... aber bitte erst die 'grobe' Arbeit, das Beplanken wird sauberer hinterher, zu groß ist das Risiko etwas kaputt zu machen aber ich kann Dich verstehen, schon mal die schöne Endbeplankung in Teilen drauf zu haben, das reizt sehr ...
viele Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Zitat von schiffebastler im Beitrag #77... aber bitte erst die 'grobe' Arbeit, das Beplanken wird sauberer hinterher, zu groß ist das Risiko etwas kaputt zu machen aber ich kann Dich verstehen, schon mal die schöne Endbeplankung in Teilen drauf zu haben, das reizt sehr ...
Ja Joachim,
ich wollte halt das Platgat vorab beplanken, weil es einfacher geht wenn der Spiegel-Spant vor einem liegt. - ich wüsste da jetzt nicht, was da kaputt gehen kann.
Nun gut... Zuerst muss ich sowieso die Spanten entsprechend zuschneiden, Stabilisierung vorbereiten ( Leisten zwischen den Spanten einkleben), den Mittelkiel teilweise ausschneiden, Aufnahmeöffnungen mit dem richtigen Winkel für die Masten anbringen, die Decks für den Innenbereich beplanken und einbauen, Tempelrahmen für die Kanonen im Spiegel einbauen.
Die Auffüllanleitung von @Tarjack ( Phantom ) genauestens studieren, das Buch "Arbeitstechniken für den Schiffsmodellbau" ist auch on Tour.
Und sollte es dann wieder nicht klappen, baue ich nur noch Papierschiffchen :)
Also noch einiges zu tun bis es an`s Auffüllen geht.
Keine Sorge, das wird schon hinhauen - und wenn wir Vor-Ort-Termine machen, aber Du bist so engagiert dabei, das kann nur erfolgreich werden
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Zitat von Ecki im Beitrag #76 Die Eingänge am vorderen Schott habe ich etwas vergrößert, somit passt auch das Maßstabsmänchen. Die Eingänge werden noch mit einer Blende umrandet.
Hallo Ecki,
mir erscheinen die Durchgänge jetzt zu breit. Ich würde mich da schon eng am Plan halten. Die Türen bei der Vasa waren zum Beispiel auch sehr schmal. Offensichtlich gab es im 17 Jahrhundert nicht so dicke Leute wie heute.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Die Breite kann ich durch die Umrandungs-Blende noch korrigieren, und den Rahmen noch etwas auffüttern.
- Dazu muss ich allerdings zuerst die Blende dranmachen. - Türen werden an der Stelle ( 2 Öffnungen) keine eingebaut - ich richte mich da nach dem Höckel Bauplan.
@Ecki - Vor dem Heckspiegel habe ich eine Türe eingebaut
Hallo Ecki, warum hast Du so dicht vor dem Heckspiegel eine Tür auf jeder Seite eingebaut? Laut Hoeckel-Plan stehen dort die Heckgeschütze. Die wären dann nur bei offener Tür bedienbar.
Benjamin Raule
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_2572.JPG
IMG_2572.JPG
Gruß Dirk
Recherche und Bauvorbereitung: Niederländische Pinas/ Fregatte des späten 17. Jahrhunderts
"Ihr seid mein König? Also, ich habe Euch nicht gewählt!"
Zitat von Benjamin Raule im Beitrag #83@Ecki - Vor dem Heckspiegel habe ich eine Türe eingebaut
Hallo Ecki, warum hast Du so dicht vor dem Heckspiegel eine Tür auf jeder Seite eingebaut? Laut Hoeckel-Plan stehen dort die Heckgeschütze. Die wären dann nur bei offener Tür bedienbar.
Hallo Benjamin,
Die Türe ist eigentlich gar nicht vorgesehen, ich habe nur den Spant ausgesägt, um etwas mehr Platz für die Kanonen zu haben, die Türe habe ich nur mal so eingebaut, um es etwas ansehnlicher zu gestalten.
Hallo Ecki, sei mir jetzt nicht böse, aber ich würde wenn ich original nachbaue genau nach Plänen bauen. Eigene Änderungen sind immer gefährlich.Aber nur meine Meinung. Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Zitat von Jürgen im Beitrag #85Hallo Ecki, sei mir jetzt nicht böse, aber ich würde wenn ich original nachbaue genau nach Plänen bauen. Eigene Änderungen sind immer gefährlich.Aber nur meine Meinung. Gruß Jürgen
Ich denke eine gewisse "künstleriche Freiheit" ist durchaus mal erlaubt. Es kommt eben auch auf den eigenen Anspruch an, aber dies muss eben jeder dann für sich selbst entscheiden.
Zitat von Jürgen im Beitrag #85 ...........Eigene Änderungen sind immer gefährlich.Aber nur meine Meinung.
Hallo Jürgen,
.... die Türen sind nur "Just for Fun" - sie stören nicht im geringsten, und nur von vorne durch die zwei Öffnungen zu sehen. - Außerdem habe ich Platz für die Heckkanonen gebraucht, daher habe ich den Spant ausgesägt.
Weitere Änderungen sind schon etwas heftiger...:) Innendecks incl. Beplankung, Beplankung der sichtbaren Innen-Spanten, Fenster werden ausgesägt, und nicht nur aufgeklebt, so daß man z.B. vom Spiegel und von den Seitenfenster nach innen schauen kann, und Einrichtung - Tisch, Stühle, Regale, Bett usw. , auch ein paar Figuren sind dann zu sehen.
Sonstige Änderungen sind z.B. fehlende Spagats anbringen, sowie zwei fehlende Kanonen ersetzen. - und je nach Baufortschritt was mir halt sonst noch so auffällt. :)
Zitat von Jürgen im Beitrag #85Hallo Ecki, ...ich würde wenn ich original nachbaue genau nach Plänen bauen. Eigene Änderungen sind immer gefährlich....
Es soll auch Pläne geben, die nicht stimmen, oder unvollständig sind. Ecki, ich würde das genau so wie Du machen. Aber den Spagat will ich genau sehen! Schönen Gruß, Matthias