und es ging wieder weiter. Ich habe jetzt die Ladung und die ganze Ausrüstung auf dem Deck fertiggestellt und befestigt inkl. der ganzen Befestigungspunkte der Takelage, z.B. Augbolzen und Klampen (Nagelbänke gab es damals wohl noch nicht) Ach ja und die Anker sind an Ihrem Platz.
Ich weiß, das mit dem Bratspill und dem Gangspill ist nicht ganz korrekt auch bezüglich der Befestigung auf dem Deck, die Form des Gangspill und das die Kogge 2 Spills hat. Das ist alles nicht so ganz korrekt aber ich wuste nicht, wie ich das anders lösen sollte und außerdem, mir gefällt's. Ach ja der Bratspill hat einen "gebolzten" Untergrund/Decksplanken bekommen, nur sieht man das auf dem Fotos nicht.
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Ja, recht ordentlich geworden. Trotz der bewussten Abweichungen vom derzeitigen Erkenntnisstand. Macht aber nichts. Hauptsache Dir gefällt's und Du hast Spaß beim Bauen. So sehe ich das auch. Soll ja nicht den Museumsschiffen Konkurrenz machen. @Gebbi , Gebbi... Da kriegen wir bestimmt gleich wieder eins auf die Rübe wenn wir sachfremde Erheiterungssequenzen hier und dort einflechten!
Sieht gut aus. Warum hast Du Dich für Deine Kogge nicht an den Vorgaben der Bremer Kogge orientiert? Bratspill unter dem Achterkastell, Gangspill auf dem Kastell?
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
@Eddie : Hab mal grad den link in Deiner Signatur angeschaut - schon traurig, was da nicht nur im II. WK zerstört wurde, sondern vor allen Dingen auch noch danach bedenkenlos geopfert wurde...
Zitat von HW9 im Beitrag #106 Ich weiß, das mit dem Bratspill und dem Gangspill ist nicht ganz korrekt auch bezüglich der Befestigung auf dem Deck, die Form des Gangspill und das die Kogge 2 Spills hat. Das ist alles nicht so ganz korrekt aber ich wuste nicht, wie ich das anders lösen sollte und außerdem, mir gefällt's.
Vielleicht eine Persenning drüber hängen, damit man nicht sieht, dass das Gangspill eher 18. Jahrundert ist. Oder ganz wegnehmen
Aber ansonsten ganz großes Kino.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
vielen Dank für Eure vielen positiven Meldungen. und das trotz meiner bewusten Abweichungen. (Beim Ganspill hat mich die Bauweise vom Bausatz interessiert, der Aufbau ist hier scheibchenweise aus gelaserten Sperrholzplättchen. Das hatte ich bisher noch nie und wollte es einfach Mal ausprobieren. Und schlecht sieht das Ergebnis auch nicht aus, nur ist die Form eben 18. Jh. und auf dem Heckkastell, wie bei der Bremer Kogge, hätte es für mich keinen Nutzen gehabt. Dort ist es etwas zu weit weg für die Ankertaue. )
Spills wurden nicht nur zum Hieven von Ankertauen verwendet, sondern für alles, bei dem viel Kraft nötig ist, alsda Schoten, Fallen, usw. Daß, die Bremer ein Spill auf's Achterdeck gestellt haben, wird schon einen guten Grund gehabt haben.
Übrigens: so, wie die Fäßchen gezurrt sind, flutschen sie bei der nächsten Welle raus ...
Da ich zur Zeit mit den Vorbereitungen und Anfertigen des Mastes, der Rahe und den vielen Kleinigkeiten für das stehende Gut beschäftigt bin, gibt es dementsprechend leider noch nicht viel zu sehen. Die Rundhölzer für den Mast und die Rahe wurden entsprechend verjüngt und ich bin noch dabei die ganzen Blöcke, Rollen,, Jungfern usw. vorzubereiten und an das Garn zu knoten. Aber so langsam muss ich mich entscheiden, wie ich das Segel darstellen will. Die Frage, ob ich es geborgen oder voll darstellen will, da habe ich schon für mich entschieden. Ich werde wieder ein volles Segel darstellen. Ich finde Segelschiffe mit vollen Segel sind einfach ein schöner Anblick. Wo ich aber noch eine Entscheidung treffen muss, ist ob ich wieder ein Wappen, Muster oder gar nichts auf dem Segel darstelle. Meine Recherche zu Koggen haben dazu 3 verschiedenen Varianten ergeben:
1. Ich könnte das Wappen der entsprechenden Hansestadt auf das Segel anbringen, wie hier z.B. auf dem Coverbild der GEO Epoche "Die Hanse":
Segel_001_640.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da bin ich mir aber extrem unsicher, ob ich das machen sollte, es erscheint mir dann doch etwas zu "viel" für einen einfachen Handelssegler.
2. Ich könnte mich an die Bauanleitung halten und das Segel einfach nur "Natur Leinen" lassen, also dreckiges Leinen beige/braun. Das würde zu den meisten Darstellungen passen, z.B. vom Bausatz und auch aus dem Kapitel über den Koggenbau der Geo Epoche "Die Hanse":
3. Ein Streifenmuster. Koggen werden in vielen Modellen und auch Abbildungen mit diesem rot/weißen Streifenmuster gezeigt, z.B.
Segel_003_640.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
mich erinnert das Muster aber immer irgendwie an Wikingerschiffe, k.A. warum. Zurzeit favorisiere ich die Variante 2 mit, also ganz Natur. Bin mir da aber noch nicht sicher. Hat von Euch vielleicht jemand einen Vorschlag, da bin ich ganz Ohr.