Zitat von Frank im Beitrag #240Hallo Willi Ich kenne mich mit brünieren absolut nicht aus daher die Frage: könnte man die Messingteile nicht einfach schwarz anmalen? Gruß Frank
Hallo Frank Tatsächlich hat mich diese Frage auch schon mal beschäftigt. Der visuelle Eindruck ist schon mal ein anderer, aber auch nicht schlecht. Auf flächigen Strukturen kann ich mir auch leicht vorstellen, dass bei der Wahl der richtigen Farbe das auch vernünftig hält. Problematisch sind die feineren Teile, wie z.B. die Rüstketten. Ich geben die Frage mal weiter an das Forum. Was meint Ihr?
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Anmalen ist natürlich eine Option. Brünieren hat den Vorteil, dass die Schichtdicke sehr dünn ist bzw. du die Teil in ihrer Größe dadurch nicht änderst - bei sehr kleinen Teilen ist das manchmal nicht unbedeutend (je nach Lack ist ja auch noch eine Grundierung und eine abschließende Klarlackschicht nötig). Bei weniger filigranen Teilen das natürlich vernachlässigbar. Zweiter Vorteil: Der Farbton hat eine sehr schöne Anmutung. Dritter Vorteil: Gerade beim Stichwort "Ketten" ist es einfach einfacher zu Handhaben als Farbe: Reinlegen in die Suppe, rausholen aus der Suppe, fertig.
Anmalen hat den Vorteil, von der Schichtstärke dicker und damit möglicherweise für den rohen Arbeitsalltag deines Modells robuster. Zweiter Vorteil: Du kannst durch bestimmte Maltechniken noch schönere Used-Effekte (z.B. Rost) erreichen, wenn das gewünscht ist. Und die Lötfrage ist halt eben auch keine Frage dabei. Klar, das Kettenbeispiel schreit natürlich "BRÜNIER MICH".
Lacke für den Bereich gibt es ja recht zahlreich - welcher wäre, falls du dich für's Lackieren entscheidest, die nächste Frage. Soll ja auch lange halten.
Danke Steffen, lange nichts mehr von Dir gelesen. Was machen denn Deine Bemühungen auf dem Gebiet, wie die Yachten Royal Katherine oder die Royal Sovereign?
bis denne Willi
Hallo zusammen Viel berichtenswertes tut sich nicht im Moment, da ich dabei bin, die Backbordseite zu vervollständigen und dies nur eine Wiederholung der bereits hier vorgestellten Bauabschnitte darstellt. Eine Kleinigkeit habe ich dennoch: Das oberste Fries achtern habe ich in einem Anfall von Ungeduld auf der Steuerbordseite so gemacht: 101_2771.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf der anderen Seite ließ ich mich ein wenig von dem Fries inspirieren, wie es Volker auf seine Queen Charlotte gemalt hat, nur, dass ich nicht malen, sondern schnitzen wollte: 101_2770.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eines der Friese muss wieder runter, nur welches? Was meint Ihr?
bis denne Willi
verstehe, zwar nicht, was Robert meint, aber ich hab mir den Plan nochmal angeschaut und finde, mit der Backbordseite hast Du es besser getroffen. Man kann zwar auch (ein) Rechteck(e) im Plan erkennen, aber ich denke, es handelt sich dabei um eine Öffnung im Schanzkleid, vielleicht für eine Umlenkrolle für eine Schot oder so?
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Danke für Eure Meinung. So wie auf der Backbordseite wird es gemacht.
Zitat von Foxtrott im Beitrag #248Man kann zwar auch (ein) Rechteck(e) im Plan erkennen, aber ich denke, es handelt sich dabei um eine Öffnung im Schanzkleid, vielleicht für eine Umlenkrolle für eine Schot oder so?
Ich habe mir auch schon die Augen ausgeguckt, und diese eckige Struktur ist mir auch aufgefallen, außerdem eine Figur, die an das alte Geheimzeichen der Christen, der stilisierte Fisch, erinnert. Insgesamt ist das Ganze auf Chapmans Zeichnung aber so undeutlich und verworren, dass ich es aufgegeben habe, sie weiter zu entschlüsseln. An ein Scheibgat glaube ich eher nicht, weil hinter diesen eckigen Feldern nämlich die Kajüte liegt. Ein Schanzkleid gibt es im Bereich des Achterdecks nicht, hier wird das Deck nur noch von Wassergang und vom Schandeckel überragt.
bis denne Willi
Zitat von Willi im Beitrag #250 So wie auf der Backbordseite wird es gemacht.
Ich habe zwar keine Ahnung vom Orginal, aber meiner Meinung passt zu den Pforten-und Fensterornamenten nur die Backbordseite. Von daher finde ich Deine Entscheidung richtig.
Zur Abwechslung mal nicht den Tisch, aber mein Schiffchen gedeckt. Erst mal nur lose aufgelegt wurden 1mm Sperrholzstücke ungefähr eingepasst und Plankenverlauf, Luken und Mastpositionen aufgezeichnet. Vorerst muss mich jetzt mal mit sog. Nebensächlichkeiten beschäftigen, da ich am Rumpf erst weiter machen kann, wenn mein Vorrat an Kunststoffröhrchen wieder aufgefüllt ist. Die müssen rein, bevor die Innen- und Decksbeplankung drauf kommt, sonst wird das nichts. Sie sollen die angesteuerten Leinen (Brassen, Schoten, Halsen) in den Rumpf und zu den Winden führen, sowie dafür sorgen, dass es keine Wuhling gibt.
Hallo zusammen Vorerst noch ein Provisorium: die Bemastung. 101_2786.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ich bin sehr froh, aus div. Altbeständen meines Vaters noch genug Teile von Angelruten bekommen zu haben. Mit ihrer Hilfe ist die Bemastung des Modells so leicht, wie sie nur sein kann. Jedes Gramm, das ich hier einsparen kann, verbessert die Stabilität (Kentersicherheit). Die Proportionen wirken stimmig, obwohl insbesondere die Verjüngung der Mastteile auf ihre Länge von den Angaben abweichen, wie sie Steel und Chapman machen. Diese interpretiere ich mal als Optimum. Wenn ein Baum verfügbar war, dessen Umfang um 1 oder 2 Zoll von diesen Maßen abwich, der aber ansonsten perfekter war, als alles sonst verfügbare, wird man sich damals nicht darum geschert haben. Dem schließe ich mich an.
bis denne Willi
Das wird bestimmt ein toller Anblick sein, um nicht zu sagen eine Lust um dieses Lustfahrzeug irgendwann mal in Aktion zu sehen
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de