Der Mittelteil ist nun auch soweit fertig. ( Langsam komme ich mir vor wie der Schleifer der Nation :) )
Es hat sich allerdings ein kleines Problem ergeben, ich musste ja den mittleren Spant nach oben verlängern damit ich dort auch auffüllen kann, und dabei habe ich den Radius nicht beachtet, somit habe ich jetzt im Schanzkleid ganz oben, eine leichte Delle - auf der anderen Seite natürlich nicht, ich habe da einfach entsprechend Material stehen lassen.
Ansonsten eigentlich alles paletti
Nächste Woche geht's weiter - Sonntags kann ich lautstärkebedingt auf meinem Balkon ja nicht schleifen.
Hallo Ecki, nun werd man nicht faul, die hatten früher auch keine Handschleifmaschine. In die Hände gespuckt und dann mit Menschenfett ran ans Schleifen von Hand.
Kannst Du die Delle nicht mit Kitt aufspachteln.Dann vorsichtig schleifen und es passt.Sieht aber schon gut aus.
gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Zitat von Jürgen im Beitrag #122Kannst Du die Delle nicht mit Kitt aufspachteln. Dann vorsichtig schleifen und es passt. Sieht aber schon gut aus.
Ja Jürgen,
Könnte eventuell möglich sein, ich werde es aber auffüttern, einfach nochmal so ein Lindenstück drauf kleben und abschleifen und gut ist es. - und die Lücke von dem Spant spachtel ich dann zu. Dann kommt das Heck dran.
So nun habe ich den falschen Spant auf beiden Seiten richtig gestellt. Zum auskitten wäre das eindeutig zu viel gewesen. Sicherlich werde ich am vorherigen und am Spant dahinter etwas kitten müssen, aber auf jeden Fall nur minimal. Jetzt nur noch zurechtschleifen und gut iss es.
So bin ich auf der sicheren Seite.
Hier die einzelnen Schritte wie ich vorgegangen bin.
Es ist vollbracht - Der Rumpf ist komplett verschliffen und an einigen Stellen musste etwas auskitten. (Vorerst habe ich echt genug von der Schleiferei, Staub ohne Ende, dann ab ca. 14.00 voll die Sonne auf dem Balkon ca. 40 ° und dann windet es auch noch ab und zu damit auch wirklich alles schön aufwirbelt, und ich sehe dann aus als hätte man mir einen Sack Mehl über den Kopf geleert, - eine gewisse Ähnlichkeit mit Oliver Hardy kann ich nicht leugnen :) )
Es gibt noch einen Bereich seitlich oben am Heck der scheinbar noch nicht stimmt, allerdings verlaufen die Spanten korrekt. Hier will ich zuerst das Schanzkleid zuschneiden um es besser beurteilen zu können.
Auf jeden Fall stimmen die Rundungen. Ich habe alle Bereiche mit einer 3x3 mm und 4x4 mm Strak Latte geprüft - Soweit ist alles bis auf den oberen Heckbereich (Abweichung ca. unter 0,5 mm ) korrekt.
Hier einige Bilder vom Ergebnis.
Als nächstes werde ich den Kiel aufsetzen damit ich die CWL einzeichnen kann - dann folgt das zurechtschneiden des Schanzkleides, wobei auch innen die überstehenden Restspannten entfernt werden müssen damit ich die Innenbeplankung anbringen kann, und dann noch die Stückpforten.
Gefällt mir gut! Auf Bild 3 meine ich erkennen zu können, dass der Kiel seitlich leicht gekrümmt ist. Bei einem Fahrmodell wäre der Geradeauslauf wohl leicht gestört und es würde immer eine leichte Backbordkurve fahren. Auf den anderen Bildern kann ich das allerdings nicht erkennen. Vielleicht auch eine fototechnische Verzerrung. Nur weiter so.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hallo Ecki , geht ja voran und schaut schon nach etwas aus.Es wirkt nachher schon ganz anders wenn Du das Schanzkleid in Form gebracht hast, dann erkennst Du schon die seitliche Ansicht wie der Rumpf ausschaut und dann macht es immer mehr Spaß. Je weiter man (auch mit kleinen Schritten ) kommt. Ist bei mir so dauert alles etwas länger aber man freut sich wenn wieder etwas mehr zu sehen ist, wenn dann alles passt, ist die Welt in der Miniwerft in Ordnung. Also mach weiter so, dann wird es klasse.
Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Zitat von Willi im Beitrag #128 ....Auf Bild 3 meine ich erkennen zu können, dass der Kiel seitlich leicht gekrümmt ist.
Hallo Willi,
:) Dachte ich auch als ich das Bild gesehen habe, der Kiel ist absolut gerade und stimmig. - Deine Vermutung ist richtig - iwie fototechnisch verzerrt. Freut mich daß Dir der bisherige Bauabschnitt gefällt
Danke fürs Lob, ja die Welt ist derzeit in Ordnung, bin schon mal gespannt wie das Schanzkleid wird, und ob dann die kleine Unebenheit sich dadurch egalisiert. Das einzige vor was ich etwas Bammel habe, ist die Beplankung, daß ich diese korrekt ran bekomme, alles andere ist eher nicht sooo anspruchsvoll.
Zitat von Ecki im Beitrag #130 Das einzige vor was ich etwas Bammel habe, ist die Beplankung, daß ich diese korrekt ran bekomme, alles andere ist eher nicht sooo anspruchsvoll.
Ist ja aber schon oft beschrieben worden und wenn das nicht reicht, dann eben noch mal. Wichtig ist: nur keine Schnellschüsse. Immer schön laaaaaaaaangsaaaaaaaam und dann sieht das irgendwann so aus wie hier.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
für den Link - die Beplankungsarbeit sieht man besonders gut.
Die Berlin ist jetzt auch nicht das erste Schiff welches ich baue, nur die Rumpf Form bei der Berlin macht mir etwas Kopfzerbrechen, bei meiner Vasa war das iwie leichter und einfacher zu bewerkstelligen, aber vielleicht täusche ich mich da auch.
Ich werde auf jeden Fall sehr sorgfältig an die Sache rangehen.
Hallo Ecki, da bin ich bei mir auch gespannt wie ich die Planken hinbekomme. Mache gerade meine erste Schnitzerei in meinem Leben.Will mal sehen wie es klappt. Gruß Jürgen
Tipp: Im Bauplan sind bei den einzelnen Spanten Markierungen für die Stellen, an denen die Barkhölzer angebracht werden. Bei der Füllklotzbauweise würde ich sagen: Die Schanzkleidhöhe bearbeiten, Außenbeplankung fertig machen, und dann erst die Innenseiten bearbeiten. Für die Beplankung der Innenseite würde ich Furnier nehmen, denn: Mittschiffs 5mm Schanzkleiddicke und ansonsten 4mm an der Oberseite. Wird eine dünne Angelegenheit beim schleifen. Die Schanzkleidauflage muß ja auch in der Breite stimmen. Da kann man die Bordwand nicht dicker machen.