Eine kleine Anregung an Dich, um die "Fake News" des Baukastenherstellers hier im Forum richtig zu stellen!
Wünschenswert wäre eine Korrektur des Titels Deines sehr hoffnungsvollen Schiffbaues sicherlich wegen der auftretenden Namensgleichheit, aber unterschiedlicher Lebensdaten der verschiedenen HMS UNICORN`s in der Royal Navy.
28 Kanonen Fregatte, VI. Rang, HMS UNICORN (7.12.1748 - 9. 12. 1771)
large.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
32 Kanonen Fregatte, V. Rang, HMS UNICORN 1794 Quelle: National Maritime Museum, Greenwich, UK.
Vermeidet sicherlich Irritationen auch bei anderen Interessenten hier im Forum die sich an dem selben Baukasten versuchen, oder nur in Deinem sehr ordentlichen Baubericht lesen wollen.
Die Anregung zur Namensänderung nehme ich gerne an. Da ich mich mit der Geschichte und den historischen Ereignissen und den Modifikationen im damaligen Schiffsbau nicht auskenne, bitte einen der freundlichen Administratoren meiner Forumseite einen neuen Titel zu geben, die mögliche Irritationen in Zukunft vermeidet.
zuerst eine Nachricht für Uwe (Brigantine 1863 Aurora von OcCre), der mich nach der Helling gefragt hat. Ich habe ihm geschrieben, daß die Muttern nach zu festem Zudrehen, durchrutschen. Nun habe ich selbige mit Nägelchen und Sekundenkleber fixiert. siehe unten
[[File:20180624_164150.jpg|none|auto]]
[[File:20180624_164228.jpg|none|auto]]
Neugierig geworden was andere für Schiffe bauen, habe ich seinen Bericht zur Brigantine 1863 Aurora von OcCre gelesen. Und festgestellt, daß ich den gleichen Fehler zwischen Achtersteven und Kiel gemacht habe
Bildschirmfoto 2018-06-24 um 17.50.45.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Da ich noch nicht herausgefunden habe wie man einen Beitrag zitiert, habe ich einen Bildschirmabzug gemacht. Jetzt weiss ich endlich, was mich bei meiner Fregatte schon die ganze Zeit gestört hat, mir aber nicht klar war an was es liegt! Nun werde ich zwei Dinge tun tun !
Da ich am 02.ten Juli ins Krankenhaus gehe zum Knie reparieren und frühestens Anfang August wieder zu Hause bin, Baustopp der Fregatte.
Habe letzte Woche sowieso ein neues Projekt angefangen. Wie schon im Baubericht #7 beschrieben, möchte ich die Beplankung nicht wie im Baukasten fertigen.
Hauptspant.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum ausprobieren wie man am besten die Füllstücke an der Reling baut, dann die Stückpforten aussägt, die Trempelrahmen einbaut, Beplankung des Decks samt Wassergang usw. + usw. ist mir der ganze Rumpf zu schade. So habe ich erst mal eine Sektion vor und nach dem Hauptmast gebaut, an der ich jetzt alles ausprobieren kann.
Vor der Knie-OP werde ich damit nicht fertig. Wenn das so läuft wie bisher, brauche ich allein für die Sektion bis Weihnachten. Wenn´s gut läuft - oddcher und dann kann ich in Ruhe überlegen, ob ich den Rumpf noch mal von vorne anfange.
Peter - Peternavalis hat vorgeschlagen den Titel meines Bauberichts zu änder. Siehe # 62.
An wen muss ich wenden, damit einer der Administratoren den Titel in:
32 Kanonen Fregatte, V. Rang, HMS UNICORN 1794 - ändert.
mal besten Dank im Voraus
Seid alle gegrüßt - im August melde ich mich wieder ob diese Woche noch etwas bastle kann, weiss ich nicht
Wie den Abbildungen des "Baukasten-Modelles" zu entnehmen ist, handelt es sich dort im Konzept des Schiffsrumpfes eindeutig um die HMS UNICORN von 1748 und nicht der von 1794. Der Rest der Baukasten-Unterlagen ist Interpretation des Baukasten-Entwicklers, aber leider nicht sehr zielführend !
Da für beide Schiffe Original-Pläne aus englischer (1794) und schwedischer Quelle (1768) hier vorliegen, ist beim Vergleich der Pläne eine richtige Zuordnung relativ einfach. Soll der Baukasten zudem im M. 1:75 weiter ausgeführt werden, so besteht hiermit nun schon einmal die Möglichkeit vorbildgetreuer Verbesserungen, zumindest der des Schiffsrumpfes. Für die Bemastung des Schiffes gibt es zudem einen guten modernen Bauplan des Schwesterschiffes der HMS UNICORN, den von der HMS LYME ebenfalls 1748 vom Stapel gelaufen. Im Gegensatz zur Fregatte LYME deren Pläne in engl. Archiven vorhanden sind, stammen die unten gezeigten drei extrahierten Zeichnungen aus dem berühmten schwedischen Werk des Schiffs-Architekten, von Af Chapman ( 1721 - 1808 ).
Quelle: AF Chapman, Frederik Henrik, ARCHITECTURA NAVALIS MERCATORIA , Stockholm: Holmiae, 1768 ( Pl. LV Nr. 10/ Tafel 55 Fig.10)
UNICON II.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Unicorn III.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Linienriss der Fregatte des VI. Ranges, 28 Kanonen, HMS UNICORN
Entwurf:........................nach Aufmessung der erbeuteten franz. Kaperfregatte TYGRE, zu Dünkirchen erbaut. Erbauer:........................Benjamin Slade ( ? - 15.11.1750 ), Schiffbaumeister, Plymouth Dockyard. .....................................Onkel von Sir Thomas Slade (1703 - 22.2.1771) Stapellauf:.....................7.12.1748 - Royal Dockyard Plymouth Abgebrochen:.................9.12.1771 - Sheerness Armierung 1748/49:.......24 x 9 Pf. (Eisen) Armierung 1756: ...........24 x 9 Pf. (Eisen) + 4 x 3Pf. auf dem Achterdeck
Länge Geschützdeck:.....117 Fuß 10 Zoll = 35,91 m Breite ü. Hauptspant:.......33 Fuß 8 Zoll = 10,26 m Tiefe im Raum:................10 Fuß 2 Zoll = 3,12 m Tiefgang:.........................17 Fuß...........= 5,18 m Lasten / Tons burthen:....581 50/94
Unicorn IIII.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
"Segelplan" einer typischen kleineren Fregatte um 1750 (Pl. LX II / Tafel 62 Fig.1)
Sehr interessant ist hierbei auf der Tafel die Darstellung der verschiedenen Takelagen, alle mit geblähten Segeln. Als Illustration zwar sehr schön, zeigt aber damit nicht die wahren Segelflächen und deren "Unterlieken" einzelner Segel mit und ohne "Gillung". Im Modellbau erzeugten diese vom Wind geblähten Segel nun mit hohler Gillung sehr lange durch Fehlinterpretation einen fehlerhaften Zuschnitt der Segel ! Was die zwei kurzen vertikalen Striche in der Wasserlinie betrifft, sind dies kleine Lote welche die Strecke der Schiffsbreite (a - b) aufzeigen, um danach die Proportionen der Masten u. Rahen der zugehörigen Bemastung zu bestimmen.
Lyme_0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Quelle: Gardiner,Robert, THE FIRST FRIGATES, London, 1992 Ansicht der Fregatte HMS LYME in zeitgenösisch technisch richtiger Darstellung im Profil und korrekten Anstrich. Dies betrifft vor allem die Geländer des Achterdecks, sowie das Fehlen eines Geländers mittschiffs seitlich der Kuhl. Vor 1750 gab es noch keine "geschlossene Kuhl" und auch keine seitlichen "Laufplanken/Gangway" zwischen Achterdeck und der Back bei solch kleinen Fregatten. Der markanteste Unterschied zur HMS UNICORN war jedoch hier der "runde Bug", während erstere über eine sog. "Lause-Plicht" verfügte. Erkennbar an dem unmittelber hinter dem Kranbalken quer über das Vorschiff reichende "Frontschott der Back" mit Geländer.
Abschliesend bleibt noch zu bemerken: Keine unlösbare Aufgabe bei etwas Vorarbeit, dann ist der Arbeits-Aufwand genauso wie bei einem reinen Baukasten-Modell. Nur mit dem Unterschied daß Du aus Deinem Baukasten im ( M. 1:75 ) dann fast ein realistisches Unikat dieses schönen Schiffes erbaut hast.
Nicht zu vergessen, für Deinen OP-Termin und die anschließende REHA Dir das allerbeste zu wünschen, daß Du wieder fit und motiviert zuhause und hier im Forum auftauchst.
ich bin begeistert - ehrlich ! und freue mich über Eure Anteilnahme. Die Erkenntnis kommt oft spät, aber sie kommt. Die Frage von Herbert - Sir T. Cochrane - im Beitrag #34 ist berechtigt und mir kommt jetzt wirklich der Gedanke, ganz von vorne anzufangen. Und die letzten Wochen als Lehrstunden anzunehmen. das mit dem "diesen Beitrag zitieren" möchte mir bitte noch jemand erklären. bin noch nicht drauf gekommen wie funktioniert.
Also - ich gehe davon aus, dass Du mir erklärst wie ich zu den Plänen komme und wo + wie ich sie bestellen/Kaufen kann. Natürlich läuft mir jetzt vor der OP die Zeit davon. Aber es ist wie es ist. Wenn ich sie die Woche bestellen kann und sie in 4/5 Wochen hier sind, kann ich dann loslegen.
Brauche ich alle Pläne? am besten geeignet scheint mir Quelle: Gardiner,Robert, THE FIRST FRIGATES, London, 1992 - oder
Bestimmt kann dann auch meine Forumseite dann einen richtigen passenden neuen Titel erhalten.
Zitate einfügen ist ein wenig davon abhängig, welches Gerät du benutzt, Handy oder PC oder was auch immer. Mit dem Handy mußt du unter dem Beitrag, den du zitieren willst das Zeichen " drücken, bis es sich orange färbt. Dann drückst du auf den gebogenen Pfeil nach links, um zu antworten. Unter dem Schreibfeld, das dann aufgeht findest du die Schaltfläche "Alle einfügen". Drin ist das Zitat. Good luck.
Hallo Thorsten Den von Peter eingestellten Takelplan von Chapman (Tafel LXII) habe ich in einer Excel-Tabelle umgesetzt, bei der die Länge der Wasserlinie (WL) das allem zugrunde liegende Maß ist. Diese Länge als "1" angenommen, ergeben alle weiteren Längen Bruchteile von "1". Somit ist die Tabelle leicht auf alle geplanten Modellmaßstäbe übertragbar.
Guck sie Dir halt mal an, wenn Fragen sind...ich/wir sind ja da.
[[File:Abmessungen der Spieren.xls]]
P.S.: Ist eine ältere Excel-Version, hoffentlich funktioniert sie bei Dir. Ansonsten mal mit OpenOffice (Freeware) öffnen- könnte klappen.
Willi
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Abmessungen der Spieren.xls
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
nach dem Motto "denn erstens kommt es anders - und zweitens als du denkst" wurde die Knie-OP wegen zu hoher CRP Entzündungswerte im Blut abgesagt. Nun renne ich von einem Arzt zum anderen, um herauszufinden woran es liegt.
Um mit meinem Projekt einen gescheiten Neuanfang zumachen, benötige ich richtige Pläne. ich habe aber keinen Plan, wo ich Baupläne von meiner UNICORN finden, bestellen, kaufen kann. Oder wenn es die nicht gibt, etwas fast baugleiches.
Darum bitte ich Dich Peter und auch andere mir aufzuzeigen, wie ich vorgehen kannsolldarf.
Übrigens kann ich die Excel-Tabelle von Willi speichern und ausdrucken.
was mich zur nächsten Frage bringt. Wer ist Chapman und wo kann man die Pläne sehen?
Ob ich in zwei Wochen operiert werde, kann man noch nicht sagen. Aber ich könnte mit neuen Plänen und Eurer Hilfe in der Zwischenzeit mich besser auf einen Neuanfang vorbereiten.
Seid alle gegrüßt, ein auf Hilfe wartender und im Voraus
af Chapman ist einer der vielen guten Duzfreunde von Jörg @Gebbi und gleichzeitig so etwas wie eine Gottheit in der Schiffsmodellbauszene.
Er war ein schwedischer Schiffsbaumeister des 18. Jahrhunderts und hat mit die besten Schiffspläne aus dieser Zeit verfasst.
Eines seiner Werke ist die „Architectura Navalis Mercatoria“, die fast jeder von uns zuhause stehen hat.
Man bekommt sie recht günstig bei Amazon o. ä. .
Auch kann man viele der Pläne im Internet finden (Achtung diese sind ein bisschen verzogen).
Die Pläne sind zu meist nur Rumpfpläne - die aber in exzellenter Qualität.
Für das Rigg und die Aufbauten musst Du Dich einfach hier im Forum oder den Partnerforen umschauen.
Man kann da sehr, sehr viel lernen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße,
Faramir
P.S.: Die Pläne, die Peter oben eingestellt hat, sind direkt der „Architectura Navalis Mercatoria“ entnommen - wenn Du nur die „Unicorn“ bauen möchtest, hast Du damit (fast) alle Informationen, die Du auch aus dem af Chapman bekommen würdest.
Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.
Ich weiss nicht, ob ich mich richtig ausgedrückt habe. Was Peter ein gestellt hat, sind nur Bilder.
Ich habe keine Ahnung, wie ich diese Pläne im Internet bestellen, kaufen kann und bitte deshalb um Hilfe, wie ich da vorgehen muß. Adresse / Link oder wie?
vielen Dank für Deinen Hinweis, dass die Bilder die Pläne sind. Hätte ich vielleicht auch selber drauf kommen können. Aber jetzt habe ich ein anderes Problem. Die Auflösung der Bilder ist mit 72 Pixel/Zoll entschieden zu niedrig zu ausdrucken. Geht´s auch etwas besser? Als ehemaliger Druckvorlagenhersteller (neudeutsch = Mediengestalter) habe ich versucht die Pläne in Photoshop oder InDesign nachzubauen. Keine Chance. Alles viel zu unscharf und ungenau.
Bitte helft mir Pläne mit mindestens 200 Pixel/Zoll (am besten 300/Druckqualität) zu bekommen. Und dann noch bitte einen Hinweis, damit ich nicht tagelang suchen muß. In welchem Baubericht steht, wie man Spantenrisse korrekt aus dem Plan zu Papier, bzw. in den Komputer bekommt. Für eine CD mit hochaufgelösten Plänen bezahle ich gerne auch die Kosten wobei ich keine Vorstellung habe, wie teuer oder angemessen so etwas ist.
Wie er sie strakt... 1. Er fräst Vertiefungen in die Mallen und setzt auf jede Seite zwei/drei Stinger. Vom Bug bis zum Heck. Damit wird die Konstruktion stabilisiert. 2. Er nimmt ein Stück Dachlatte mit Schmirgelpapier drum und überschleift/strakt die Mallenkonstruktion. Ganz einfache Sache, guckste hier: