Hallo zusammen und allseits ein frohes Neues Jahr. Die Konservierung ist fast abgeschlossen. 8 Schichten G4 beginnend mit einer 200%igen Verdünnung. Die folgenden Schichten wurden immer weniger verdünnt, bis zur letzten Schicht, die wurde unverdünnt aufgetragen. Von innen wurden Glasgewebematten (49g) mit Epoxydharz einlaminiert und die Bilge in dem Bereich, in dem die Führungsröhrchen durch den Kiel kommen mit dem gleichen Zeug angefüllt. Es fehlt nur noch ein Endanstrich mit seidenmatten PU-Lack. Der muss aber noch warten, vorher müssen noch sämtliche Verziehrungen auf den Rumpf, denn um die kleben zu können, muss der Untergrund angeschliffen worden sein. Das gleiche gilt für den Endanstrich und so bietet sich die genannte Reihenfolge an. Nicht mehr warten brauchte ich auf einen ersten Schwimmtest im Teichbecken: 101_2725.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei den Verziehrungen des Rumpfes habe ich begonnen, die Pfortenkränze herzustellen. Sie wurden gezeichnet, eingescannt, skalliert und auf eine DinA4-Etikette gedruckt und auf Buchsbaumleisten geklebt. Pfortenkranz.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 101_2728.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ausgeschnitten und ein bisschen daran herumgeschnitzelt sieht das Ganze dann so aus: 101_2730.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...und so um die Pforte herum drapiert: 101_2731.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Ganze jetzt nur noch 19 mal
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hallo Willi, auch Dir ein sorgenfreies und gesundes 2014! Apropo Sorgen: Mir würden die Haare zu Berge stehen, so ein herrliches Modell mit wundervollen Verzierungen einfach "frei" zu lassen. Aber Du hast ja schon Erfahrungen. Und, im Wasser schwimmend, sieht "sie" jetzt schon sehr majestätisch aus. Ist der Ballast schon drin?
DAS würde ich gerne mal in seinem ureigensten Element sehen! Seeeeehr schön.
viele Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Zitat von achilles im Beitrag #199 Ist der Ballast schon drin?
Hallo Volker Ja, wobei drin ist nicht ganz korrekt, drunter wäre besser. Mittschiffs siehst Du ein paar Gewindestangen aus dem Rumpf ragen. Daran hängen 7,8 kg. Ballast. Im Fahrbetrieb hängt der natürlich um soviel tiefer, wie die Stangen jetzt über das Deck hinaus ragen. Bei dem Test habe ich zuerst doch einen kleinen Schrecken bekommen, denn nur mit dem Ballast war die Wasserlinie bereits bis 1 cm unter dem Bergholz angestiegen. Mit Bleigewichten wurde ausgewogen, wieviel Zuladung noch geht, bis das untere Bergholz die Wasserlinie berührt. 3,9 kg gehen noch, das dürfte wohl ausreichen für das Deck, die gesamte Takelage, Winden und Akkus. Damit steht nunmehr auch die maximale Verdrängung fest, nämlich 11,7 kg, bzw. 11,7 dm³. Das Rumpfinnere blieb bei dem Test übrigens so trocken, wie der Humor von Heinz Erhardt .
@Joachim Danke schön, das wird aber wohl noch ein Weilchen dauern. Dieses Jahr rechne ich nicht mehr damit.
bis denne Willi
Zitat von Tarjack im Beitrag #202Das ist ja wohl die Untertreibung des Jahres
Hallo Robert, lieben Dank, aber das Jahr hat doch gerade erst angefangen, vielleicht kommt da ja noch was, ich habe nämlich dummerweise den obligatorischen Cent vergessen (wird hiermit nachgeholt) und wenn ich Franks Frage
Zitat von Frank im Beitrag #203wie Groß bzw. Klein sind die Pfortenkränze?
beantworte, relativiert sich vielleicht wieder einiges: 101_2732.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die Pforten sind 24 x 20mm groß.
bis denne Willi
Langsam nähert sich der Zustand meines Schiffchens meinen Vorstellungen an. Zumindest an der Steuerbordseite sind die Pfortenkränze dran. Ein ziemliches Gefriemel ist das, da möchte ich manchmal. Aber Geduld ist ja unsere vornehmste Tugend, oder?
und wenn das Schmuckstück fertig ist, dann schmeisst der Kerl das Teil ins Wasser........................also neeneenee dat geit doch nit. Säch mol tut dat Nooooot
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Zitat von Tarjack im Beitrag #207und wenn das Schmuckstück fertig ist, dann schmeisst der Kerl das Teil ins Wasser........................also neeneenee dat geit doch nit. Säch mol tut dat Nooooot
Jou, wat mot, dat mot, nech? Sonst hätte ich ja auch kleiner bauen können, sozusagen wohnzimmerfreundlich, aber wenn Wasser, dann groß und wenn groß dann Wasser.
Zitat von Foxtrott im Beitrag #208 jetzt gehts aber richtig schnell! Sehr schöne Verzierungen!
Erst mal vielen Dank Alexander. Schnell??? Findest Du? Na ja, aber tempus fugit, nicht wahr? Außerdem ist meine Wahrnehmung wohl zu sehr davon geprägt, dass ich ja weiß, was alles noch vor mir liegt. Das ist wieder einer der Bauabschnitte, bei dem mit wenig Arbeit große Veränderungen erzielt werden. Es kommen auch wieder die Zeiten, bei denen man über Wochen und Monate arbeitet und nix tut sich scheinbar.
bis denne Willi