Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
»
Schiffsprojekte
»
1775 HMS Sphynx
»
Baubericht
»
Fregatte Sphynx, 1:48 Bauplan und Spantensatz von Alexander
Bei meinem Baubericht von der HMS Prince habe ich erwähnt, das mein nächstes Projekt die Sphynx nach dem Bauplan und Spantensatz von Alexander ist. Seitdem sind bereits einige Monate vergangen und ich bin voller Motivation beim Bauen. Ich muss erwähnen, ohne die Fotos und der Baubeschreibung von Alexander hier im Forum, wäre ein Projekt wie dieses, für mich nicht machbar. Vorab bitte ich euch, keine Vergleiche mit den anderen Bauberichten der Sphynx von Alexander, Mike oder Peter durchzuführen, da ich mich mit ihnen bei weitem nicht messen kann. Nun zum Baubericht! Nach dem Zusammenleimen des Spantengerüstes, habe ich mich entschlossen, die Zwischenräume mit Sperrholz auszufüllen, um eine leichtere Befestigung der Beplankung zu gewährleisten. Das verwendete Holz für die Barkhölzer und der Innenbeplankung sind aufgeschnittene alte Tischbeine. Ich vermute von einem Obstbaum. Die weitere Beplankung wird aus Birnbaum, Buchsbaum und Ahorn sein (bekomme ich zu Weihnachten). Gegenüber den anderen Sphinx Bauberichten, werde ich versuchen das Modell farblich zu gestalten. Eine wahrlich große Herausforderung. Ein Ausschnitt von der Bordwand soll als mögliche Farbzusammensetzung dienen.
die Bemalung ist excellent. Anstelle von weiß solltest Du ein aufgehelltes Ocker verwenden. Für Tiefen wurden Bereiche mit einem dunkler abgetönten Ocker bemalt. (Quelle: David Antscherl - The Fully Framed Model HMN Swan Class Sloops, Band 2) Das Holz der Bordwand ist mir persönlich zu dunkel. Buchsbaum sollte besser passen.
Hast Du Acryl oder Ölfarben verwendet? Welche und welche Farbtöne?
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
@Daniel Bitte melde Dich, wenn Du wieder in unserer Gegend bist.
@Johann Ja, die Pläne von Alexander sind spitze. Auch der Spantensatz ist von höchster Qualität.
@Christian Zur Farbgestaltung:
Die Barkhölzer wurden zuerst schwarz gebeizt. Die Bordwand in Eiche dunkel, beide mit Spiritusbeize von Schimek. Die Farben bestellte ich von Cornwall Model Boats "Caldercraft Admiralty" Farben in Dull Black, Matt White, Yellow Ochre, Red Ochre und French Blue. Zusätzlich habe ich noch Farben von früher, Marabu Decormatt Kirschrot und eine Patina ebenfalls von Marabu. Für die Farbgebung der Innenseite der Bordwand wurde" Red Ochre" und Kirschrot ca. 1:5 gemischt. Das weiß für den Unterwasserbereich wurde "Matt White" und das Blau mit "Frech Blue" dargestellt. Danach wurde der äußere Bereich mit der Patina ganz leicht abgetönt, damit das Weiß etwas schmutziger aussieht. Dadurch wurde vielleicht das Braun der restlichen Bordwand etwas dunkler. Die Decksbeplankung wurde mit stark verdünnter "gelbbraun" Beize behandelt. Beim Abkratzen der überschüssigen Wachspunkte (Darstellung der Decksnägel) wurden diese Stellen leider heller. Die Friesbemalung erfolgte mit "Yellow Ochre und "Matt White". Andere Farben fehlen mir derzeit. Zum Schluß wurde auf der gesamten Fläche Osmo Hartwachs-Öl (vorhanden)aufgetragen. Diese Beschichtung hat den Nachteil (Erfahrung bei der Prince), dass spätere Klebestellen fast nicht halten. Den nächsten Versuch werde ich mit Klarlack matt probieren.
Vier Planken im Bereich der Stückpforten wurden angeklebt. Darüber erfolgte die erste Zierleiste in Buchsbaum (Holzart ??), wobei diese mit einer Ziehklinge gefertigt wurde. Zwei weitere Plankengänge wurden befestigt. Nach Imitation der Dübelung mit Wachs erfolgte die Farbgebung des Holzes mit Beize und Danish Oil. Der Bereich zwischen den Zierleisten wurde mit "Frech Blue" und die Stückpfortenöffnungen mit" Red Ochre" begemalt. Dieser Bereich wurde mit verdünntem Klarlack matt lackiert um später leichter die Dekorbemalung bewerkstelligen zu können.
Vor der Dekorbemalung, wollte ich unbedingt die Rumpfbeplankung durchführen. Mit zugeschnittenen Birnbaumleisten der Stärke 1,5mm x 5mm Breite begann die Beplankung. Diese wurden so gut es ging, gemäß dem Baubericht von "Alexanders Sphynx" zugeschliffen.
Als nächsten Schritt möchte ich den Rumpf beizen, wobei mir noch nicht ganz klar ist, ob ich den Unterwasserbereich "weiß" machen soll. Die Imitation der Dübelung möchte ich mir sparen. Ich warte einmal eure Reaktionen ab.
wunderschöne Beplankung, sehr sauber ausgeführte Barkhölzer, Alle Achtung! So eine Beplankung zu beizen wäre, für mich zumindest, zu schade. Aber wenn Du das Modell farblich gestaltest, gehört das naturlich dazu. Kannst Du vielleicht paar Kommentare zu den Spanntgerüst schreiben? Hat alles gepasst und gestrackt?
Vorerst recht herzlichen Dank für die vielen Likes.
Alexander!
Natürlich habe ich großen "Bammel" vom Beizen des Rumpfes und dem "weiß" Bemalen des Unterwasserbereiches. Speziell die Trennlinie macht mir Sorgen. Auf die Frage, wie das Spantgerüst gepasst hat, kann ich dies mit absoluter Überzeugung mit "ja" beantworten. Die gefrästen Teile passten auf "hundertstel" Millimeter, absolut kein Spiel. Das eingeklebte Füllholz zwischen den Spanten erleichterte mir das spätere Straken. Da das Füllholz weicher als das Spantmaterial war, entstanden beim Schleifen zum Teil ganz leichte Dellen. Die später angebrachten Planken befestigte ich mit Pinnadeln immer ganz in der Nähe der Spanten um eine optimale Auflage zu bekommen. Im Bug und Heckbereich bin ich mir nicht ganz sicher ob die Planken richtig in den Vorder- bzw. Achtersteven einlaufen.
Den mit weißer Acrylfarbe bemalten Unterwasserbereich musste ich wieder entfernen (zu ungleichmäßig ). Die Türöffnungen zu den Seitentaschen mussten ein wenig nach oben und hinten versetzt werden. Desweiteren sind die oberen Plankengänge im Bugbereich zu stark nach oben gerichtet. Beim Nachmessen für die nächsten Planken stellte ich den Fehler fest.
Zitat von Alpenländer im Beitrag #10 Den mit weißer Acrylfarbe bemalten Unterwasserbereich musste ich wieder entfernen (zu ungleichmäßig ). Die Türöffnungen zu den Seitentaschen mussten ein wenig nach oben und hinten versetzt werden. Desweiteren sind die oberen Plankengänge im Bugbereich zu stark nach oben gerichtet. Beim Nachmessen für die nächsten Planken stellte ich den Fehler fest.
Die Fotos zeigen meine Misserfolge.
Die Farbgebung für den Unterwasserbereiches erfolgt nun später, es müssen noch weitere Versuche durchgeführt werden.
Für die weiteren Schritte hoffe ich, das mir solche "Schnitzer" wie anfangs erwähnt nicht mehr passieren.
es grüßt euch Sepp der Alpenländer
Servus Sepp,
der Unterwasseranstrich ist ungleichmäßig.... Du kannst einen Bleiweißeffekt erhalten, wenn Du mit einem feuchten Lappen über den Anstrich drübergehst. Hinterher noch mit feiner Stahlwolle (0000) den Rumpf abreiben und fertisch ist der alte Bleiweißanstrich.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Hallo! Vom letzen Bericht bis heute ist einiges weitergegangen. Ich sah mich außerstande die Beplankung des Decks, wie sie @Alexander durchführte, gleich im Rumpf anzubringen. Deshalb beschloss ich die Variante wie "@bernd die Beplankung bei seiner "Saccess" durchführte, außerhalb des Decks (Sperrholzplatte) durchzuführen.
Einige ev. sichtbaren Teile unterhalb des Decks mussten zuerst eingeklebt werden. Danach wurden die beim Spantengerüst mitgelieferten Decksbalken entsprechend den darüberliegenden Einbauten (Grättings, Niedergänge, Öffnungen für die Masten) eingeklebt. S91.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)S92.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)S96.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf den folgenden zwei Bildern sieht man die Herstellung des Mastdurchganges vom Großmast. S93.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)S94.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach Erhalt der 0,6mm Sperrholzplatte fertigte ich zuerst eine Kartonschablone vom Deck an. Danach wurde die Sperrholzplatte ausgeschnitten der Länge nach geteilt und mit den notwendigen Öffnungen versehen. Der hintere Bereich wurde getrennt, der wie bei Alexander`s Sphynx auch einen Schachbrettboden bekommt. Zusätzlich wurde eine Schablone für den Deckssprung und die Balkenbucht zum befestigen der dünnen Sperrholzplatten hergestellt. Die Vorgangsweise wurde vom Baubericht wie sie @Bernd beschrieben hat, entnommen (Danke an Bernd). Für die Herstellung der Planken verwende ich meinen Bandschleifer, den ich zu einem Dickenschleifer umfunktioniert habe. S97.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die verschiedenfarbigen Decksplanken wurden auf einen Fotokalenderkarton geklebt , wieder aufgeschnitten und danach verkehrt auf die Sperrholzplatte (fixiert auf die Schablone) aufgeklebt. Nach aushärten des Klebers wurde der Karton abgeschliffen und von der Schablone getrennt (nicht einfach). S98.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)S99.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)S100.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dadurch das der bereits vorhandene Wassergang im Schiff einen leichten schrägen Anschliff besitzt, konnte ich die leicht verzogene Decksbeplankung einschieben und ist am Foto noch nicht eingeklebt sichtbar. S101.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)S90.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das nächste Foto zeigt die eingelegten Sperrholzplatten mit den schon vorhandenen Teilen und die Decksschablone. S102.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für die Farbgebung (weiß) des Unterwasserbereichs habe ich folgende Variante getestet und hätte gerne eure Meinung erhalten. Zuerst ein Farbauftrag mit Natur Holzfarbe, leicht geschliffen und darüber die beige Acrylfarbe. Das Ergebnis war verblüffend, feine leichte Risse. Ich werde das ganze nochmals testen, ob das Ergebnis reproduzierbar ist. S85.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)S86.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)S84.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)S87.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe mich bei der Herstellung des Schachbrettmuster nicht gerade gut ausgedrückt. 1. Leisten schneiden von 5mm Breite und ca. 1,2 mm Stärke unterschiedlicher Farbe. 2. Abwechselndes Aufkleben dieser auf einen dünnen beschichteten Karton. 3. Dieses Streifenmuster um 90 Grad gedreht nochmals zu 5mm breite Streifen schneiden. 4. Diese Streifen nun versetzt um 5mm (Streifenbreite) auf die Sperrholzplatte aufkleben. (Karton aber oben). 5. Nach Aushärtung des Klebers, Karton abschleifen, bis reines Schachbrettmuster sichtbar. 6. Wenn auf der Hinterseite der dünnen Sperrholzplatte nichts aufgeklebt wird (bei mir war dies der Fall) wölbt sich das Ganze.