Dein Modell ist das beste Beispiel: es müssen nicht immer Dreidecker mit 100 Kanonen sein, die beeindrucken. Ein kleines Modell mit viel Liebe zum Detail gebaut, kann es min. genauso gut, wenn nicht besser.
Weiter so
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Ich hab den Seeigel zwar irgendwie kugeliger in Erinnerung, aber das ist vermutlich eine ganz neu entdeckte Unterart Ist dir auf jeden Fall sehr gut gelungen, deine Zeese wird richtig toll.
nach dem ich heute die Klammern abgenommen habe zeigte sich, dass doch eine ganz ansehnliche Rumpfhälfte entstanden ist.
177.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
178.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein gutes Stück davon ist an Steuerbord noch zu machen.
Ich hab schon oft mit der Frage gerechnet:
... warum zeigt der die Plankenlaschen mit Bolzen/Nieten ? ... warum baut und verbolzt der Irre Berliner die Stevenknie? ... warum zimmert der einen Schwertkasten und ein Holzschwert mit allen Beschlägen?
Nun, mein Plan war, dass man über geöffnete Stellen im Deck diese Detail`s im Bootsrumpf sehen sollte.
Beim Betrachten des Erreichten kam mir aber dann der Gedanke (auch angefacht durch die Detail`s vieler Bauberichte hier), dass mann doch auch auf der noch unfertigen Rumpfhälfte größere Partitionen offen lassen könnte. Das würde einerseits weniger Arbeit bei der Beplankung, andererseits aber auch mehr "Aufwand" im Boot bedeuten. Der mir wiederum aber viel Spaß machen würde. Zu sehen wären dann auch Balkweger, Spanten, Duchten, Knie, Mastspuren, Fischkasten (Deken), Vörunner (Kajüte), etc. ...
Wow, das sieht ja mal toll aus, großer Respekt für diese äußerst saubere Arbeit !
Was diese Öffnungen im Rumpf betrifft, meine ganz persönliche Meinung, ich fände es jammerschade und für mich geht immer ein guter Teil der Wirkung des ganzen Schiffes verloren wenn dieses aus "Fragmenten" besteht, wie gesagt meine ganz persönliche Meinung. Ich würde schauen, ob es möglich wäre, Teile des Decks oder der Aufbauten temporär abnehmbar zu gestalten um dann einen Einblick einerseits aber ein vollständiges Modell andererseits zu bekommen.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
die abnehmbare Version hatte ich auch überlegt, aber verworfen. das Modell wird eine Vitrine o.Ä. erhalten. Die müsste man dann jedes Mal öffnen.
Eine Seite des Modells und die gesamte Takelage, Segel etc. wird fertig zu sehen sein, so dass kein Schweizer Käse draus wird. Es betrifft nur den Rumpf.
Letztlich begann ich das Zeesboot als Übungsprojekt und ich finde dann passt es auch wieder.
Hallo Victory78, ich habe hier den Zeitungsbericht und die Bilder der Skaphee vor mir liegen, nach dem ich mein Modell baue. Der Autor hat das Deckshaus und die Luken abgenommen, sodass man Spanten, Kiel, Schlafkästen, Steinballast, ... sehen kann. So wirkt es fertig und gibt gute Einblicke in die Herstellungsweise. So würde ich es an Deiner Stelle machen.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Ich meine auch das es jammerschade wäre den wunderschön gebauten Rumpf "aufzubrechen". Da würde mir die Idee mit abnehmbaren Decksaufbauten auch mehr zusagen. Aber letztendlich musst du das entscheiden.
Nun ja, von den Decksaufbauten wollte ich nichts weglassen, daher die Idee der Seiteneinsicht. Es gibt innen wirklich viele Details, die das Auge des Betrachters über Decksluken oder Decksöffnungen nicht alle erreicht. "jammerschade" ist irgendwie relativ. Ich kann Eure Sichtweise aber verstehen. Nur finde ich das nicht so dramatisch, weil man ja eine Seite voll intakt sehen kann. Ich versuche es mal so, dass ich den im Bild rot umrissenen Bereich ( die Planken natürlich immer auf dem Spant endend) offen lasse. Hier natürlich an der fertigen Seite beispielhaft angedeutet. Das sollte ausreichen um einen guten Einblick zu erhalten und die Steven sind beplankt.
Zitat von victory78 im Beitrag #234Ich versuche es mal so, dass ich den im Bild rot umrissenen Bereich ( die Planken natürlich immer auf dem Spant endend) offen lasse. Hier natürlich an der fertigen Seite beispielhaft angedeutet. Das sollte ausreichen um einen guten Einblick zu erhalten und die Steven sind beplankt.
Schöne Idee. Modelle dieser Art gefallen mir immer dann besonders gut, wenn sie mit der offenen Seite vor einen Spiegel gestellt werden.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
das ist ja mal ein leckerer Kuchen, sieht fast zu schade zum Essen aus. Deinem Beitrag entnehme ich, daß Du gestern Geburtstag hattest, na dann die allerbesten Glückwünsche noch nachträglich von mir!
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de