ja, die Zweitbeplankung wird auch noch viel Zeit in Anspruch nehmen. Da ich es in der Vergangenheit auch nicht wirklich hinbekommen habe im Urlaub mal 10 Tage am Stück zu werkeln, befürchte ich, dass die Fertigstellung sich bis 2013 hinziehen wird. Aber immerhin habe ich langsam alles Holz dafür zusammen, heute kamen noch 2 mm-starke Leisten für die Berghölzer. Ich denke mit den unteren Berghölzern fange ich an und arbeite mich dann nach oben und nach unten zum Kiel vor :o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
ja, alle sichtbaren Bereiche sollen aus Birnenholz gearbeitet werden. Evtl. noch ein zweites Holz (ich denke da an Buchsbaum), um etwas Kontrast zu schaffen. Aber da teste ich noch die eine oder andere Kombination. Die Decksbeplankung erfolgt auf jedenfall mit Ahorn oder Bergahorn.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
"Grätings oder die Suche nach dem Knöchelbruch...."
Auch wenn die Herren und Damen aus Whitehall einen seit mehreren Tagen regelmäßig zur Hafenblockade entsenden, bleibt zum Bauen zwar weder am Wochenende, noch unter der Woche Zeit. Aber dafür wird im Hintergrund eifrig der nächste Schritt an der HMS Victory vorbereitet. Nachdem die Überlegungen zur Außenhaut inzwischen einen finalen Charakter erlangt haben. Versteift sich nun der Gedanke, wie sich das Innenleben der HMS Victory weiterentwickeln soll:
Das unterste Batteriedeck bleibt zwar im Dunkeln, aber spätestens mit dem mittleren Batteriedeck. Bekommt man durch die Admiralitätspforte und die Niedergänge zum Hauptdeck, doch etwas mehr vom mittleren Deck zu sehen und hier wird zum Ausbau angesetzt. Die ersten Überlegungen gelten dabei den Grätings. Da die Knöchelbrecher aus der Sammelserie absolut untauglich sind. Müssen hier Alternativen her und die sehen aktuell wie folgt aus:
DSC_3335.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit dem Maßstab 1:84 von der Victory ist es gar nicht so einfach, die passende Gräting zu finden. Die 1:100er Variante ist deutlich zu klein, die beiden 1:50er - wo mir das "Plastikteil" noch am besten gefällt - löchrige Matrosenkiller. Bleibt die Gräting im Maßstab 1:75 - mit der mein Mr. Portnoy in 1:87 auch keine Probleme hat:
DSC_3340.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Aber irgendwie wirkt auch diese Gräting im Gesamtbild noch zu komisch klein. Ich glaube die Lochgröße von 0,75 mm bei dieser Gräting sollte auf 1 mm vergrößert werden - um ein glaubwürdiges Gesamtbild zu ergeben. Von daher geht die Fahndung nach passenden Grätings aktuell weiter. Leider ist der Herr wegen einer Weiterbildung zum Vollkapitän demnächst wohl knapp an Prisengeldern, so dass die technische Ausrüstung zum Selbstbau dieser Dinger wohl frühestens im tiefsten Winter realisierbar wäre - allerdings ohne Garantie das es ihm auch gelingt...
zum Selbstbau braucht es nur einen Feinbohrschleifer und einen Bohrständer, z. B. von Proxxon. Mit dem entsprechend dicken Fräser können in ein Brettchen (feines nichtsplitterndes Holz, z. B. Birnenholz oder Elsbeere) die erforderliche Nuten eingefräst werden. Dazu ist das Brettchen entlang des Anschlages zu führen. Für die nächste Nut zu fräsen und folgende sind dann entsprechend dicke Leisten Nut um Nut einzulegen. Zum Schluss mit einer Minikreissäge die Zahnleisten absägen. Mit dieser Methode habe ich die Grätings für die La Creole hergestellt. Ich bin damit sehr zufrieden. So kannst Du genau nach dem jeweiligen Maßstab die Grätings fertigen.
Man kann auch mit einer Kreissäge Grätings herstellen. Wenn Du Interesse hast, werde ich Dir hierzu einen Bildbericht per PN senden. Da dieser Bericht leider nicht von mir ist, kann ich ihn nicht im Forum veröffentlichen.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
an Fräsern ist dranzukommen. Die Minikreissäge schiebe ich allerdings schon seit Jahren vor mir her - denn am liebsten hätte ich schon die Premium-Maschine von Proxxon. Aber ab gewissen Investitionssummen müssen Motivation und Geld gleichzeitig da sein ;o)
Auch bin ich in dieser Hinsicht ein sehr ungeduldiger, vielleicht auch etwas fauler Modellbauer. So könnte ich mir aktuell nicht vorstellen Blöcke für die Takelage oder ähnliches selber herzustellen, wenn es doch die meisten Größen und Formen zu kaufen gibt ;o) Diese Ungeduld mag sich mit zunehmender Altersruhe und Sesshaftigkeit natürlich irgendwann verflüchtigen. Aber wer weiß, was die Zukunft noch bringt... ;o)
Das Angebot mit dem Bildbericht nehme ich natürlich gerne an und schicke dir gleich meine eMail-Adresse. Denn es zeichnet sich bei den Grätings ja leider ab, dass es wohl keine passenden Fertigteile dafür gibt... :o/
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo Marcel,
ich habe mir erstmal die *einfache* Kreissäge von Proxxon gekauft. Das ist jetzt ungefähr ein Jahr her und ich möchte die nicht mehr missen.
Wenn du dann auf die FET wechseln willst, verkauf die einfache bei Ebay. Da kommt meistens das raus, was ich vor einem Jahr bezahlt habe, nämlich um die 80 €.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Eigentlich war heute ein Tag zum Mäusemelken, die Reizbarkeit war hoch, das handwerkliche Talent hielt sich lange Zeit versteckt und kam dann glücklicherweise in der zweiten Bastelhälfte wieder zum Vorschein. So dass am Ende des Basteltages doch noch was Produktives bei rum kam:
Zunächst mein größter Aufreger des Tages - irgendeine Stimme sagte mir, dass ich das Schott achtern aussägen sollte - für den Fall das der Innenausbau der Vic doch größer ausfällt als Anfangs geplant. Nach einer unbestimmten Anzahl von gebrochenen Sägeblättern, einschließlich einer durch den Kellerraum fliegenden Laubsäge wurde kurzerhand kurzen Prozess mit dem Schott gemacht und ein Neues ausgesägt und eingebaut:
Danach habe ich mich dem Heck gewidmet. Model Mariner hat mich im Bolitho-Forum darauf hingewiesen, dass das Rundgatt (sehr schön hier zu sehen: http://www.modelshipworld.com/phpBB2/viewtopic.php?t=10142&postdays=0&postorder=asc&&start=360) an der Victory, eher ein Plattgatt ist. Das ist leider eine typische DeAgo-Krankheit, denn alle diese Victory´s zeigen hier ein ziemlich flach verlaufendes Achterwerk. Ich habe durch das Aufleimen und Abschleifen von dünnen Leisten versucht, etwas mehr Rundung in das Gatt zu bekommen. Viel Spielraum war dort leider nicht, sonst hätte ich den Achtersteven herausbrechen müssen. Aber immerhin ist das Gatt nun etwas runder :o)
und noch einmal von unten - links noch der unbehandelte Bereich, rechts die neuen Planken - beim Fotografieren hatte ich heute leider auch nicht den besten Tag, aber ich hoffe man sieht trotzdem was ;o) :
Zum Abschluss noch ein kleiner Ausblick auf das, was mir am Heck der Victory noch vorschwebt - mal sehen, die aktuelle Beplankung an Steuer- und Achterbord werde ich an dieser Stelle wohl noch einmal neu machen müssen...
Vielleicht wäre ein Dremel als Schleifgerät noch gut nutzbar zum Nacharbeiten für Deine Rundungen. Vielleicht hilft Dir ja der Tip.
Aber ich sehe das Problem mit der Ruderanlage auf dem ersten Deck jetzt erst. Das war bei De Agostini wohl nicht vorgesehen. Ohne ein Loch wie Du es jetzt nachträglich reingeschnitten hast endfällt diese Funktion komplett. Na da muss ich vor dem Verleimen wohl noch einmal Hand an meinem Heck anlegen, damit ich mich nicht auch so mit dem Holz rumprügeln muss. Danke für den Tip. Tut mir auch ein wenig Leid das Dir das Heck so übel mitspielt.
Komm das wird schon. In Dir steckt mehr als Du denkst. Du versteckst es nur manchmal.
In der Ruhe liegt die Kraft. Und die steckt auch in Dir.
Wenns bei mir mal nicht so klappt dann erst mal ein Käffchen trinken. Überlegen und dann gehts weiter. Hilft bei mir auch immer. Ich feile dann solange bis ich mit dem Resultat zufrieden bin. Geht was in die Brüche wie letztend bei mir. ---> habe ich doch glatt einen Spanten versemmelt beim Anpassen der Aufnahmeschlitze der Mittelschiene. Dann wird er halt neu gemacht. Schade aber hinterher ist alles wieder gut. Drum Kopf hoch, weiter und durch. Der Weg ist das Ziel.
@Kay: ja ich wollte mal testen, ob die Laubsäge zurückkommt... ;o) und ja, ich überlege, dass Heck wie in dem Buch zu bauen. Gefällt mir irgendwie besser, als das Fertigteil aus der Sammelserie, zumal auch der Einbau der Balkone damit reizvoller wäre :o)
@Stefan: DeAgostini hat dort nie eine Ruderanlage vorgesehen. Das Ruderblatt wird natürlich eingebaut, aber funktionstüchtig wird es wohl nicht sein... ;o)
... und ja, ich bin ruhig beim basteln sogar sehr ruhig. Lass mich durch nichts aus der Ruhe bringen. Es sind eher aktuell ein wenig die Rahmenbedingungen, vor allem Unzufriedenheit mit dem Job, die einen etwas reizbarer machen und wenn das Ventil fehlt, dann wirds doch ab und zu in die Werft getragen. Aber jetzt ist alles wieder gut :o)
Tja bei Deiner Laubsäge haste dann wohl die Erdanziehung vernachlässigt. .
Na ja mal sehen was man so auf dem ersten Deck so machen kann. Vielleicht folge ich der De Ago Serie. Vielleicht auch nicht. Das sehe ich dann wenn ich an dem Punkt angelangt bin.
ich denke, sobald du die ersten Planken halbwegs angebracht hast, wirst du der DeAgo-Serie nur noch im Zweifelsfall Folge leisten. Und ich kann dir jetzt schon sagen, dass das ein gutes Gefühl sein wird - so geht es mir zumindestens ;o)
Heute wurde das Rundgatt an der Backbordseite noch angebracht und geschliffen. Es sollte dort später eine wahre Freude werden, die Sichtbeplankung aufzubringen, denn die Rundung sorgt doch für einen angenehmen Übergang:
Anschließend ging es an Steuerbord mit dem Trempelrahmen weiter - sind nur drei Stück heute geworden:
Es sind nur drei geworden, weil ich zwischendurch auch mal die Heckgalerie probehalber eingepasst habe. Um auch zu sehen, wie das Zimmerwerk angebracht werden müsste, da ich hier gleichzeitig auch noch vor der Zustandsbeschreibung des Hecks stehe. Mit Balkonen oder ohne?!? Auch der Übergang unterhalb der unteren Fensterreihe ist eigentlich kompletter Käse, wenn man sich das Original dazu ansieht...
Aber immerhin gefallen Mr. Portnoy die schönen großen Fenster ;o)