Hallo, fast geschafft. Geschliffen und gespachtelt. Ein paar mehr Unebenheiten als erwartet waren doch da. Habe diese nun mehrmals mit Spachtel aufgefüllt. Nun nochmal fein schleifen und straken, dann geht es weiter. Hoffe ich stelle nicht zu viele Bilder rein, da sie sich im Moment auch fast alle gleichen und es langweilig wird. Als nächstes sind dann die Stückpforten dran, sowie das Schanzkleid.
Zitat von Jürgen im Beitrag #91Hoffe ich stelle nicht zu viele Bilder rein, da sie sich im Moment auch fast alle gleichen und es langweilig wird. Als nächstes sind dann die Stückpforten dran, sowie das Schanzkleid.
Hallo thowen, der Grund ist, gerade bei Anfängern können Fehler beim Ablauf und auch durch Unerfahrenheit unterlaufen. Auf Bildern kann man dann manchmal solche erkennen oder es kommen Rückfragen.Somit kann man dann Erfahrung sammeln oder Fehler vermeiden. Deshalb die Bilder.
Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Hallo an alle die hier mal reinschauen. Nun habe ich den Rumpf fertig gestrakt. Sieht alles recht harmonisch und gleichmäßig aus. Beim nächsten Modell macht man dann schon vieles anders und einfacher. Jetzt werde ich mich mal an die Stückpforten wagen, sowie das Schanzkleid. Gruß Jürgen
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Danke Joachim, bin gespannt wenn die Planken drauf sind. Dann zeigen sich vielleicht die kleinen Fehler. Aber immer positiv dran gehen, dann klappt es. Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Wenn ich mir das erste Bild im #94 ansehe, muss ich darüber grübeln, warum da die Spachtelmasse die geschwärzten Bauspanten mittschiffs bis achtern verdeckt. Sind die Dir aus der Mitte geraten?
Hallo victory, hier hatte ich in der Tat einen leichten Bogen im Rumpf , habe etwas großzügig gespachtelt, um sanften Übergang zu erhalten.Bin nun Schablonen für das Schanzkleid am fertigen, um dann den Verlauf des Schanzkleides auf den Rumpf anzuzeichnen. Gruß Jürgen
Hallo, vom Bauplan habe ich mir den Verlauf von dem Schanzkleid auf Pappe durchgepaust , diese dann als Schablone zugeschnitten. Höhenmaße und Endpunkte auf den Rumpf markiert, Schablone dran,Verlauf nachgezeichnet,fertig. Angefangen an der Aussenkante Spant am Heck fortlaufen bis Aussenkante Spant Bug müssen die Linien des Verlaufs genau enden. Das war hier der Fall und somit hatte ich eine Kontrolle ob die Länge des Rumpfs stimmt, bevor es weiter geht. Schreibe und setze hier bewusst etwas mehr rein, damit falls Euch Fehler in den Arbeitsschritten auffallen oder Verbesserungen gemacht werden können, unnötige Fehler vermieden werden oder einfachere Arbeitsweisen gemacht werden können. Musste in der Kuhl zwei Leisten einkleben, da hier der Verlauf vom Schanzkleid etwas höher liegt. Das sind so Feinheiten, welche ich meine. Gruß Jürgen
auf Deinem letzten Bild sieht man, dass Du mit Schleifen noch nicht fertig bist. Die Füllhölzer stehen noch deutlich über die Spanten hervor. Den Bereich würde ich noch nachbearbeiten. Wenn Du in Teilbereichen zu viel Spachtel aufbringen musst, ist es sinnvoller dünne Holzleisten aufzukleben, noch einmal zu schleifen und nur die Ränder zu spachteln.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Hallo AnobiumPunctatum, hast recht, werde ich nacharbeiten.Zum Schluß wenn die Trempelrahmen drin sind,werde ich nochmal alles genau kontrollieren,bevor die Planken aufgeleimt werden. Gruß Jürgen
Hallo, Schanzkleid grob ausgeschnitten. Die Schablonen passend aufgeklebt.Nun heißt es vorsichtig bis fast an die Schablonen abschleifen.Für den Feinschliff entferne ich die Schablonen und lege sie zur Kontrolle nur noch an. Dann Pause und nochmal von vorne auf der anderen Seite. Eine Frage vorweg: Wie säge ich am besten die Stückpforten aus. Laubsäge jedesmal einspannen? Gruß Jürgen
das Umspannen der Säge (rundes Blatt) wird Dir wohl nicht erspart bleiben. Jedenfalls dort wo Du mit der Bügelsäge arbeiten kannst. Das kann bei den Bauspantabständen (insbesondere da, wo Du die Streben eingebaut hast) schon mal eng werden.
Als Alternative kann man mit diesen Sägeklingen auch ganz gut arbeiten. Welches Werkzeug Dir besser liegt, musst Du halt mal probieren.
Umspannen mit der Laubsäge geht nicht überall. Deshalb habe dort wo es mit der Laubsäge nicht mehr geht, die Öffnungen mit einem Skalpell herausgeschnitten. Geht ganz gut und man bekommt saubere glatte Kanten.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50