ist wirklich toll geworden der Rumpf! Wenn das mal keine gute Basis für den Weiterbau ist Und mach einfach weiter so in der Art wie Du gerade ran gehst, dann wird die Beplankung prima.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
...mit der Schnitzerei würde ich noch warten und zuerst die Planken, Innenschanzkleid, Deck fertigmachen. Wenn Du jetzt schon mit Schnitzen beginnst und es gut klappt, Du dann aber wieder längere Pausen dazwischen machst, kommst Du dann etwas aus der Übung mit der Schnitzerei. - und musst wieder von vorne anfangen.
Ja zum Glück ist die umfangreiche Schleiferei zu Ende - aber das Ergebnis belohnt einen für diesem Aufwand. Mich wundert daß es in den Schiffsbaubücher, diese Art der Rumpfherstellung nicht behandelt wird - außer in "Arbeitstechniken für den Schiffsmodellbau" gerade Anfängern - und auch alle anderen Modellbauer die einen/ keinen Bausatz verwenden, könnte man hier mit guter Literatur bestimmt große Hilfe leisten.
Nochmal so ein Buch - allerdings mit Kriegsschiffen - stimmige Reihenfolge für den Aufbau/Herstellung - mehr detaillierte (farbige) Bilder - Ja, das wärs....:)
Zitat von Seebaer im Beitrag #135 ....Für die Beplankung der Innenseite würde ich Furnier nehmen
Danke Seebaer für den Hinweis und Tipp
- Sobald es zur Beplankung kommt werde ich mit dem breiten Barkholz beginnen.
Wie meinst Du das mit dem Furnier ? Ich dachte daran einfach Lindenleisten zu nehmen und dann rot einzufärben.
Einfache Sache: Außenbeplankung + Furnier (0,25-0,5mm) + Füllklötze ist stabiler als Außenbeplankung+Füllklötze +Lindenholzleisten. Oder willst Du die Füllklötze auf 1mm runterschleifen? Und dem Furnier sieht man doch nicht das Furnier an. Ein bischen Stabilität sollte vorhanden sein.
Hallo Ecki, herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite zum erfolgreichen Etappenziel. Die Art und Weise, wie Du den Falschen Spant erneuert hast, gefällt mir ausgesprochen gut und zeugt von Qualitätsarbeit. Viele (eingeschlossen mich) hätten warscheinlich gespachtelt. Diese Lösung ist aber um Welten besser und professionell. Weiter so. Ich schau hier sehr gerne zu und geb auch manchmal meinen Senf dazu.
Zitat von Seebaer im Beitrag #138 ......Oder willst Du die Füllklötze auf 1mm runterschleifen?
Hallo Seebaer,
Nein, ganz bestimmt nicht, ich werde die Füllklötze als Grundlage verwenden und darauf die Innenbeplankung setzen, wie die von Dir angegebenen Innenmaßen. - Was aber auf jeden Fall weg muss sind die überstehenden Spanten Teile.
Stabilität ist ganz besonders wichtig, weil ja daran ja auch noch die Rüstbretter befestigt werden und diese den Zug aushalten müssen.
Ich denke, daß Du sicher auch diese Art der Reparatur gemacht hättest weil der Abstand viel zu groß war und mit spachteln mal ca. 6 mm an der obersten Kante auszugleichen ist dann auch noch in Form zu bringen ist schon heftig - zu mindestens für mich :)
Hallo Ecki, das mit der Schnitzerei ist auch nur wenn ich wenig Zeit habe und keine Zeit für andere Arbeiten aufwendiger sind habe. Ich denke aber wenn man sich bestimmte Arbeitsweisen angeeignet hat, dann behält man sie.Wer einmal Fahrrad fahren kann, der kann es immer wieder. Bin jetzt mit dem Dach der Seitentaschen dran, dann geht es endlich an die Planken. Bin auf Deine Ergebnisse gespannt, bin auch sicher wird großartig.
gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Zwischenzeitlich habe ich den Kiel gesetzt und den Vorsteven, und dabei ist mir wieder ein kleiner Fehler aufgefallen. Damit das Deck in Richtung Vorsteven passt muss natürlich alles eben sein, sonst stimmt nicht mal die Beplankung an dieser Stelle.
Schwer getan habe ich mich mit dem Zuschneiden von dem Schanzkleid und das Positionieren der Stückpforten - Daß Vermessen der Positionen nach den Plänen hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen. - Immer wieder kam ich auf andere Ergebnisse, aber jetzt ist es soweit in Ordnung. Grundlage für die Stückpforten Positionen war das Deck und die KWL.
Hier fehlt ein Stück
So ist es stimmig und auch die Beplankung wird dann korrekt.
Soweit die Positionen der Stückpforten - das Schanzkleid muss hier und da noch etwas berichtigt werden.
....ausgesägt habe ich mit der Tauchsäge - Der Rumpf muss gut befestigt sein dann geht es leicht und einfach
Alle Stückpforten sind soweit vorbereitet.
Die Tempelrahmen passen
Auf der anderen Seite auch :)
Jetzt müssen die Tempelrahmen nur noch eingeklebt und verschliffen werden. Das Schanzkleid muss noch ein wenig angepasst werden, und hier und da muss ich noch ein klein wenig spachteln.
Der nächste Schritt ist dann die Außen Beplankung sowie die Fenster. -
Hallo Ecki, dann kommst Du doch gut voran und macht schon wieder ein anderes Bild. Sieht doch schon recht gut aus. Bin gespannt wenn Du die Planken aufleimst.
Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Hallo Ecki, ich hoffe, Du bringst mich jetzt nicht um, wenn ich das nun schreibe: Ich meine zu wissen, dass alle mir bekannten Nachbauten der "Berlin" nur 6 Stückpforten im unteren Deck hatten und auch keinen Decksprung bei den hinteren beiden Stückpforten, wie bei Dir deutlich zu erkennen. Da ich aber nun auch nur ein Neuling bin, würde ich die Profis bitten, hierzu etwas zu posten. Noch ist es nicht zu spät, etwas zu ändern.
Ich glaube @Seebaer und @Model Mariner haben sich dieses Modells schon angenommen, ebenfalls nach Hoeckel. Vielleicht können die hier Ihr Wissen einbringen
Niemand kann sagen, was richtig oder falsch bei der "Berlin" ist. Auch Pläne bestehen nur aus Recherche, Vermutungen und Überlieferungen. Solange es keine Photos gibt......
Zitat von Marcopolo im Beitrag #144..... Ich meine zu wissen, dass alle mir bekannten Nachbauten der "Berlin" nur 6 Stückpforten im unteren Deck hatten und auch keinen Decksprung bei den hinteren beiden Stückpforten, wie bei Dir deutlich zu erkennen.
Hallo Marc
ja, Deine Beobachtung ist korrekt. Alle meine Pläne zeigen die Berlin mit 6 Kanonen ( Höckel, Marquard und Corel)
Hier die Abbildung lt. dem Bausatz
... und hier mit 7 Kanonen im unteren Deck - mit 7 Kanonen gefällt sie mir besser
auch hier mit 7 Kanonen zu sehen.
Was meinst Du mit : " ....und auch keinen Decksprung" das verstehe ich nicht. ??
Mit dem Decksprung meint Marc das Ansteigen des Decks von der Schiffsmitte aus gesehen nach vorn und hinten. Die Rekonstrukteure haben hier wohl einen eher ebenen verlauf vorgesehen. Peilt man an deinen Stückpforten entlang, steigt das Deck in beide Richtungen merklich an. Aus meiner Sicht ist das OK und passend zur Zeit. Du solltest aber nochmal prüfen, ob dann die Raumhöhe achtern noch hinkommt. Nicht, daß die Ruderpinne auf halber Höhe durch den Raum wandert. Die sollte sich unterhalb der Decksbalken des nächst höheren Decks befinden.
Zitat von pollux im Beitrag #148Mit dem Decksprung meint Marc das Ansteigen des Decks von der Schiffsmitte aus gesehen nach vorn und hinten. ...Du solltest aber nochmal prüfen, ob dann die Raumhöhe achtern noch hinkommt.
Hallo Pollux,
Danke für die Erklärung- jetzt weiß ich was gemeint war. (....ich hatte schon Angst, daß ich wieder etwas verbockt habe und bin dann gleich mal mit dem Lineal, Wasserlinienmarker, und Schiebleere auf den Rumpf losgegangen)
Der Decksprung entspricht insgesamt der Wasserlinie, hier stimmt jeweils der Abstand Pfortenunterseite zur Wasserlinie und auch zum Deck. Das Deck selbst ist auch nicht genau eben,es geht nach hinten etwas hoch. Das habe ich jetzt speziell bei meiner Berlin auch so im Innenbereich gemacht.
Normalerweise ist das untere Schott durch zwei Türen verschlossen, lt. dem Corel Plan.
Ich verwende allerdings zusätzlich den Plan von Höckel und Marquard, und hier sind keine Türen drin, somit kann man bei mir bis nach hinten und sogar bis zu den Heck-Stückpforten durchschauen. - Auch durch die Fenster in den Türen im hinteren Bereich., welche ich nur als Just for Fun eingebaut habe.
Die Ruderpinne kann ich leider nicht einbauen, hier war der Mittelkiel im Weg, ich hätte den Mittelkiel aufschneiden müssen, und das habe ich mich nicht getraut. - und die Ruderpinne am Mittelkiel vorbeizuführen wollte ich auch nicht... sieht blöd aus :)
Hallo Ecki, OKOK, dann geht das mit den 7 Stückpforten wohl in Ordnung.
Mit Decksprung meinte ich folgendes:
Siehst Du meine roten Linien, Backbord?... die letzten 2 Stückpforten gegen Achtern scheinen zu hoch geraten zu sein. Auf dem nächsten Bild (Steuerbord) ist der Verlauf der Stückpforten besser und harmonischer.
IMG_5389-1000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier hingegen scheinen die beiden kleineren Pforten auf dem oberen Deck nicht winklig zum Schiff bzw. zum Deck zu sein.
IMG_5383-1000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Alles Ansichtssache. Kann auch generell an der Perspektive liegen, ich will hier nichts lostreten...