endlich geht's los. Nach einiger Zeit der beruflichen Vielbeschäftigung komme ich nun dazu, mich meiner Victory zu widmen.
Nach dem Bau der Helling (die schon einige Zeit auf ihren Einsatz wartet) habe ich zunächst die Spanten eingesetzt. Jede einzelne genau eingepasst und mit Winkeln abgestützt verleimt. Ebenso habe ich die unteren Bandleisten für die Kanonen eingesetzt. DSCN1670.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN1671.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem die unteren Decks eingepasst und beplankt wurden habe ich diese abgeschliffen und verbaut.
DSCN1675.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem nachfolgenden Bild ist zu sehen, dass mir durch eine Unachtsamkeit ein Teil eines Spant abgebrochen ist. Mal sehen wie ich das reparieren kann. Reparaturvorschläge sind ausdrücklich erwünscht.
DSCN1676.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das war's für heute. Falls ich nicht mehr dazu komme, an dieser Stelle schon mal allen einen guten Rutsch und ein gesundes, zufriedenes 2015.
schön mal wieder einem Baubericht einer Vic zu folgen. Sieht alles schön sauber aus. (Die Helling kommt mir bekannt vor, bist Du nebenbei auch "Phantombauer"?)
Abgebrochene Teilchen sind nicht selten. Es hat aber wenig Fläche um es wieder anzukleben - kannst es versuchen. Vielleicht fertigst Du es neu und nach unten etwas größer, so dass es mehr Fläche bekommt. Dann müsstest Du es nur gut in den Spant einpassen. Oder, Du wartest, bis Du mit der ersten (ggf. auch einzigen) Beplankung an der Stelle angelangt bist und klebst es dann mit Hilfe der Planke wieder ein.
Ich würde mir was zum Schutz der übrigen Auflanger überlegen; vielleicht jeweils zwei Brettchen die etwas überstehen und die Du parallel miteinander verschraubst.
Mir ist an meiner Vic ein Masttop abgebrochen. Ich habe das Teil mit Holzleim eingebeppt, wieder eingepasst und gut trocknen lassen. Danach hat das Teil sogar den Zug der Pardunen ausgehalten. Also erstmal versuchen .
Ansonsten nimmst du an der anderen Seite des Spants die Form des Spantkopfes auf ein Stück Pappe ab und sägst das Teil mit der Laubsäge aus Sperrholz aus. Die Kontaktflächen schön glatt schleifen und dann verleimen und gut trocknen lassen. Da dieses Teil später von der Aussenbeplankung *gestützt* wird, wird das auch halten.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
@ victory78: nein, ich baue nicht an der Phantom, habe mir die Helling dort aber abgekuckt. Bzgl. des abgebrochenen Spantstückes: Ich habe mir Gott sei Dank vor dem Baubeginn alle Bauteile digitalisiert. Anhand der betreffenden Spantzeichnung werde ich versuchen das Teil zu reparieren. Vielen Dank für den Tipp mit dem etwas größer einpassen. Unten seht Ihr wie ich es vorhabe. Das grau eingefärbte Stück werde ich ersetzen. Muss mir nur noch etwas überlegen wie ich den eingebauten Spant gesägt bekomme.
Spant 08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Melde mich mit dem Ergebnis wieder. Bis dahin noch einen schönen Sonntag.
So, ich hab's tatsächlich geschafft, der Spant (oder heißt es die Spant?) ist repariert. War eigentlich gar nicht so schwer. Ich habe aus meiner Digitalzeichnung das entsprechende Stück rauskopiert, auf eine Klebetikette gedruckt,
DSCN1340.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
und mit der Dekupiersäge ausgeschnitten. Am Spant habe ich es geschafft mit einer Mini-Handsäge die entsprechende Aussparung zu schaffen.
DSCN1339.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem das Teil genau eingepasst war, habe ich es festgeklebt und mit zwei kleinen Holzdübeln zusätzlich gesichert.
DSCN1341.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach dem Verputzen sieht mein neuer Spant jetzt aus wie neu, na ja fast wie neu.
Mein nächster Arbeitsschritt ist die Anfertigung des Zwischendecks. Habe soweit auch alles sauber angepasst, stehe aber jetzt vor dem Problem, dass ich nicht weiß wie ich es verplanken soll. Laut Bauplan soll es einfach von vorne bis hinten in einer Linie beplankt werden.
005.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Das glaube ich jedenfalls widerspricht jeglicher Originalität. Obwohl mein Modell sicherlich weit weg von euren weitestgehend Originalgetreu gebauten Modellen sein wird (ich möchte z.B. die Außenbeplankung in der Holzfarbe / Maserung belassen) so möchte ich doch nicht schon zu Beginn und vor allem da wo es vermeidbar ist Kardinalsfehler begehen.
Ich habe anhand meiner Digitalisierung mal einen Beplankungsplan erstellt. Das Bild ist im Maßstab 1:94, also so wie mein Modell es auch ist. Die Maßangaben würden sich dabei auf die Originalgrösse in cm und Zoll beziehen. Hier erscheint mir schon die Plankenbreite von 47 cm / 18,5 Zoll deutlich zu groß. Auch der Abstand von z.B. Spant A zu Spant B mit über 7,5 Meter / 296 Zoll erscheint mir zu groß.
Robert Volk beschreibt in seinem Buch "Arbeitstechniken für den Schiffsmodellbau" auf Seite 23: " Nachdem im Originalschiffbau die Planken selten länger als 6 m waren und auch heute noch sind, müssen wir diesen Umstand berücksichtigen. Im Maßstab 1:50 sind das 12 cm.
Wie kann ich die Beplankung am sinnvollsten anordnen? Soll ich versuchen "gedachte Spanten" mit zu berücksichtigen? Wird auch im Zwischendeck die Fischung und ein Leibholz verwendet?
Sorry für die vielen Fragen. Ich hoffe, dass ich mich mit wachsender Erfahrung irgendwann mal revanchieren kann.
Zitat von UliB im Beitrag #11 Hier erscheint mir schon die Plankenbreite von 47 cm / 18,5 Zoll deutlich zu groß. Auch der Abstand von z.B. Spant A zu Spant B mit über 7,5 Meter / 296 Zoll erscheint mir zu groß.
Am Modell beträgt der Abstand von Spant A zu Spant B 8cm
Hallo Uli, McKay stellt im AOTS Victory die Plankenbreite des Middle Deck beim Maßsatab 1:192 mit 1,1mm dar. Die Abstände der Spanten am Modell ist nur eine konstruktive Größe eben für das Modell und hat mit dem Abstand der Spanten des Originales wohl nichts zu tun, dort sind die Abstände sehr viel geringer. Nicht nach den Modellspanten, sondern nach den Spanten des Originales sollte sich aber auch am Modell das Verlegeschema richten. Vielleicht kannst du dir das Buch AOTS Victory beschaffen, es würde dir sicher auch bei kommenden Fragen gute Dienst leisten. Zur Decks-Beplankung gibt es hier im Forum schon Beiträge, mußt mal in der Forum Übersicht suchen.
Wenn Du den AOTS Band über die Victory noch brauchst, ich kann ihn dir für günstig überlassen. Ich werde den Pott eh nicht bauen, ist mir zu modern (da gibt es ja nicht mal gescheite Schnitzereien dran ( ist nicht persönlich gemeint, ich frotzel immer gerne über die Vic, weil dafi sie baut))
habe eben schon mal gegoo.... Der Band scheint nicht mehr frei erhältlich zu sein. Vielleicht noch über meine Buchhandlung. Gerne würde ich dir deinen Band abkaufen.