Zitat von dafi im Beitrag #407 ... handwerkliches Können ist eines ...... aber dazu auch noch ein Händchen und Auge zu haben für Formen und Proportionen - das ist das andere!
Tja, die Proportionen aus dem Kopf richtig darzustellen, das ist wohl die grosse Herausforderung. Aber ich arbeite daran und die vielen Ornamente bringen es mit sich, daß die Übung zu immer neuen Verbesserungen führt. Was vor 2 oder 3 Monaten noch das Maximum war, ist mittlerweile schon Routine.
Mit so vielen Ornamenten bin ich eigentlich nicht mehr zufrieden.......
Wenn ich mal weit in die Zukunft schaue, muß mein nächstes Projekt wiederum eine Menge Verzierungen und Ornamente aufweisen. Die Royal Caroline wäre vieleicht zu überlegen......aber auch eine Sovereign of the Seas II schwebt mir vor. Es wären eine Menge Fehler aus dem ersten Versuch auszubügeln...... Kommt Zeit, kommt Rat...und es gibt soviel angenehm Verrückte hier...wieso ich nicht auch... leider ist die Flasche schon leer.....
Nachdem letztesmal die Backbordseite zur Schau gestellt wurde, ist inzwischen auch die Steuerbordseite der Galerie fertiggestellt. Die Vorlagen wurden alle am PC gespiegelt, ausser dem Stuartwappen. Dor muß natürlich immer der Löwe links und das Einhorn rechts sein. Hier wurde die Orginalvorlage entsprechend der Schräge andersherum verzerrt. Das Stuartwappen mit 18 auf 20mm ist schon eine Herausforderung, zumal einteilig hergestellt. Gegenüber dem Wappen am Heckspiegel eine klare Verbesserung. Als nächstes wird das Galion in Angriff genommen......
Gruß Hubert
AVBiker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
zzz.jpg
Unglaublich, was da alles drinsteckt! Da kann man ja endlos drüber schauen, toll, echt toll!
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Wieso steht im Titel eigentlich "freier Nachbau" Du bist mit Deiner gepimpten version sehr viel näher am Original als jeder Bausatz.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
@Christian Geplant war ja ursprünglich ein Modell zu bauen, das ein paar offensichtliche Verbesserungen zum Bausatz hat, aber die Messingornamente zu verwenden. Aber mit jeder Leiste, jedem Teil das verbaut wurde, hab ich versucht, immer noch das und dieses und jenes dem Orginal näherzubringen. Mehr oder weniger ist mir vieles einigermaßen gelungen. Etliches halt auch nicht. Der große Schritt war dann die Herstellung der Ornamente, zur Annäherung an das Orginal. So hat sich alles Schritt für Schritt entwickelt.
z1z1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun zum Galion. Nach genauer Inspektion der Galionsfigurengruppe(König Edgar auf dem Pferd, der 7 Vallastenkönige in den Boden stampft), mache ich doch einen Rückzieher vor der Eigenproduktion. Der Messingguß ist recht gut detailiert und ganz gut gegossen. Allzuviel Nacharbeit braucht`s nicht. Ist halt ca 1cm länger als beim Orginal. Der untere Ausleger des Galion hab ich 2teilig hergestellt, mit Nadeln die Position vorgesteckt und dann mit Sekundenkleber angeklebt. Ein paar Fotos verdeutlichen das ganze.
Gruß Hubert
AVBiker
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1020235.jpg
P1020238.jpg
P1020239.jpg
Ein wirklich fantastisches Modell, ich freue mich schon sehr, das bald im Original sehen zu können!
Gruss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
warum nicht mal selber versuchen?? Jetzt hast Du das ganze Modell so fein mit Schnitzereien versehen, jetzt wird vor der Galionsfigur nicht gekniffen
Also ich würde die Figur teilen, in Pferd, Reiter, Unterbau. Alle hervorragenden Teile, wie den Kopfschmuck beim Pferd, oder den Säbel würde ich auch extra anfertigen. Und dann ist das kein Hexenwerk mehr.
Grüßle Kay
kay
sots.jpg
Hallo Hubert Ich sehe das genau wie Kay , du hast die Ornamente in solch guter Qualität hergestellt warum sollte Dir das bei der Galionsfigur nicht auch gelingen , nur Mut. Ich freue mich schon auf Augsburg um Dein schönes Modell mal in Natura zusehen. Gruß Frank
Dear Hubert, Your Sovereign of the seas is a great masterpiece, let me express my admiration to your beautiful and awesome work. A lot of success and joy during the build. Best regards Doris
Hallo Hubert, ich sehe es genau so wie die Anderen, bei Deinen ausgezeichneten Schitzereien kann es nur besser werden. Die Figur so wie die ist passt einfach rein optisch nicht zu den Rest. Und ich freue mich sehr, das Modell im Augsburg live zu sehen!
Der Schritt von einem Flächenornament zu einem doch sehr komplexen Galionsgebilde ist nicht gerade ein kleiner. Wenn man dann noch bedenkt, daß das Galion der erste Blickfang am Modell ist(darum ja auch immer diese Pracht), dann sollte die Qualität der Ausführung doch auch entsprechend sein. Diese Qualität zu bringen, fühle ich mich derzeit absolut nicht imstande. Darum die erste Entscheidung für das Fertigteil.
Die vorgebrachten Gegenargumente habe ich vorher schon alle durchgedacht.
Es ist ja nicht so, daß es mich nicht reizen würde. Es ist auch nicht so, daß die allgemeine Erwartung mich unbeeindruckt lässt.
Aus diesem Grund werde ich die Sache mal von hintenrum angehen. Immer dort, wo ein Deck Richtung Kuhl endet, sitzt oder liegt eine doch "einfachere" 3D Figur. Diese, 8 Stück, werde ich jetzt mal versuchen anzufertigen. Das vermittelt mir eine gewisse Übung in dem für mich doch neuen Bereich des Schnitzens. Vom Ergebnis werde ich abhängig machen wie das Galion gemacht wird.