nach dem, wie's gerade läuft, wirst Du das 'Problem' mit links lösen.
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
... und wieder ein Update. ( Das Problem mit dem Spant habe ich natürlich gelöst, hab mich halt über den blöden Leichtsinnsfehler tierisch geärgert.)
Jetzt habe ich die Spannten ausgefüllt und hoffe natürlich, daß ich alles richtig gemacht habe.
1 Frage habe ich dennoch dazu: Sobald alles verschliffen ist, möchte ich den Kiel setzen, dieser hat 8 mm Stärke, mein Mittelkiel allerdings nur 5 mm ?!?!?
Muss ich jetzt noch bis zum Ende des Kiels auch noch füllen, damit ich eine ebene Fläche für die Befestigung des Kiels habe ? - muss dafür erst alles geschliffen sein, oder mache ich das vorab ??
Hier ein paar Bilder vom derzeitigen Zustand
Begonnen habe ich in der Mitte vom Schiff - von unten nach oben - Gefüllt habe ich mit Lindenleisten 5 x 15 mm sowie Sperrholz Stücke am Bug und Heck
Hier ist der Mittelkiel ( 5 mm Stärke) gut zu sehen
Sieht eigentlich ganz lustig aus :)
Jetzt werde ich den Rumpf ruhen lassen, damit der Leim durchgehärtet ist - dann geht die Schleiferei los - hoffentlich klappt's :)
Fragen ?
Ich freue mich auf Hinweise - Verbesserungsvorschläge - Kritik
allo Ecki, sieht doch gut aus, dann viel Spaß wenn Du schleifst. Wird schon klappen.¬Mein Heck ist bald auch wieder soweit wie es vor dem Abriss war, sieht auch harmonischer aus, denke ich mal. Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Zitat: 1 Frage habe ich dennoch dazu: Sobald alles verschliffen ist, möchte ich den Kiel setzen, dieser hat 8 mm Stärke, mein Mittelkiel allerdings nur 5 mm ?!?!?
Hi Ecki,
wenn ich Dich richtig verstanden habe meinst Du mit Mittelkiel das Kielbrett. Dieses muss schmaler als der Kiel sein, da ja die Beplankung gleichmäßig in den Kiel (die Sponung) übergehen soll. Bei den Maßen 8 mm für den Kiel und 5 mm für das Mittelbrett hast Du 3 mm Differenz, also jeweils noch 1,5 mm auf beiden Seiten für die Erst- und Zweitbeplankung. Du hast weiter vorn geschrieben, dass Du 1,5 mm für die Erst- und 1,0 mm für die Zeitbeplankung planst. Also ist die Beplankung auf jeder Seite 2,5 mm stark. Mittschiffs mag das ggf. noch hinhauen aber Achtern laufen die Planken senkrecht in die Sponung (bzw. in den Kiel). Da würden sie ab- oder überstehen. Auf der Skizze hab ich das mal versucht darzustellen. Links alles gut, rechts = Achtern.
Präsentation2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Kiel muss soviel breiter sein, dass er die komplette Plankenstärke aufnimmt. Du müsstest also den Kiel breiter oder die Plankenstärken dünner machen. Überleg Dir das jetzt sehr gut, weil später kann man kaum mehr was machen.
Kannst ja auch beim Phantomprojekt "Kiel" nochmal nachschauen.
Um letztlich Deine Frage zu beantworten, Nicht bis zur Kielbreite (8mm) auffüllen.
Danke für Deine Erklärung und Darstellung, somit belasse ich es dann so wie es jetzt ist, damit ich mit der Beplankung unter den Kiel komme.
Eine Erstbeplankung gibt's jetzt durch die Verschalung nicht mehr, es kommt nur noch eine Beplankung mit 2 mm Stärke auf den Rumpf.
Somit komme ich insgesamt mit 0,5 mm auf jeder Seite etwas über den Kiel, was ja dann einfach verschliffen wird damit es eine Fläche gibt.
Mir gings halt um die Auflagefläche von dem Kiel, damit er richtig Halt auf dem Rumpf hat. - Den Kiel und auch den Vordersteven möchte ich auf jeden Fall zusätzlich mit Dübel (2 mm ) befestigen.
das wird richtig gut! Kein Vergleich mit der ersten Version, das hat sich mehr als gelohnt! So kannst Du da auch eine schöne Form schleifen.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Die Schleiferei geht doch einfacher von der Hand wie ich eigentlich dachte, bin echt positiv überrascht . Dafür sieht`s auf meinem Balkon aus wie an Weihnachten, incl. Schneemann :)
... also der Bug ist soweit fertig, so wie ich das sehe, muss ich da nicht mal auskitten, aber mal das Ende abwarten.
Schiff klar zum Gefecht :)
Morgen werde ich mir mal den Blockband Schleifer von Proxxon holen - weil er eine gerade Auflagefläche hat scheint er für diese Aufgabe besonders geeignet zu sein. Dieser Schleifer geistert schon ein Weilchen in meinem Kopf herum :)
Solltet Ihr irgendwelche Ungereimtheiten erkennen dann gebt bitte Laut.
...so, jetzt erst mal unter die Dusche, Frauchen hat gedroht, daß sie keinen Schneemann in s Bett lässt. :)
Hallo Ecki, macht doch einen sehr guten Eindruck.Tolles Maschinensortiment. Bei mir geht alles noch von Hand.Sobald neue Wohnung in Sicht ist, kommt ein Raum zum Modellbau her, dann auch Maschinen, wäre meine Frau nicht begeistert wenn ich hier schleifen würde. Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Zitat von Tarjack im Beitrag #117 die Powerfeile hat schon was....gelle
Ja Robert,
Da muss man echt aufpassen, der Bandschleifer schleift ratz fatz ab, überhaupt mit 80er Schleifpapier. Guter Vorteil ist, daß man sie auch noch abwinkeln kann. Damit kann man dann auch die Innenspanten im Schanzkleid egalisieren.
Für die Feinheiten verwende ich den Dreieck Schleifer.. mit dem kann man echt alles machen. Vorteil: es gibt dafür auch noch Tauchsägen, z.B. zum Aussägen der Stückpforten.
Heute habe ich den Block-Band-Schleifer geholt. - ist auch eine feine Sache - der liegt plan auf , auch hier am besten nur 240er Schleifpapier verwenden, sonst ist das Schiff weg. - Also für beide Geräte ( Block und Bandschleifer nur mit viel Gefühl verwenden -
@Jürgen In der Wohnung geht das natürlich echt nicht - daher mache ich Lack/Schleifarbeiten auf dem Balkon
[b]@Skip[/b] Ja, da sollte nicht allzu viel schief gehen :)
@Gebbi Ja, wenn man nicht aufpasst nimmt man den Staub mit, zum Glück gibt's Staubsauger