Gestern waren meine Leute wieder fleißig und haben das Heck geschlossen. Heck1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Wie man sieht muss, wegen der Passungenauigkeit ziemlich viel Druck ausgeübt werden, damit das Heck einigermaßen passt. Zum Glück habe ich extra dafür einen größeren Vorrat an Gummibändern. Trotzdem bleiben noch genügen Spalte übrig, die ich noch verspachteln muss: Spalt1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte); Spalt2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Wenn jemand Tipps dazu hat, so wäre ich sehr dankbar.
Hier habe ich für euch eine Gesamtansicht von vorne um einen Gesamteindruck des aktuellen Baustandes zu bekommen.
Zitat von HW9 im Beitrag #46@tourville - Danke für den Tipp mit dem Deck. Ich habe das Deck so bearbeitet und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Den Tipp mit den Kanonenkugeln und dem Rack werde ich dann bei meinem ersten Holzschiff so machen.
Gruß Heiko
....ja, dann 'läuft' es doch bestens. Zu den Spalten: Wenn diese vom seitlichen Deck zum Schanzkleid bzw. Bordwand bestehen gibt es die Möglichkeit, die sogenannte Wegerungsleiste anzubringen, die eben im Winkel zwischen Bordwand und Deck angebracht wird, diese wird meistens vergessen. Es ist also nicht unbedingt 'geschummelt', wenn du diese anbringst und damit die Spalten abdeckst. Im betreffenden Maßstab sind die Leisten max. 2 mm im Quadrat und sind neben anderen Sortierungen in einem guten Baumarkt zu finden, wenn kein Modellbau- Händler in der Nähe ist. Die obere Kante der Leiste -zum Deck hin- sollte etwas gerundet werden.
Trotz sicherer Verwahrung und Haltung ist mir einer entkommen!
Schwubs… und er flog im hohen Bogen davon und ward nimmer gesehen. (Das wird bestimmt nicht der letzte sein!)
Gruß Heiko
..solche 'Sächelchen' kann man leicht aus Gussgratteilen selber machen. Übrigens, hat das mit der bewussten Wegerungsleiste zur Überdeckung des Deck-/ Bordwand-spaltes geklappt ? Für größere Spalte am Heck nahm ich den schwarzen Boden von CD- Schachteln. Diese sind ebenfalls ( meist ) aus Polystyrol und sprechen auf den Kunststoffkleber gut an.
Euer 'Liebten'* Peter
* ...ist aus dem 'Prinz von Homburg' von Kleist, auch bei 'Wallenstein'
@tourville - Ja, vielen Dank für den Tipp. Ich hatte zwar keine 2x2mm Holzleisten im Baumarkt bekommen können. Da habe ich mir einfach entsprechende Streifen aus Pappe zurecht geschnitten. Diese dann mit Sekundenkleber befestigt und dann mit der entsprechednen Farbe versehen. Also ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Ein entsprechendes Bild kommt dann noch mit dem neuen Bericht. Zur Zeit bin ich dabei viel von der Ausrüstung auf dem Oberdeck anzubringen. Also Ringbolzen, Treppen, Geschütze usw. So dass es eigentlich noch nit viel neues zu sehen gibt. Wenn ich damit fertig bin, dann mache ich wieder Fotos.
Wegen solcher verschwundenen Kleinteile. Das hält sich noch in Grenzen. Bisher ist es das erste Teil, das weg ist. Und laut Bauanlleitung brauche ich für das gesamte Schiff 8 Stück, an den Gußrahmen sind aber insgesamt 10 Stück. Da habe ich also immer noch 1 über. An sonsten kann man sich ja so ein Teil zu not auch aus Holz oder eben aus den Gussgratteilen selber heraus Feilen. (Danke für den Tipp)
Der Bau der Conny geht trotz einiger Pause weiter voran. Nachdem ich die letzten Spalten geschlossen habe, die durch die Passungenauigkeiten der Teile entstanden sind. Hier nocheinmal mein Dank an die Tipps. Wird zurzeit an der Ausrüstung und den Aufbauten des Oberdecks gearbeitet. Langsam kriege ich auch den Bogen mit den ganzen Kleinteilen wieder raus. Von den ca. 100 Ringbolzen ca.3x2mm, die ich ausschneiden, entgraten und ggf. nachbohren musste, habe ich nicht ein einziges verloren. Die Übung macht’s wohl. Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand. 20150521_Heck.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20150521_Ansicht Bug.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20150521_Ansicht Heck.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe vom Heck ein neues foto gemacht, da dass letzte doch etwas unscharf war. Bei diesem kann man viel besser erkennen, wie ich die Spalten, di durch die Passungenauigkeiten der Teile entstanden sind mit Leisten und Spachteln geschlossen haben. Ich finde das ist mir recht gut gelungen. 20150524_Heck.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe vom Heck ein neues foto gemacht, da dass letzte doch etwas unscharf war. Bei diesem kann man viel besser erkennen, wie ich die Spalten, di durch die Passungenauigkeiten der Teile entstanden sind mit Leisten und Spachteln geschlossen haben. Ich finde das ist mir recht gut gelungen.
Gruß Heiko
Jahaaa, soweit man sieht, ist es auch gelungen. Man darf nur die Geduld nicht verlieren. Es gibt manchmal Hürden, die gemeistert werden wollen. Geht man darüber hinweg, schielt man später -wenn alles Andere sauber und in Ordnung ist- ewig auf solche Ecken und ärgert sich, denn meist ist es für eine nachträgliche Korrektur zu spät.
Nach einem längeren Ausflug in die Moderne, ich baue zur Zeit auch noch an einer Prinz Eugen aus Holz, geht es nun mit meiner Conny weiter. Auf dem Plan stehen jetzt die weitere Ausrüstung des Oberdecks. Dazu zählen auch 22 Karronaden und eine weitere Kanone. Gestern habe ich die ersten 6 Karronaden fertig gestellt. Karronaden-001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Karronaden-002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Es liegen also noch 16 weitere vormir.
Letzte Woche habe ich Mal wieder etwas Zeit für mein Hobby finden können und weiter an der Ausrüstung für das Deck arbeiten können. Somit sind jetzt alle Geschütze für das Oberdeck fertig geworden. Zuerst musste ich die schon fertiggestellten 6 Geschütze wieder auseinander nehmen um diese erneut zu lackieren. Ich hatte für die Lafette schlicht den falschen Farbton genommen. Produktion.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ups, da waren wohl noch ein paar Rohre verstopft. Das wurde noch geändert. Ich habe hier mal eine Stellprobe der Geschütze gemacht. Stellprobe1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Stellprobe2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Da sieht doch schon recht beeindruckend aus. Nach reiflichen Überlegungen habe ich mich doch entschlossen, nur die Brooktaue an den Geschützen anzubringen und doch nicht, wie ich es zuerst vorgehabt habe, eine komplette Geschütztakelung. Hier seht ihr das Ergebnis. Deck1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Deck2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Weiter wird es mit den Beibooten gehen. Gruß Heiko
Das stimmt, das sieht wirklich richtig beeindruckend aus! Sach mal, was ist denn der Grund, daß Du auf die komplette Geschütztakelung verzichten möchtest, technisch problematisch ?
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
@schiffebastler - Danke für das Lob. Um ehrlich zu sein, habe ich nur eine einfache Takelage der Geschütze gemacht, weil ich endlich mit dem Holzmodellbau anfangen möchte. Und bei meiner alten Constitution hatte mich die einfache Takelung nicht gestört. Na gut, damals wusste ich es auch nicht besser. Und die jetztige Constitution soll ja auch "nur" ein Ersatz für die beim Umzug zerstörte sein. Da will ich nicht allzu große Änderungen gegenüber ihrer Vorgängerin machen. Ich will nur das ändern, was michr bei der Vorgängering gestört hatte, z.B. habe ich jetzt das Deck etwas "gealtert", damit es Gebrauchspuren aufweist, dann habe ich auch dam Ruder mit Kupfer beschichtet usw. Alles solche Kleinigkeiten will ich machen.
Na dann freue ich mich auf eine schnelle Fertigstellung der Constitution.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Nachdem jetzt meine USS Constitution seit ziemlich genau 3 Jahren im Trockendock gewartet hat und Staub angesammelt hat. Habe ich mich nach dem Abschuss meiner Hanse Kogge dazu entschlossen meien USS Constitution als nächstes Projekt fertig zu stellen. Zur Zeit sieht meine "Conni" so aus:
Bei einem ersten Blick in die Bauanleitung, um das Gedächtnis aufzufrischen und die nächsten schritte zu planen, ist mir ein altes Problem meiner ersten "Connie", die damals den umzug leider nicht überlebt hatte, wieder eingefallen. Das Problem betrifft die Davits für die Beiboote. Weder in der deutschen Übersetzung, noch in der originalen englischen Anleitung ist der Bau der Seiten- und Heckdavits beschrieben. Ich weiß nicht einmal, ob überhaupt Teile dafür vorgesehen sind. Die dafür vorgesehnen Kutter sind jedenfalls vorhanden. An Hand der kleinen Fotos an der Verpackung und den verfügbaren Beiträgen hier im Forum, habe ich schon in etwa eine Idee, wie ich die Davits am Heck selber bauen könnte, nur für die Seitendavits habe ich keine Idee. Hat dafür vielleicht jemand einen Rat für mich oder auch wie sich Revell das damals eigentlich gedacht hat?