Endlich heute ist das Packet angekommen. Die HMS Victory ist nun bei mir. Hier mal das erste Foto
Satte 14 kg wiegt das Packet...
Ich möchte gerne mit euch zusammen dieses wunder schöne Schiff bauen. Natürlich mache ich auch einen Baubericht! Das ist mein Plan. Aber vorerst schaue ich mal ob alle Teile in Ordnung ist. Es werden viele Fotos kommen. Mit eueren Hilfe werde ich es schaffen oder nicht.
Ich weiss eigentlich wollte ich mit was einfacherem anfangen. Naja... hmm ...
Wir machen das Schritt für Schritt... oder? Daher:
Mast und Schotbruch und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel....
ich versuche seit 2 jahren rc segler nach plan zu bauen ohne bausatz. und das klappt heut noch nicht so wie ich es will. was du dir hier vornimmst, ist sehr risiko reich
ich wage es zusagen, das du füher oder später an verzeiflung nagst.
hut ab vor deinem selbstbewusstsein. wenn du irgendwann schonmal in holz gebaut hast, könnte das auch mehr oder weniger klappen.
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
na denn los mit dem Projekt. Einen grundsatz bitte noch beherzigen. Bei Fragen einfach fragen, hier hilft jeder. Und das Abo wurde hier schon gebaut, also keine falsche Scheu.
Das das zu schaffen ist hat Matthias eindrucksvoll bewiesen :-)
Mein persönlicher Tipp der auch Matthias sein Erfolgsrezept war: Bleib so nahe wie möglich beim Originalbausatz, lass zu große Modifikationen weg, denn dort verhaspelt man sich gerne.
Bis Mr. Pett seine Vic fertig hatte, hätte ich gesagt, lass die Finger von dem Modell. Aber nun ...
... Viel Erfolg und vor allem Spaß beim Bau
P.S. Besorg Dir das Buch von Robert und versuche viele seiner Tipps beim Bau zu berücksichtigen. Der Bausatz sieht eine einfache beplankung vor. Nach dem Füllen der Zwischenräume wie im Buch beschrieben, geht das deutlich leichter von Hand
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
freut mich, dass du dich doch an den Brocken gewagt hast.
Mein Tipp. Immer erst die Bauanleitung lesen und punktgenau das ausführen, was da erklärt wird. Lass dich nicht bereden, das da einige Dinge historisch nicht korrekt sind, oder dieses Tau gekleidet sein müsste, oder das Backdeck doch eigentlich eine Schanz haben sollte usw. usf.
Es gibt Dinge, da wirst du wahrscheinlich Rat brauchen (z.B. eine eventuelle Treppenbildung am Bug bei der Beplankung etc.), aber dafür hast du hier ja Unterstützung. Trotzdem erstmal die Bauanleitung befolgen. Hätte ich das getan, wäre mir einiger Kummer erspart geblieben .
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
So ich habe das Packet geöffnent und du meine Güte wie viele Tüten da drinn sind. Eben 14 kg schwer... Ich habe im Wohnzimmer fast keinen Platz mehr....
Ein Vorteil habe ich ja. Das ich schon alles habe und nicht 3 Jahre lang warten muss. Nun werde ich mal alle Ausgaben auf den Boden legen und die dazugehörige Tüte. Dann mal alles anschauen kontrollieren. Ein Foto wird es sicher geben. Ein Video mache ich dann sicher auch noch. Keine angst Fragen werden schon noch kommen... viele... extrem viele...
So eine Frage habe ich schon mal und es sind menge Tüten dabei mit kleinen Leisten wie diese:
Kann man die wo einzel oder Packet weise auch kaufen? Damit ich mal mit dem biegen versuchen kann? Ich will ja nicht gleich von der Tüte nehmen. Die ersten werden sicher brechen. Oder kann ich einfach diese 1 Meter Leisten aus dem Baumarkt kaufen? Das würde ich mich mal intressieren. So das ich das mal testen kann.
Dann muss ich mal schauen ob ich den Baubericht finde von dieser Victory. Die Ausgaben sind auch sehr intressant. Sind mit Geschichte verbunden und haben eine sehr gute Bauanleitung. Also wenn ich dieses Schiff bei einer andere Firma gekauft hätte, so würde das nicht gut hin kommen. Ich werde auch ein paar Fotos von der Ausgabe machen. Bin mir zwar nicht sicher ob ich das eigentlich darf? Muss mal bei Deagostini erkundigen...
So das wahr fürs erste. Wir sehen und wieder. Regnerische Grüssen aus der Schweiz Aaron
So eine Frage habe ich schon mal und es sind menge Tüten dabei mit kleinen Leisten wie diese:
Kann man die wo einzel oder Packet weise auch kaufen? Damit ich mal mit dem biegen versuchen kann? Ich will ja nicht gleich von der Tüte nehmen. Die ersten werden sicher brechen. Oder kann ich einfach diese 1 Meter Leisten aus dem Baumarkt kaufen? Das würde ich mich mal intressieren. So das ich das mal testen kann. ..
Hi Aaron,
wenn ich mich recht entsinne ist die Beplankung der Vic aus 2x5 mm Lindenholz. In D im Baumarkt bekommt man nur Kiefer, das geht nicht, wird nur Bruch. Wenn Du Holz brauchst dann gibt es Spezialversender, wie z.B. oben unter Onlineshops die Firma Horschig.
da brauchst du dir keine Sorgen machen. DeAgo war mit den Leisten echt spendabel. Ich hatte am Schluss wenigstens 5 Päckchen übrig und habe auch einigen Ausschuss produziert .
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Danke für den Tipp! Ok 2x5 mm Lindenholz ich habe das bei Krick auch gefunden. Werde es dort bestellen weil ich da noch ein paar Werkzeuge kaufen werde. Oha 5 Päckchen sind noch übrig... zum Glück da wird sicher da eine oder andere brechen...
Wenn Du Messer etc. suchst, kann ich DIr die Werkzeuge von Pfeil empfehlen. Bei krick usw. würde ich mein Werkezug nicht unbedingt holen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Zitat von AnobiumPunctatum im Beitrag #13Wenn Du Messer etc. suchst, kann ich DIr die Werkzeuge von Pfeil empfehlen. Bei krick usw. würde ich mein Werkezug nicht unbedingt holen.
Da hat Christian meine Unterstützung. Krick ist da für die gebotene Qualität zu teuer.
Danke für den Rat... ich werde einen anderen Shop suchen... So aber nur zur meiner Planung:
Also Vom Heft Nr. 1 bis Nr. 20 geht es um den Spantengerüst. Nun habe ich mir überlegt das ich mit dem Spantengerüst anfange und gleich komplett zusammen baue. Bevor aber ich dann mit der beplankung anfange, baue ich das Langboot zusammen. Auch eine Kanone, eine Karronade und ein Anker ist dabei. So wie auch ein Langboot.
Hier mal ein paar Fotos:
12 Pfünder Kanone
68 Pfünder Karronaden
ein massiven Anker
Das Langboot
Die Kanonen und der Anker mache ich später. Das Langboot fange ich dann nach dem Gerüst an. Nun fahre ich mal zum Baumarkt um was noch zu besorgen...
Schöne Grüsse von Aaron