Vor wenigen Monaten bin ich über einen Forumsmitglied an einen Teil des alten(1974 laut Plan) Bausatzes der Souvereign of the seas gekommen. Vorhanden war der komplette Messing-Beschlagsatz, das Kielbrett mit Spanten und diverse Kleinteile. Das hat für mich sehr gut gepasst, da ich holzmäßig sowiso meine eigenen Vorstellungen habe. Als eifriger Forumsleser verfolge ich regelmäßig die Ausführungen von Kay und Schifferlbauer über das Thema Souvereign. Das veranlaßt mich auch, am Bausatz einige Änderungen vorzunehmen. Nach dem Studium von Busmann über das Schiffsdekor muß ich mir doch eingestehen, eine Selbstherstellung der Dekorteile nach Orginalvorlage, überschreitet meinen modellbauerischen Horizont. Darum wird der Beschlagsatz verbaut. Geändert wird das Heck. Das möchte ich den Bildern von Schifferlbauer nachempfinden, also ein Zwischending vom Plattgat zum Rundgatt. Die Farbgebung wird durch verschiedene Hölzer und Beize(schwarz) erfolgen. Da ich beabsichtige das Modell wiederum mit Segeln und laufendem Gut zu bauen, wäre ich dankbar für einen Tip aus welchem Buch(in deutsch) ich die nötigen Informationen dazu erhalten könnte.
Toll Kay, ich wusste nicht, dass es den Klassiker auch auf deutsch gibt! Hat mir bei meiner Soleil sehr geholfen! Hat Kontinental wie englisch beides drin. Leider Textlastig mit sehr rudimentären Zeichnungen, aber echt hilfreich.
Habs mit schon zugelegt, erhoffe mir durch die deutsche Sprache ein leichteres Verständnis des für ohnehin schwierigen Themas. Die englische Version gebe ich gerne ab, also falls jemand Interesse hat.
Hallo Kay Einen so profunden Helfer/Kritiker kann man sich wohl nur wünschen. Also bei mir wird das Heck(Gatt) dem Bild von Willi(mit der Brille) nachempfunden sein. Die Barkhölzer schneiden laut meinem Plan nicht die Stückpforten, was aber nicht richtig ist. Mal schauen, ob ich das anders hinkrige, ohne in Konflikt mit den Verzierungen zu kommen. Die Fock-Rüstbretter beim Seppings Modell werd ich sicher nicht so machen! Das schaut ja furchtbar aus, wie Tiefenruder beim U-Boot. Die Heckgalerie mit Fenstern bis zum Abwinken werd ich so auch nicht bauen. Die Rahschalungen(heisst das überhaupt so?) in der Mitte der Rah, gabs das zu diesem Zeitpunkt überhaupt schon? Eher nicht, denke ich mal. Fragen über Fragen. Ich denke bei einigen Dingen werde ich für mich eine eigene Lösung suchen/finden die für mich logisch, wenn auch nicht dem 100%igen Orginal entspricht. Da das Schiff ja auch mehrmals umgebaut wurde, sind ja auch verschiedene Varianten möglich und wie ich denke auch nicht immer korrekt dokumentiert. Etwas Spielraum scheint mir möglich Danke noch für den Buchtipp. Ist schon bestellt.
Du hast ja das Buch von Busmann. Da sind ja die noch verfügbaren Unterlagen erhalten. Der Payn Stich wäre für mich Status Quo, dann die Morgen Zeichnung und die Peter Pett zugeschriebene Zeichnung oder Entwurf. Die Barkhölzer wurden von den Stückpforten geschnitten. Gut zu sehen auf dem Plan vom NMM. Die Besanrüste war in den Verziehrungen integriert, sieht man sehr gut auf der Kupniewitsch Zeichnung.Es gibt meines Wissens nur zwei Modelle, die den Namen Rekonstruktion verdienen. Das ist das Modell von Wolfgang Rotter und das Culver Modell. Molle ist ein Baukünstler, hat aber auch nach dem Seppings Modell gearbeitet.
Und jetzt werd ich hier ganz wuschig weil ich das Schiff auch anfangen möchte aber auch die William erst fertig machen möchte. Aber geht der Trend nicht zum Zweitschiff????????
Grüße Kay
kay
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Kupniewitsch.JPG
Sovereign.JPG
Sovereign1.JPG
Sovereign2.JPG
Ich drücke Dir für Deinen Bau ganz fest die Daumen. @Kay Wer träumt nicht von einem Modell der Beherrscherin der Meere. Irgendwann werde ich Rentner und habe dann hoffentlich die nötige Zeit.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
[quote=AnobiumPunctatum|p7321]Ich drücke Dir für Deinen Bau ganz fest die Daumen.
Da wird wohl 1 Daumen nicht reichen, denn je detailierter ich mich mit dem Plan, den Tafeln aus dem Busmann-Buch und den Fotos vom Rotter-Model beschäftige, desto größer wird meine Unsicherheit, wie ich das (nicht alles, aber wenigstens etwas) hinbiegen könnte.
@Kay
Die Sache mit dem Zweitschiff gilt für mich seit kurzem auch!!!!!
Bisher war ich eigentlich der Meinung dass der Verlauf des Decks im innern auch mit dem Boden der Seitentaschen ident ist. Aber das ist hier ganz klar nicht der Fall!
So, bis jetzt gabs nur Palaver. Nun ein paar Bilder.
P1000287.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So war das Rumpfgerüst wohl über Jahre hinweg schon zusammengesteckt. Die später noch sichtbaren Teile des Kielbrettes wurden abgeschnitten und mit Nußholz gefertigt.
ich würde sogar das Heck noch ein schlag runder machen. Schau auf das Gemälde von Leley und denke Dir dir Linie des Plattgats im Unterwasserschiff weg. @ Christian: Bis ich Rentner bin möchte ich nicht mehr warten. Ich denke, wenn ich das nächste mal bei meinem Holzhändler bin, werd ich was einkaufen. Für mich war der Zeichentisch Grundvorraussetzung, und den habe ich jetzt.
ich hänge dir noch mal die Heckzeichnungen von Landström dran, da sieht man das Gat hervorragend. Die Bilder sind aus "Das Schiff". Hier hat er meines Erachtens die Linien, die das Plattgatt am Leley Porträt anzeigen wegfallen lassen. So kommt das Rundgat bis zur großen Gillung gut hervor. Zwei weiter Details wären noch erwähnenswert, das waren die Speigatten, hervorragend am Stich von Payne an den unteren Barkhölzern zu sehen und das Grätingdeck. Hier gab es darüber schon diskussionen, und Willi hat auch schon einen Rekonstruktionsvorschlag gemacht.
kay
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Heck Sovereign 1.JPG
Heck Sovereign.JPG
Warum nicht Autocad oder eine andere gute CAD Software. Gerade mitd en heutigen 3D Möglichkeiten kann man dir Rumpfform sehr schön prüfen. Ich arbeite mich anhand meiner Zeichnungen für Skuldelev III in das Thema ein. Rentner. Klar würde ich auch gerne eher anfangen. Aber da sehe ich aus zeitlichen Gründen schwarz. ich hatte seit Februar keine Zeit bzw. Muße mich an meine Pegasus zu setzen. Noch eine unvollendete Großbaustelle möchte ich mir wirklich nicht antun. Ich bin froh, wenn ich ab und an etwas kleines in Papier -die Shipyardbausätze sind richtig nette Grundlagen für kleine Modell- oder demnächst auch Plastik schaffe, um nicht gänzlich einzurosten.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
ich habs mit CAD probiert, aber da stelle ich mich zu blöd zu an. Und der Antrieb mich intensiv mit der Software zu beschäftigen fehlt mir auch.Leider. Und wenn ich warten würde, bis ich Rentner bin erleb ich das alles nicht mehr, wenn ich so an die Politik denke und was man sich noch so alles einfallen lässt.
Haha Ratet mal warum ich das Schiff jetzt baue. Aber zum Trost, das hat nicht nur Vorteile
@Kay Danke für die Bilder wo man doch deutlich etwas mehr Rundung sehen kann. Beim Bild vom Rotter-Model ist die Beleuchtung so flach, daß die genaue Form sehr schwer einzuschätzen ist.
Die Diskussion um das Grätingdeck hab ich auch verfolgt. Aber das kommt für mich nicht in Frage. Ich deck nicht am Schluß, wenns fertig ist, noch alles zu