Leider nur ein kleines Update. Ich habe es endlich geschafft, alle Rahen für den Fockmast fertigzustellen. Inzwischen habe ich mich entschieden, das Schiff mit abgesenkten Rahen und ohne Segel darzustellen. Das wird eine ganz neue Erfahrung für mich, da ich bisher meine Schiffe immer mit voller Besegelung gebaut habe.
Immer wenn ich wieder etwas Zeit hatte, habe ich an meiner USS Constitution weitergebaut. Der Bau lief eigentlich ganz gut, nur ließ die Qualität der Gussteile stellenweise doch etwas zu wünschen übrig. Es mussten viele Auswurfmarken, Gussfehler, Verdickungen und andere kleinere Fehler beseitigt werden. Was sich doch manches Mals als recht Zeitintensiv darstellte. Somit habe ich in den letzten 2 Monaten wieder etwas geschafft und die restlichen Masten wurden fertiggestellt. Zuerst wurde der Großmast bis zur Marsplattform fertiggestellt:
Nun folge das Ganze nochmal für den Besanmast. Also zuerst die Anfertigung des Untermastes bis zur Marsplattform, um dort di Jungfern anzubringen. Danach wird der Rest des Mastes fertiggestellt und mit Farbe versehen.
Soweit lief alles gut, nur bei der zusätzlichen Stenge, welche noch hinter den Besanmast bis zur Marsplattform reichen sollte, da hatte mein Bausatz einen Gussfehler. Die Stenge war einfach zu kurz, da fehlten ca. 2cm. Da ist die Plastemasse in Fertigung wohl nicht hingekommen.
Besanfehler_w.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Aber auch das Problem habe ich einfach durch das Anfügen eines passenden Stücks, welches ich aus einem Gießast gefertigt habe, gelöst. Somit ist auch der Besanmast fertig geworden:
Hallo Heiko Wie ich das sehe, gibst Du Dir größte Mühe, die Bauanleitung sorgfältig umzusetzen. Allerdings bin ich da sehr irritiert, dass hier die Takelung der Rahen vor den Wanten stattfinden soll. Für gewöhnlich werden zuerst die Wanten, dann die Stage und erst dann die Rahen mit ihrem Takelwerk angefertigt. Du wirst hier im Forum kaum Beispiele für eine andere Vorgehensweise finden und das hat schon seine Gründe.
Noch eine Empfehlung: wo noch irgendwie möglich, würde ich die Stengen aus dem Bausatz durch solche aus Holz oder Messingrohr ersetzen, den die müssen schon auch einigen Zug aushalten,ohne sich gleich zu verbiegen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
@Willi - Ja, ich kenne das eigentlich auch ander, zuerst kommen die Wanten und dann dir Rahen. Revell hat es hier in der Anleitung auber aus irgendwelchenGründen anders gemacht. Ich bin da Mal gespannt, wo das hinführt. @Frank - Die Tabelle mit den Prozenzsätzen habe ich mir gemacht, damit ich die ganzen Projekte nicht aus den Augen verliere. Die will ich ja noch alle fertigstellen.
Hallo, Dieses Mal hat das Update nicht mehrere Wochen gedauert. Ich habe das Wochenende genutzt um die Wanten für den Fockmast fertigzustellen. Ich finde, dass lässt sich doch sehen lassen.
Das größte Problem ist Mal wieder das, das ich schon früher bei meinen Plastikmodellen in diesem Stadium hatte. Wenn ich jetzt irgendwo ein Teil anbringe, dann fällt woanders wieder eines ab. Jetzt werde ich das Gleiche noch bei den beiden anderen Masten machen. So langsam ist also das Ziel in Sicht.
Wie oft mir aber inzwischen die Spitze des Bugspriets abgebrochen ist und ich diese wieder ankleben musste, habe ich aufgehört zu zählen.
So langsam geht das Projekt der Vollendung entgegen.
Die nächsten Projekte stehen ja auch schon auf der Warteliste. Unter anderem habe ich mir zwei Träume erfüllt.
Als erstes ist da der wunderschöne Bausatz der VOC Batavia von Kolderstock.
Batvia_001_w.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und dann konnte ich eine echte Rarität ergattern. Die Adler von Lübeck von Graupner inklusive des Beschlagsatzes.
Adler von Lübeck_001_w.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Seit ich der Jugend angefangen hatte, wollte ich diesen Bausatz haben und jetzt kann ich dieses schöne Modell endlich bauen. Die Vollständigkeit muss ich aber erst noch prüfen.
Zurzeit arbeite ich an der Takelung des Bugspriets. So langsam wird die USS Constitution also fertig und ich kann so langsam anfangen mich meinen nächsten Projekten zuzuwenden.
Wie immer waren viele der vorstehenden Teile, wie Rahen, Spieren, Kranbalken usw. locker und brachen mir immer wieder ab. Ich dachte schon, ich bin besonders ungeschickt, bis ich den wahren Übeltäter auf frischer Tat ertappt habe.
Uebeltaeter_w.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und dann schaut er hier noch so unschuldig. Dabei habe ich ihn in der Nacht dabei erwischt, wie er sein Köpfchen an allen vorstehen Teilen gerieben hat. Tja, so sind Katzen eben. Da muss ich meinen Lagerplatz eben Katzensicher machen. Aber so richtig böse kann ich ihm natürlich nicht sein. Er ist ein super Katzenkumpel.
Ich benötige Mal das Euer großes Fachwissen. Ich kämpfe jetzt schon seit ein paar Wochen mit der Takelage meiner U.S.S. Constitution oder besser gesagt, mit dem beigelegtem Takelplan. Nur komme ich da jetzt an einem Punkt nicht weiter. Die dem Baussatz beiliegende deutsch Version zur Takelanleitung ist für mich ein Buch mit Sieben Siegel. Da steht dann sowas wie: "Großroyalstag und Großflaggentoppstag - starke Schnur - , nach Abb. H 2 takeln und an der Vorbramsaling belegen." Großroyalstag und Großflaggentoppstag sind klar, aber der Rest ???? Ich suche den Punkt, der in der obigen Anleitung mit "Vorbramsaling" beschrieben ist, also wo der Großroyalstag und der Großflaggentoppstag befestigt wird. Und die genannte Abbildung "H 2" ist auch keine Hilfe, die kann man nur als recht grobe Skizze bezeichnen. Deshalb halte ich mich bei der Takelung eher an die aussagekräftigere englicsche Anleitung, die ist in vielen Punkten detaillierter. Dort ist der Punkt zum befestigen der Großroyalstag und der Großflaggentoppstag im Plan wir folgt beschrieben - roter Rahmen:
Krisstree_w.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Leider hilft mir das dieses Mal auch nicht weiter. Kann mir da vielleicht jemand helfen, wo die betroffenen Befestigungspunkte sind? Dafür wäre ich sehr Dankbar.
Hallo, Ehrlich gesagt hatte ich mir auch überlegt, die Plastik-Wanten durch welche aus Garn zu ersetzen, obwohl ich diese bei meiner ursprünglichen USS Consitution auch diese Plastik-Wanten genommen hatte und diese damals als genial empfand. Ich hätte auch noch mehr als genug passendes Garn auf Lager. Na ja, meine alte Conny hatte ich damals in meiner Anfangszeit von über 10 Jahren gebaut. Nur, zurzeit fühle ich mich wie ein Grobmotoriker, wenn ich an meiner Conni arbeite. Für jeden Knoten den ich machen will, schaffe ich es irgendwie immer mindestens 2 Teile am Schiff abzureißen oder zu zerbrechen. Deshalb sehe ich im Moment keine Möglichkeit die alten Wanten so zu entfernen, dass ich dabei nicht das ganze Modell zerstöre. Für das Problem mit dem Anbringen der Großflaggenstag und Royalstag habe ich eine Lösung gefunden. Ich habe mir die Bauanleitung zur USS United States 1:96 von Revell angesehen, dem Schwesterschiff meienr der USS Constitution. Ich habe da den Verdacht, dass Revell bei dem Bausatz zur 1:96 United States den alten Bausatz meiner 1:96 USS Constitution zum großen Teil "recycelt" hat. Jedenfalls ist dort im Bauplan der Takelplan um Weiten besser und der passt auch zu dem meiner Conni. In diesem Plan ist mein Problem ganz gut dargestellt, wie ich diese Stage zu befestigen habe. DasTakeln läuft also zurzeit recht zäh, was mich irgendwie entmutigt und demotiviert, da ich irgendwie keinen Fortschritt erziele. Deshalb werde ich eine kleine Pause mit der USS Constitution machen, bis die Motiviation wieder da ist.Um mich zu motivieren, habe ich aus meinem Fundus ein paar Sammlermodelle angefangen.Da die ersten Ausgaben ja immer recht einfach gehalten sind, hoffe ich mich durch die Fortschritte darin wieder zu motivieren.