Tach zusammen Nach einiger Zeit der Abstinenz, in der ich fast auf den Gedanken gekommen wäre, dass es wichtigere Dinge gibt, als Modellbau....ach nein, das erscheint mir jetzt aber doch zu abwegig....jedenfalls ging es weiter.
Die Steuerbordseite ist beplankt und z.T. grob geschliffen, z.T. heißt, alle Bereiche, an die ich ohne Weiteres mit einer Maschine herankomme. Den Bereich zwischen Sandstrook und Kimmgang werde ich wohl von Hand schleifen müssen, aber dazu ist es mir momentan zu heiß. Es fehlen natürlich noch die Aufdopplungen für die Profil- und Berghölzer. Das muss bis nach dem Feinschliff warten. 101_2603.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 101_2604.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Houston, the Igel has landed...es mögen so an die 1000 Dübel sein, nur für diese Seite versteht sich.
101_2605.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)101_2606.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)101_2607.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Drei verlorene Gänge gibt es, alle im Bugbereich: zwei unter dem unteren Bergholz, einer darunter, halbwegs zwischen Kiel und Bergholz. Die Farbgänge sind wieder (wie bei meiner Yacht) aus Ebenholz; es war halt noch da und zum Wegwerfen ist es dann doch zu schade.
Übrigens: weil das Verschießen der Plankenstöße hier schon Thema war, ohne mich an irgendein Verlegemuster zu halten, kommen auf keinem (Original-)Spant mehr als zwei Stöße aus.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Lieben Dank Johann und ja habe ich: Galionsfigur.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Das Bild zeigt den Bereich in einem früheren Baustadium, die Galionsfigur ist nur lose aufgesetzt. Bis auf eben diese wird allerdings nicht viel so bleiben, wie es hier zu sehen ist. Die hier bereits angebrachten Teile der Galionsregel werden wohl noch einmal neu gemacht (sie haben beim weiteren Fortgang der Arbeiten doch sehr gelitten) und dann aus Birnenholz. Lediglich die Blattschnitzereien werden aus Buchsbaum hergestellt. Die Regel aus Birne, so glaube ich, harmonieren dann besser mit den noch am Rumpf anzubringenden Profilleisten, die ja auch aus Birne gemacht werden sollen.
bis denne Willi
Ganz große Klasse, Willi! Wunderschöne Beplankung und Dübelung! Die herrliche Galionsfigur bestätigt natürlich besonders die außergewöhnliche Begabung des Künstlers, wie schon aus den ersten Bildern des Bauberichtes zu erwarten war.
Danke für die schnelle Reaktion. Leider bin ich erst heute dazu gekommen, das Bild zu bestaunen. Das Galion mit der Figur ist auch echt Klasse. Sehr schöne Schnitzarbeiten. Das Buchsbaumholz bildet auch einen schönen Kontrast zu dem schwarzen Scheg. Mit den Regeln wirst Du wohl Recht haben.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Zu schade, um das Modell ins Wasser zu lassen. Sehr schöne Schnitzarbeit
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Vielen Dank Ihr Lieben. Ein Lob von den Meistern des Fachs, ich freu' mich riesig. Was das Zuwasserlassen angeht: das ist und bleibt zwar erklärtes Ziel, aber da stehen noch einige Schwierigkeiten bevor, insbesondere was die Möglichkeit angeht, das Schiffchen durch auf- und abtakeln in einer halbwegs akzeptablen Zeit transportfähig zu machen, aber möglichst ohne allzu viele Abstriche bei der Takelung zu machen. Sollte ich dafür keine Lösung finden, dann geht's eben nicht ins Wasser. Ich bin da (noch) relativ entspannt. Schau'n w'r mol.
bis denne Willi
Es fehlt noch der buchstäblich letzte Schliff, aber dennoch konnte es schon mal weiter gehen. Hinzu kamen die Berghölzer, die Ankerscheuer und es wurde eine Zierleiste begonnen, von der ein erstes Stück schon am Bug montiert werden konnte. Ursprünglich wollte ich die Berghölzer, wie die oberen schwarzen Plankengänge auch (Harpeusgänge oder Farbgänge?) aus Ebenholz herstellen. Das hat sich aber als für mich unmöglich heraus gestellt. Nach etlichen Versuchen, die alle am Abplatzen eines eher winzigen Splitters scheiterten, habe ich mich entschlossen, sie aus gebeiztem Birnenholz zu machen. Beim Anbringen und Verschleifen der Ankerscheuer ging dann natürlich ein bisschen Farbe verloren, aber das lässt sich ja korrigieren und so kann man wenigsten noch mal andeutungsweise die Hakenlaschungen der Berghölzer erkennen. Diese stellen ein Dilemma dar. Sind sie gut, sieht man sie kaum, sieht man sie deutlich, sind sie nicht so gut gemacht. Das ist doof, weil man ja doch will, dass gute Arbeit auch zu sehen ist... 101_2611.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Uiuiui, bei diesen Makroaufnahmen sieht man erst mal in aller Deutlichkeit, dass da noch einiges an Schleifarbeit zu leisten ist.
101_2609.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 101_2610.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Mit ein bisschen Abstand besehen, bin ich ganz zufrieden mit dem Gesamteindruck. Eine besondere Erwähnung wert sind für mich die Nägelchen. Keine Ahnung, wie viele es nun schon sind, aber für jedes einzelne gilt: Vorbohren, einsetzen, einschlagen (aber nicht ganz), Kopf abknipsen, jetzt ganz einschlagen und verschleifen. Das ist irgendwann nur noch sehr mäßig spannend. Da braucht es einen nicht zu wundern, wenn man etwas ratlos angeschaut wird, wenn man zum Besten gibt, dass einem das auch noch Spaß macht...
bis denne Willi
Wirklich toll geworden! Wie schon Alexander bemerkte, gefällt auch mir ganz besonders der sehr realistische Look.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Vielen Dank Ihr Lieben @Revier: Ulrich, wie steht es eigentlich um Deine Jupiter? Da ist es so still geworden, dabei würde ich so gerne wissen, wie es damit weiter gegangen ist. Und was ist die 29 1/3 feet launch nach Tafel XLVIII No. 2? Das ist in meiner ANM eine 30 Fuß-Barkasse.
bis denne Willi
Willi, alles gut! Ich habe derzeit einige andere Projekte (Brennholz machen (NEIIIN, NICHT DIE JUPITER!), Aquarellmalerei und VHS-Kurs, Kinderdienst...) wird schon wieder. Ich poste in jedem Fall weiter!
In der Werft: *Fregatte nach CHAPMAN Tafel XXXI und XXXII der Architectura. * 29 1/3 feet Launch nach CHAPMAN Tafel XLVIII Nr.: 2