Danke die Herren - mühsam ernährt sich der Holzwurm halt...
@Dafi: Ich fand hierzu keinen Hinweis in meinen Unterlagen. Wobei ich natürlich die Ausrede aller Ausreden habe: "War das denn 1765 auch schon so...!?"
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Prima Marcel, wenn das so weitergeht, kann's ja bald zum Stapellauf gehen!
Viele Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
gestern habe ich die Abschlussleiste an der Beplankung vorbereitet und die Aussparungen für die Querbalken. Zusammengesteckt hält das alles schon sehr gut. Zusätzlich habe ich mir eine Schablone vom Heckspiegel angefertigt, mit einer leichten Anpassung, in dem ich auf die Ausbeulung oben links und rechts verzichtet habe. Als nächstes beginnt die richtige Fensteraufteilung für die untere Galerie und der erste Balkon wird ausgearbeitet. Ich vermute danach geht es dann ersteinmal wieder mit der Sichtbeplankung weiter.
Grüße Marcel
Bradhower
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_4590.JPG
DSC_4591.JPG
Hallo Marcel - hast Du eine Abbildung des 65er Heckspiegels zur Hand? Die - würde mich brennend interessieren...
Bei Daniel sahen die 65er Resinteile ganz großartiog aus - blaue Vriese - dann mußt Du nur noch die
Ipswich 1730.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)gunportlinings_567.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) contemporäre Bemalung einfügen... Hier zwei Bilder aus meiner Sammlung das linke ist die Ipswich von 1730 NMM: SLR0434 und eine Vriesdetailaufnahme an den Swivelposts der HMS Winchelsea, die ich nicht genau "bequellen" kann - aber in meinem Ordner: Fragen herumdümpelt und ein zeitgenössisches Vriesband zeigt.
Sollte ich mir jemals einen Dreidecker in 1/50 antun und es verdammt mich zur Vicky, dann baue ich sie ganz brutal im 1880er Zebalook... oder nehme die andere Vicky -
HMS Queen 1839.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)l2238-001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) die 39er Queen nicht mal hier paßt die Bemalung zusammen... und das aus einer Zeit!!! Quelle NMM: SLR2193 und SLR0778
...oder DAS rundeste Hinterteil schlechthin :
Asia_Cooke.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) HMS Asia in der Schlacht von Navarino... Quelle: Wikipedia
Christian
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
M080876-88.jpg
dein Engagement beim herunterladen und posten von Bildern aus dem NMM in Ehren, aber ich frage mich gerade, was du mir damit in meinem Baubericht sagen möchtest.... - der Heckspiegel ist ganz nett, aber ohne Quellenangabe nur "nett" und die HMS Queen von 1839 ist dein Gedankenspiel, hat mit meiner Victory aber irgendwie gar nichts zu tun, gleiches gilt für das rundliche Achterwerk...
zum einen ging es mir darum -schade, daß es Dir nicht aufgefallen ist- zu zeigen, daß selbst bei zwei Modellen aus der Erbauerwerkstatt (einem Voll- und einem Segmentteil) der Queen nicht mal die Bemalung zusammenpaßt... aulso auch dort die Quellenlage offen ist... Das runde Heck war ehr eine Karrikatur... okay - ich klicke auf den Ironiebutton beim nächsten mal...
Aber auf die Bemalungsthematik bist Du nicht so recht eingestiegen... aber vielleicht frage ich einfach mal "konkretererererer": War die Bemalung der Vriese sagen wir mal "Standards" unterworfen, oder hatten in der Frühenphase die Kapitäne trotz des Establishments frei Hand, was die BemalungsINHALTE anging? (Von den Predreadnoughts weiß ich, daß die Farbgebung im Rahmen gewisser Grenzen dem "Geschmack" des Kapitäns unterlag.)
die Ironie in deinem Posting habe ich schon verstanden. Man kann darauf anspringen oder es sein lassen, gestern war da eher so ein "was soll das in meinem Baubericht"-Tag. ;o)
Zur Queen kann ich nichts sagen, weil ich mich mit Schiffen dieser Epoche quasi gar nicht beschäftigt habe. Aber das Bugsegment scheint mir arg restaurationsbedürftig zu sein, vielleicht wurde in diesem Rahmen auch mal der Zebralook verändert.
Was die generelle Bemalung von Vriesen betrifft - vermute ich mal, dass neben der standardisierten Elemente, wie Lorbeerkränze, Lilien, Rosen & Co. - je nach "Stimmungslage" rundum die Werft entsprechende künstlerische Ausflüge in die Antike bzw. Mythologie gab, garniert mit Elementen und Szenen der nationalen Stärke, auch im Fokus auf den zukünftigen Namen des Schiffs. Schaut man sich die Gemälde einer Zeit an, entdeckt man oftmals ähnliche Szenen und Elemente, wie man sie an Schiffen vermuten konnte bzw. es dokumentiert ist. Von daher vermute ich mal, dass weniger der zukünftige Kapitän ein Mitbestimmungsrecht bei der Gestaltung hatte, sondern mehr diejenigen, die eh schon für die künstlerische Gestaltung der Herrschaftselemente zuständig sind. Später wurde dies gewiss deutlich nüchterner gehandhabt und ich gehe mal davon aus, dass zukünftige Kapitäne eher ein Interesse an guten Segeleigenschaften und einer schneidigen Rumpfform hatten, als die Gestaltung des Zierrats oder andersherum: Heute weigert sich auch kein Kapitän ein Schiff zu führen, weil im das Heck nicht gefällt, sondern weil es sein Job ist ;o)
Ausgenommen natürlich stets den Personen dessen Ego´s größer waren als ihr Schiff oder die sowohl die finanziellen Möglichkeiten besaßen, ihren Ego auf See zu präsentieren, sowie entsprechenden Einfluss bei den Verantwortlichen zu nehmen. So geschieht es heute ja auch noch - ein klassisches Beispiel der Autokauf :o)
Von daher stelle ich für mich fest: Ja es gab sicherlich standardisierte Formen und Elemente bei einem Schiff, die immer wieder verwendet wurden und ja, in Monaten, gar Jahren der Bauzeit ist genug Zeit um Form und Stil des Seglers zu beeinflussen und allgemeinen Trends oder individuellen Wünschen anzupassen, es muss ja nur das Geld dafür vorhanden sein und genug Zeit.
Marcel, das klingt so als stündest Du gut in der Thematik - na dann bin ich auf Deine Designideen am Rumpf sehr gespannt... Ich hab minen Rettungsversuch - wie die Cruizer - ehrenhaft in Flammen aufgehen lassen - stank das!!! ...nach Plastik! Christian
BTW: liest der Herr, welchem Du das Schiffswrack entreißen konntest, eigentlich hier mit??? Nicht, daß wir ihn in den Selbstmord getrieben haben!?
Schiffswrck? Schiffswrack??? Meine Victory wurde im Schweiße meines Angesichts liebevoll von Hand aufgezogen. Nun gut, sie ist noch nicht fertig... aber ein Wrack.... das riecht nach Satisfaction
Du hast ein Wrack bekommen und Du machst ein Schiff daraus... Satisfaktion - sollte ich Deine Eigenliebe oder Dein "Feingefühl gekränkt haben, so stehe ich selstverständlich zu Ihrer Verfügung als Ehrenmann." *
Upppps - ich habe Deine und Toms Vicky verwechselt!!! Ich bitte um Entschuldigung und biete meine einschüßigen 44er mit gezogenem Lauf als Mittel der Entschuldigung nach dem konservativen Prinzip mit Perkusionszündung an - wäre das eine adäquate Entsühnung meiner Person????