Ich verwende für die Barkhölzer "WENGE", weil es schwarz ist. Das Biegen am Bug ist für mich eher kein Problem - egal ob nun Wenge oder Nussbaum. (Meine Biege Problematik ist eher der Verlauf am Heck der Berlin, da dieser sehr stark nach oben verläuft. - Für die Barkhölzer benötige ich 4 mm Stärke.- siehe Text #171 )
Wobei es natürlich darauf ankommt ob Du das Nussbaum aus dem Corel Bausatz meinst. Dieses Nussholz bricht schon wenn man es nur schief anschaut. :)
Ich verwende aus meinem Corel Bausatz das beiliegende Holz für die Planken überhaupt nicht. Ich beziehe mein Holz von "Horschig" Klick , ich bin mit der Qualität, dem Preis und auch mit dem Service sehr zufrieden.
Hi Ecki, vielen Dank für den Tipp. Stimmt, das Holz von dem Bausatz brach in etwa so.. War aber glaube ich doch kein Nuss, die Planken sind Nuss und wesentlich heller. (Die gehen auch soweit) Ich glaube eine Decksbeplankung ist nicht vorgesehen , diesbezügl. auch kein Holz dabei. Das werde ich dann mal bei empfohlender Adresse bestellen.
Gruß Saratoga ;)
------------------------------------- In der Werft; Wappen von Hamburg 1/ 1669
In der Vitrine; HMS Bellona, Friesland/Holländischer Zweidecker Royal William 1719
Zitat von Tarjack im Beitrag #182Ich hätte da mal eine Frage: Warum nimmst Du kein Obstholz? Birne oder Elsbeere wären hier die richtigen Hölzer für die Barkhölzer.
Hallo Robert,
Weil die Beplankung Walnuss ist, welches sehr Dunkel ist, (siehe # 166) daher benötige ich für die Barkhölzer dunkles/schwarzes Holz.
Inwieweit sich die Barkhölzer aus Birne besser biegen lässt weiß ich nicht , ich werde aber mal ein paar 8x3 und 8x1 mm Leisten bestellen und sofern die besser gehen, dann halt wohl oder übel beizen.
Ich wollte eigentlich alles in Naturholz , und somit am liebsten keine oder nur wo unbedingt Beize notwendig ist einsetzen.
Sofern ich es dann wirklich nicht hinbekomme, werde ich Biegeholzleisten kaufen und entsprechend färben müssen.
Ich würde Dir empfehlen zuerst bei Horschig die Echtholz Mustertafel (Klick) zu bestellen, hier kannst Du dann die Rückseite endbehandeln, damit Du erkennst, wie dann das Holz an Deinem Schiff wirkt.
zwischenzeitlich geht's an der Berlin "etwas" weiter.
Story:
Weil ich mir mit der Beplankung und ganz besonders mit den Barkhölzern nicht wirklich weitergekommen bin ... ( wo ist der beste Beginn usw.) hat mir @Tarjack ( Robert) (Leiter des Gemeinschaftsprojekte " Lotsenschoner Phantom" ) angeboten, meinen Rumpf auf der Modellbaumesse in Stuttgart etwas unter die Lupe zu nehmen und mir erklärt wie es mit der Beplankung weitergeht. Insbesondere die Zusammenhänge, welche mit dem tadellosem Kielgang zu tun haben.
Insbesondere am Rumpf gab es entsprechende Stellen welche unbedingt gespachtelt und gerichtet werden müssen.
In der Theorie alles total easy... nur so richtig Hand anlegen traute ich mich nicht wirklich weil dann immer wieder Fragen aufgetaucht sind. Daher hat Robert mich mit dem Rumpf zu sich nach Hause eingeladen... sozusagen... "Learning by Doing"
Für mich natürlich ein wirklich besonderes Erlebnis, "live" mitzuerleben, wenn ein Mann mit 40 jähriger Bauerfahrung an so einem Modell, Hand anlegt.
Insgesamt dann mit dem Ergebnis, dass sich an dem Rumpf zwei weitere Baustellen eröffnet haben. Daher befindet sich jetzt der Rumpf bei Robert um hier diese Baustellen im "Learning by Doing" Verfahren zu schließen. Wobei natürlich Robert die anspruchsvolleren Arbeiten am Rumpf vornimmt.
.... und jetzt kommen ziemlich viel Bilder :)
Baustelle 1 - Kielgang
Zuerst mußte mit einer Leiste aufgefüttert und dann noch gespachtelt werden.
Mittels einer Schablone wurde dann der Kielgang geprüft
.. dann wird wieder gespachtelt und angepasst
Es muss eine neue Sponnung gemacht werden.
Jetzt passen die zugeschnittenen Schablonen und den Kielplanken steht nichts mehr im Wege.
Baustelle 2 - Plattgat, Heckbalken und Achtersteven
Die von mir angebrachte Nagelung und Dübelung war falsch, auch der vorgesehene Achtersteven ist nicht stimmig, und muss neu hergestellt werden. Daher muss das Plattgat neu beplankt werden und ein neuer Achtersteven und Heckbalken angebracht werden.
Im Zuge dessen musste noch die rote Farbe von den Tempelrahmen entfernt werden, weil diese nicht rot gestrichen waren sondern die Farbe der Außenplanken hatten.
Auch muß eine kleinerer Tempelrahmen gerichtet werden da dieser nicht korrekt passt.
Baustelle 3 - Vordersteven
Den Vordersteven habe ich mit 2mm Dübel und Leim befestigt.. Durch die Dübelung hat sich dieser etwas verschoben. Er muss entfernt werden und nochmal neu ausgerichtet werden.
Voraussichtlich nächste Woche erfolgt dann die Kiel Beplankung , Herstellung der Barkhölzer, und erneute Beplankung von dem Plattgat.
An dieser Stelle noch Vielen lieben Dank an Robert ... durch seine fachmännische Hilfe kann ich jetzt mit der Berlin deutlich erleichtert in die Modellbau Zukunft schauen.
Weiß ich, über diese Thematik hatten Du und ich uns schon per Mail ausgetauscht und etwas geärgert. Einen Großteil der Gussteile kann man ja echt vergessen weil sie einfach Größen technisch nicht passen. Hier werde ich diese Teile mit Giesholz herstellen und die Größe entsprechend anpassen. z.B. die Hecklaterne und der Gallions-Löwe ist überhaupt nicht verwendbar.
PS: Schön dass Du wieder fit bist und weitermachen/teilnehmen kannst.
Zitat von Jürgen im Beitrag #190....Warum wohnt der Robert nicht bei mir um die Ecke, oder gibt es einen Zwilling, muss mal nachfragen
Bestimmt gibt es auch helfende Hände in Deiner Nähe ... Geh einfach auf die Forentreffen oder Messen in Deiner Nähe, schon dort in einem persönlichem Gespräch kommt sehr viel Input rüber.
.....um die Ecke ist es bei mir auch nicht wirklich, 1 Strecke ca. 180 KM.
Zitat von Ecki im Beitrag #192.....um die Ecke ist es bei mir auch nicht wirklich, 1 Strecke ca. 180 KM.
Ecki, wenn man sieht, wie sinnlos manche Menschen trotz der Benzinpreise in der Gegend rumkarren, sind dies ganz hervorragend investierte 360 km. (sagt einer, der nur 65 km zum Robert hat und es bis heute noch nicht auf die Reihe bekam...)
Der Rumpf sieht klasse aus. DIe Korrekturen von Robert haben enorme Fortschritte ergeben. Ich würde mir die Holzwahl zur Beplankung noch einmal überlegen. Der Rumpf wird doch sehr sehr dunkel.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali