Lieben Gruß Frank