Ich wollte eigentlich mit dem 1. Bergholz beginnen , von unten nach oben denke ich mal wird da schon anspruchsvoller sein.
Auf jeden Fall, sofern ich das richtig interpretiere, werden die Barkhölzer der Reihe nach gesetzt.
Ja Jörg, auf den Bug werde ich ganz besonders achten, ich hab da schon einige Bilder gesehen wo der Verlauf nicht stimmig ist. Zumal der Verlauf am Bug bei der Berlin besonders wichtig ist, weil auf die Barkhölzer das Gallion aufgesetzt wird.
Das ist mein vorrangiges Ziel :) ich musste allerdings noch zuerst den oberen Heckspiegel anbringen, die besondere Aufgabenstellung hier ist, daß der obere Bereich etwas breiter ist, und somit die Planken und auch das Bergholz dadurch etwas nach außen gehen werden.
Hallo Ecki, auf dem Bild sieht es aus als ob die Spanten teilweise noch überstehen. Kann aber auch täuschen. Sollte es so sein müsstest Du nochmal schleifen, da sonst eine Beule in den Planken ist.Will aber nicht nörgeln. Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
wirklich interessant Deinem Bericht zu folgen. Ist auf dem besten Weg ein richtig tolles Modell zu werden!
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Zitat von schiffebastler im Beitrag #170..... Ist auf dem besten Weg ein richtig tolles Modell zu werden!....
Hallo Joachim,@schiffebastler Ja, vom Grundsatz her stimmt das..., nur tue ich mir gerade mit den Berghölzern schwer. ( Ich verfolge diesbezüglich hier allen Bauberichten von allen möglichen Schiffen - auch in YouTube )
Das Biegen der Hölzer ist kein Problem, die Berghölzer für den Bug sind soweit startklar und korrekt gebogen, allerdings verläuft dann das Bergholz nach unten und ich weiß derzeit noch nicht, wie ich es so hinbekomme, daß es der Rumpfform folgt. Es muß ja in Richtung Heck gleichmäßig mit Laschungen nach oben verlaufen.
Ansonsten ist soweit alles stimmig - es gibt keinerlei Knicke oder Unebenheiten im Rumpfverlauf. Die Strak Latte sitzt perfekt auf.
Hallo Ecki, das Problem hatte ich auch.Habe dann die Laschung gemacht, das Holz eingeweicht und dann angelegt.Wenn sich die Hölzer zu weit nach unten biegen, kann man die etwas kürzer machen.Weiß nicht ob das korrekt ist.Im Modellbausinne. Nach dem Trocknen hat das Barkholz genau die Form und dann aufleimen. Bin noch mit der Korrektur der Pforten dran. Morgen fertig.War ein Rückschlag. Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
ich empfehle die "Bügeleisenmethode": Gesamte Leiste in der Badewanne 15 Minuten wässern, mit der Breitseite auf ebenes Holzbrett legen, vorne beginnend mit heißem Bügeleisen anpressen und auf der gesamten Leistenlänge fortfahren, während das lose Ende mit der freien Hand in horizontaler Richtung leicht in die gewünschte Form (evtl. auf dem Holzbrett mit Bleistift aufzeichnen) gebogen wird. Laschungen erst nach dieser Prozedur aussägen oder einritzen.
Ja, das ist eine Gute Idee, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren - Ich denke auf diese Art wird es wahrscheinlich klappen, ich werde dazu einen Dampfbügler verwenden. Danke für Deinen Tipp.
Ich hatte schon überlegt 2 Bretter so wie die Krümmung auszuarbeiten, um dann die Barkhölzer im heißen Zustand zwischen den beiden Bretter einzuspannen.
Weil die Barkhölzer 3 mm stark sind, wird das mit dem Anlegen am Rumpf nichts, das habe ich schon getestet, und zu weit kürzen will ich sie auch nicht, zumal die Rundung zum Heck insgesamt stimmen sollte.
Die Länge der Barkhölzer ist ca. 15 cm, (außer am Bug) je nachdem an welcher Stelle ich die Laschungen mache. Ich muß ja immer so kürzen, daß die Enden/Laschungen zwischen den Stückpforten sind und die Hölzer mindestens 2 Stückpforten überbrücken.
Eine weitere Möglichkeit wäre das laminieren. Du baust dir eine Schablone zum einspannen und fügst darin einzelnen dünnen Leisten zusammen bis du die erforderliche Barkholzstärke erreicht hast.
Oder das Holz mehrere Stunden einweichen. Nach meiner Ansicht ist ein Bügeleisen nicht heiß genug. Mit dem wäre ich, bei den Rundungen, hoffnungslos gescheitert.
Hallo Ecki, Nun quälst Du Dich mit den Barkhölzern ja schon eine Weile rum und es will nicht werden. Du hast 6 Stück. 1. Die Holzsorte - Du willst dieses dunkle Holz einsetzen, vermutlich Nußbaum. Das kann nicht. Da kannst Du noch so viel bügeln. Versuche es mit Lindenholz. Das ist sehr feinmasrig und läßt sich nach dem Wässern gut biegen. Du kannst es anschließend beizen/streichen
2. Die Stärke - Die Leiste sollte maximal 2 mm sein, eher weniger. Setze 2 Leisten übereinander.
3. Die Laschung - Lege eine Leiste durchgehend wie in 2 genannt. Dann hast Du den Verlauf. Auf sie setzt Du die gestückelte Leiste, dann Kanten überschleifen. Sieht aus wie eine dicke.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo Ecki, ich habe ja Buche für die Barkhölzer. Dafür leime ich für meinen Maßstab 3 Furnierleisten 0,5x5 mm übereinander, diese länger als das Fertigmaß für das Barkholz. Dann weiche ich sie etwas 10 Minuten ein, muss hier aufpassen das sie sich nicht wieder von einander lösen, danach trockne ich sie mit einem Tuch etwas ab und fixiere sie zum Trocknen dort am Rumpf wo das Barkholz liegen soll. Ist es trocken, hat das Holz die den exakten Verlauf wie am Rumpf.Nun auf genaue Länge kürzen,Laschung anfertigen und aufleimen. Dieser Vorgang dauert etwas länger, aber habe hier gute Ergebnisse. Gruß Jürgen
Sehr schöne Arbeit Ecki! Das Problem mit den Barkhölzern hatte ich bei der Wappen v. Hamburg auch gerade. 4 Stk. Nuss 3mm dick sind mir beim biegen gegrochen. Ich hatte neue über ebay bestellt, und da die wohl frischer sind ,waren sie recht gut zu biegen.
Gruß Saratoga ;)
------------------------------------- In der Werft; Wappen von Hamburg 1/ 1669
In der Vitrine; HMS Bellona, Friesland/Holländischer Zweidecker Royal William 1719