ich habe jetzt die Tempelrahmen nochmals vermessen - etwas nachgearbeitet und dann eingeklebt.
Auf beiden Seiten ist der Abstand zur Wasserlinie korrekt - Die hintere Pforte Nr. 6 (beide Seiten) unterscheiden sich um genau 2 mm.
Die 7. Pforte ist auf beiden Seiten identisch.
Die Backbord Stückpforte von Nr. 5 nach Nr. 6 und Nr. 7 gibt es tatsächlich einen Höhenunterschied von 2 mm - während Steuerbord identisch verläuft. Ich werde morgen den 6 er Tempelrahmen nochmals rausnehmen und um 2 mm nach unten versetzen. - Dann müsste es eigentlich passen.
Das Backbord - Schanzkleid Hauptdeck muss ich auch noch um 4 mm reduzieren.
Auf jeden Fall Vielen Dank für Deinen Hinweis, mir ist das gar nicht aufgefallen.
Hallo Ecki, mach das , sonst ärgerst Du dich hinterher immer wieder.Ich brauchte auch zwei Anläufe für die Pforten. Genauso ist es bei mir schon mal mit den Farben. Da bekam ich Hilfe und habe drüber gestrichen, siehe da , die lieben Nörgler hatten recht und es sieht besser aus. Deswegen die Bilder im Forum, so kann man schnell was ändern und der Aufwand hält sich im Rahmen. Naja wenn wir dann fertig sind haben wir eigentlich zwei Schiffe gebaut.Alles doppelt gemacht.
Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Ja Jürgen,
ich habe die "Grün-Thematik" in Deinem Baubericht gelesen, und das Grün von @Seebaer sieht absolut passend aus. - Ich habe mir für diesen Zweck 5 verschieden Grüntöne gekauft, davon zwei als Beize welcher der "Moosgrün" auch sehr gut passen würden. - Bei Gelegenheit werde ich die anderen Grüntöne (von Marabu Decormatt) auch mal testen.
Bei diesem E-Bay Händler Werbung: (KLICK) habe ich mir gleich mal 20 Holz und Farbtöne geholt - es muß nicht immer Clou sein.
Hallo Ecki, gute Idee mit Deiner Farbtafel, so sieht man genau wie es aussieht. Gehe gleich mal los Seegrün holen. Dann geht es weiter, werde heute eine Seitentasche fertig bekommen. du kommst ja auch voran. Sieht schon gut aus. Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Der Kolderstock würde genau durch den Mittelkiel laufen, somit würde dieser die Kanone nicht stören, also Platz für den Kolderstock wäre zur Verfügung.
Schau Dir noch mal den Plan von Hoeckel an. Da gibt es ein Argument gegen die 7. Kanone achtern. Nennt sich Kolderstock und Ruderpinne.
Diesem Argument halte ich den Witsen/ Hoving Plan entgegen, ich denke da hat Höckel sich was zusammen gezeichnet, was, nach heutigem Wissensstand, nicht mehr passt. Den Hoeckel Plan habe ich jetzt nicht parat, aber den Graupnerplan aus den 60ern, siehe Foto. Da stimmen die Proportionen der Decks und die Deckshöhe, meines Erachtens, nicht Da dürfte es, nach Deiner Argumentation, wegen Platzmangel auch keine Heckgeschütze geben. Die Ruderpinne verläuft knapp unterhalb der Decksbalken, wie im Peters Threat vom Holländischen Zweideckerzu(Post 450) sehen ist und dann ist auch wieder Platz für ein 7. Geschütz.
Benjamin Raule
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Pinas Section Decks.pdf
Benjamin Raule
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_2573.JPG
Konstapelkammer 02.jpg
IMG_2573.JPG
Konstapelkammer 02.jpg
Gruß Dirk
Recherche und Bauvorbereitung: Niederländische Pinas/ Fregatte des späten 17. Jahrhunderts
"Ihr seid mein König? Also, ich habe Euch nicht gewählt!"
Nachdem ich Dank Eurer Hilfe, herausgefunden habe welche Länge, und welche Laschungen ich für die Barkhölzer und Planken verwenden muß, bin ich jetzt damit beschäftigt die Positionen der Berghölzer zu bestimmen.
Hierzu verwende ich eine Overheadfolie, somit müssten dann die jeweilige Lage stimmen. Beginnen werde ich mit dem 1. Barkholz unter dem Mitteldeck.
Hierzu noch eine Frage: Werden alle 3 Berghölzer sofort angebracht ? - oder zuerst nur die erste, dann die Planken bis zum nächsten Bergholz usw. ?
Hallo Ecki, die Overheadfolie, wo kann man so was machen oder machen lasse. oder hast Du eine Folie besorgt und dann auf die Zeichnung gelegt und die Linien nachgezogen.? Gruß Jürgen
Zitat von Jürgen im Beitrag #161 ....die Overheadfolie, wo kann man so was machen oder machen lasse. oder hast Du eine Folie besorgt und dann auf die Zeichnung gelegt und die Linien nachgezogen.?
Damit kann ich bis A3 alles scannen und bedrucken, und natürlich auch Overheadfolien. - und weil man mit diesem Drucker auch stufenlos vergrößern und verkleinern kann, kann ich die Pläne die z.B. 1:50 sind auf 1:40 ausdrucken lassen, oder auch in meinem gewollten Maßstab bearbeiten.
Somit könnte ich dann die Folien mit den wichtigen Punkten farblich markieren ( Grafik-Programm)... usw.
Hallo Ecki, zu Deiner Frage in # 160 Anbringungsweise der Berghölzer. Also ich gehe so vor: Ich fange mit der Relingsabdeckung an. Dann markiere ich mittig die Lage und Breite der Berghölzer. Diese liegen generell parallel zueinander. Danach arbeite ich mich mit der Beplankung nach unten. Wenn nun das nächste Bergholz kommt, aber 1 - 1.5 mm tiefer/höher liegt, dann ist mir das egal. Ich setze es halt, dass es an die Beplankung passt. So geht es weiter. Nicht ganz genau? Ich komm damit klar.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
ich setze immer zuerst das untere Bergholz, beplanke nach oben bis zum nächsten, setze dann dass usw. Wenn ich dann nach oben beplankt habe, planke ich den Unterwasserrumpf.
Hallo Ecki, Markiere Die Stellen, wo die Berghölzer vorn und hinten einlaufen sollen. Kontrolliere immer wieder den Bug. Berghölzer mit unterschiedlichem Verlauf sehen bescheiden aus.
Und jetzt fang an!
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!