Marcel, es geht nicht nur darum dass da 8 Fenster sein sollen, sondern um den Bereich oberhalb der oberen Fensterreihe. Wenn du den so lässt sieht es komisch aus. Dieser Bereich ist einfach typisch 1800 und später. Du müsstest den durch einen "älteren" ersetzen. So wie hier. Nur würde ich dem Plan nicht zu sehr vertrauen da der aus dem 19. Jahrhundert ist. Aber die Form ist garnicht so falsch. http://collections.rmg.co.uk/collections/objects/79911.html lg hms
ich arbeite mich so durch. Der Heckspiegel wird wohl eh noch mit Birnenfurnier verkleidet, dazu kommt der ganze Zierrat, wenn dieser sich denn umsetzen lässt, denn mit Schnitzarbeiten habe ich keine großen Erfahrungen sammeln dürfen - bis jetzt. Nicht das die Victory am Ende doch noch zum einfachen Typschiff mutiert ;o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
wieder ein kleines Update - die Steuerbordseite der Victory erhält die noch fehlenden Trempelrahmen aus Birne für das untere und mittlere Batteriedeck:
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Hi Marcel, mit diesen Vorarbeiten wird das ja ein prächtiges Schiff! Gefällt mir.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Danke die Herren - an dieser Stelle möchte ich aber erwähnen, dass die Victory wohl mit geschlossenen Stückpforten dargestellt wird. So wird man von dieser Arbeit wohl nicht viel sehen - bis vielleicht auf ein paar vereinzelt geöffnete Pforten.
Sollte hier aber doch noch ein Sinneswandel passieren und ich treibe noch 100 brauchbare Kanonenrohre auf, dann hat sich die Arbeit von 5 Minuten pro Stückpforte vielleicht doch wieder gelohnt. Aber mal sehen, ich taktiere ja gerne ;o)
ich finde die 5 Minuten ganz schön lang.... ;o) Leistenlängen ausmessen und zuschneiden, Leistenstück unten ankleben, Leistenstück oben ankleben - linkes und rechtes Rahmenstück einpassen. Alles stimmig ausrichten. Überstehende Kanten mit dem Schleifer niederringen. Gleichzeitig potentielle Mängel an der Beplankung im näheren Umkreis des Stückpforte wegschleifen oder mit Furnierstreifen ausbessern.
Wenn ich so drüber nachdenke sind es vielleicht doch eher 5-10 Minuten pro Stückpforte... ;o)
Eine ausgerannte Kanone hat immer ihren Charme - aber vielleicht kann ich diesen ja später durch einen anderen Anblick kaschieren - bspw. durch eine Werftdarstellung mit überdimensionierter Beflaggung, ähnlich wie auf diesem schönen Gemälde: http://collections.rmg.co.uk/collections/objects/15075.html - dann fallen geschlossene Stückpforten vielleicht gar nicht auf :o)
Trempelrahmen einbauen fällt ja unter Fleißarbeit, da kann man ja etwas Gas geben ;o) - gleiches gilt ja auch für die Sichtbeplankung. Wo ich ja hoffe, wenn ich bis Samstag alle Rahmen eingebaut habe, damit beginnen kann. Im Gegensatz zu einer ursprünglichen Diskussion, werde ich den Rumpf komplett in Birne kleiden und nicht, wie mal erwogen das Unterwasserschiff in Linde oder ein vergleichbaren Holz verpacken.
ZitatOb das dieser Bausatz hergibt? Hab da gewisse Zweifel.
das Einzige was der Bausatz hergibt, sind schöne Abachi-Leisten - der ganze Rest wird dann irgendwann als Bastel-Konvolut bei Ebay landen... ;o)
oder gibt es doch noch signifikante Unterschiede zu einem Werftschiff im Vergleich zu einem "normalen" Schiff außer fehlender Takelage, ggf. Bewaffnung und Wasser in der Bilge? Denn diese Idee mit einem Werftdiorama reift natürlich erst noch.
Hallo Marcel Was die geschlossenen Pforten angeht: das Schiff in Marschfahrt, also eben mit geschlossenen Pforten, festgelaschten Geschützen und seemännisch korrekt getrimmten Rigg für z.B. einen Raumschotkurs fände ich persönlich sehr reizvoll und wäre mal was anderes, als das komplett ausgerannte Arsenal, wie es ja meist zu sehen ist.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
@Alexander: Habe mal die Zeit an einer Musterstückpforte gemessen 6 Minuten und 30 Sekunden für eine Stückpforte inklusive Widerspenstigkeiten, wie Verschnitt und unpassende Passgenauigkeit, mit anschließenden Schliff und Nein - ich habe nicht gehetzt
Das untere Batteriedeck ist damit auch fertig. Fehlt noch das mittlere Deck und naja, was dann darüber noch so kommt...
@Willi: ... und alle Mann zur Musterung angetreten... joa, die Idee hat was