immer wieder toll, die Arbeiten an Deiner SotS zu sehen! Und das mit '...einigermassen zufrieden...' wollen wir mal ganz schnell vergessen, das ist Super! Für mich als Laien sind in keinster Weise Unstimmigkeiten zu erkennen, ganz im Gegenteil wirkt der gesamte Aufbau sehr harmonisch und stimmig.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Damit ich mich noch länger nicht mit dem Gedanken "was mach ich nachher" befassen kann, hab ich zwischenzeitlich wieder einmal etwas abgerissen. Über die Ornamentierung des vorderen und hinteren Schott`s der Kuhl, ist eigentlich überhaupt nichts bekannt. Vermutet wird(von Busmann) eine Teilung der Schott`s, zwischen den gebogenen Teilen, durch Tarmen.(Hab ich gemacht)
Laut Plan hab ich hier auf den Bögen je ein Messingornament aufgeklebt(insgesamt 4 Stück). Auch die Einfassungen der runden Geschützpforten innerbords hatte ich schon mit den Messingumrahmungen bestückt. Diese Bausatzteile hab ich im Zuge der allgemeinen Bereinigung, entfernt.P1010172.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da mir heute nicht nach Seiten-Galeriearbeiten zu Mute war, hab ich mich entschlossen Entwürfe zu zeichnen, wie die Ornamente an den Schott`s für mich ausgesehen haben könnten, wenn sie dann vieleicht auch vorhanden gewesen wären....... Ausgehend von den Beschlagsatzteilen, hab ich meine persönliche Variante kreiert, und da mich das Fieber grad gepackt hat, hab ich das erste Ornament gleich in die Praxis umgesetzt und zwar nur mit den Fräsern, die abgebildet sind.P1020157.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von achilles im Beitrag #357Mir wirft man Untertreibung vor. Dein Spruch ("einigermaßen zufrieden") ist besser! Volker
@Volker Diesmal bin ich wirklich sehr zufrieden...ich nehm dann noch ein Gläschen
stille, besinnliche Weihnacht wünscht Euch Allen Hubert
Das aufkleben erwies sich dann als Problemfall. Ich hatte schon berücksichtigt daß die Holzfaserung am Ornament aufrecht verlief, um es dann gut biegen zu können, dem Schott entsprechend. Was dann doch nicht wie vorgesehen funktionierte. Das Ergebnis ist im Bild sichtbar.
AVBiker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1020158.jpg
Oh je... Vielleicht kannst du beim nächsten Versuch die Schnitzerei vorbiegen - also vor dem schnitzen schon wässern und über Feuer biegen. Nochmal muss das ja nicht unbedingt passieren, wäre schade um die tolle Arbeit.
Hallo Hubert , Deine Vorstellungen wie es ausgesehen haben könnte sind super, schade nur das Dir das Ornament bei der Montage gebrochen ist. Aber wen es jemand hinbekommt dann Du. Lieben Gruß Frank
Sehr schade und ärgerlich! Vielleicht doch aus zusammengesetzten Einzelstücken oder aus einem rund gesägtem Gesamtstück herstellen? Denn das Biegen wird, unabhängig von der Maserung, bei derart filigranen Verästelungen nicht einfach sein. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob auf englischen Schiffen eine einzelne, französisch anmutende Bourbonenlilie gezeigt wurde. In der englischen Heraldik gehören eigentlich die Löwen mit dazu? Grüße Volker
Zitat von achilles im Beitrag #367 Zudem bin ich mir nicht sicher, ob auf englischen Schiffen eine einzelne, französisch anmutende Bourbonenlilie gezeigt wurde. In der englischen Heraldik gehören eigentlich die Löwen mit dazu?
Die französische Lilie(ohne Löwe) scheint aber an diversen Stellen immer wieder auf(Bugschott, Fries Obenhütte, Seitengalerie, Galion)
Typisch britisch-territoriales Anspruchsdenken. Zeigt sich ja auch in Sprüchen wie "Dieu et mon droit" (Gott und mein Recht) oder dem Wahlspruch des brit. Hosenbandordens: "Honi soit, qui mal y pense" (ursprüngl.: Ein Schuft sei, wer Schlimmes dabei denkt).
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
die Stuarts waren familiär auch mit dem Kontinent verbunden. So ging der Stammbaum aus der bretonischen Familie FitzAlan hervor. Karl I. heiratete am 13. Juni 1625 Henriette Marie de Bourbon, die katholische Tochter des französischen Königs Heinrich IV. und der Maria de’ Medici. So erklärt sich vielleicht die Lilie. Näheres steht evt. im Busmann?
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Edward III erhob 1340 Anspruch auf den französischen Thron und nahm die Lilien in sein Wappen auf. Das geht wohl auf die Plantagenets zurück. Die französische Lilie blieb bis 1801 in der königlichen Standarte enthalten.
Zitat von pollux im Beitrag #371Edward III erhob 1340 Anspruch auf den französischen Thron und nahm die Lilien in sein Wappen auf. Das geht wohl auf die Plantagenets zurück. Die französische Lilie blieb bis 1801 in der königlichen Standarte enthalten.
Aus Versehen richtig gelegen, also doch Anspruchsdenken
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
So wie Holger geschrieben hat, nur etwas detailierter, beschreibt auch Busmann die Einverlaibung der französischen Bourbonlilie als eines der 4 Royal Badges, welche die Stuartkönge führten.
Ich bewundere immer wieder das gespeicherte Wissen diverser Forumsmitglieder, die nur im Kopf kurz nachblättern und wo das Ergebnis dann nur so heraussprudelt. Ich muß immer den halben Schinken von Busmann durchsuchen, bis ich das wiederfinde, was ich irgenwann gelesen hab und leider fast so schnell wieder vergessen hab.
Aber die Speicherfähigkeit von Kalk soll ja nicht allzu hoch sein.......
Übrigens, Weihnachten, das ist am 25. Dezember. Daran erinnere ich mich noch ganz schwach....nur in welchem Jahr, das weiss ich nicht mehr....
Allen Helfern, Kritikern und Interessierten wüsch ich noch erholsame Festtage. Auf die Pauke gehaut wird erst zu Silvester, aber dann richtig......
Nachdem der erste Versuch am gerundeten Schott gescheitert ist, hab ich das 2mm Elsbeerebrettchen gewässert und vorgebogen. Erst nachher wurde aufgezeichnet und ausgefräst. Das aufkleben war dann überhaupt kein Problem mehr.
Das Gesamtbild des fertigen Ornamentes mit dem CR und der Krone wirkt jetzt auf mich nicht so richtig harmonisch Zuerst werden die Verästelungen in der Lage etwas korrigiert, dann entferne ich die Initialien und setze die Krone über die Lilie. Die Harmonie ist für mich so jetzt hergestellt.
Gruß Hubert
AVBiker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1020160.jpg
P1020162.jpg
P1020164.jpg
P1020166.jpg