@Daniel Vor der Jungfrau hatte ich schon einen gewisen Bammel. Wie Du sagst, ist der Mesch bedeutend schwieriger herzustellen als(fast) alles Andere. Wenn aber die Vorlage gut ist und optimal auf das Holz übertragen wird, ist die Sache schon fast geritzt.
Nach dem Erfolgserlebnis des Sternkreis-Bogens, war`s keine Frage mehr, was mit dem Trophäenfries geschieht. Abriss und Neu-Eigenbau!! Hab mir die einzelnen Trophäendarstellungen vom Rotter-Modell(danke Willi) kopiert und maßlich eingepasst. Backbord und Steuerbord je spiegelbildlich, da die Trophäen bugwärts ausgerichtet sind. Das war im Beschlagsatz Einheitsbrei. Viel Kopfzerbrechen hab ich mir gemacht über die doch seeeehr dünnen Waffenabbildungen der Lanzen und Schwerter. Der erste Versuch mit 0.8mm Messingdraht war nicht befriedigend. Aus 0.6mm Apfel-Furnier(dichtporig) hab ich mit meinem Furnierschneider 0.6mm schmale Streifen geschnitten, bemalt und damit die Waffen hergestellt, was dann eigentlich sehr gut funktionierte. Ich habe bei den Bildern die alte(Beschlagsatz)-Version und die Eigenbau-Version backbords und steuerbords gegenübergestellt, zur Veranschaulichung.
Gruß Hubert
AVBiker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1020061.jpg
P1020067.jpg
P1020084.jpg
P1020085.jpg
Hervorragend Hubert, gefällt mir sehr gut. Und der Unterschied zu den Ornamenten aus dem Baukasten ist schon enorm. Stellt sich nur noch eine frage. Was mit dem Beschlagsatz anfangen ??
Die nächsten 4 Felder des Trophäenfries wurden zuerst mit den entsprechenden Haupttrophäen beidseits bestückt. Das sind von vorne beginnend, ein Mannschild(meine Definition), dann die Trommel, ein Handschild und entsprechend hervorgehoben, das Georgskreuz. Dann gings in die Waffenschmiede und diverse Schwerter, Lanzen, Äxte und Speere wurden angefertigt. Nicht zu vergessen die Schlägel(??) für die Trommel mit den Fanfaren und Wimpel.
Die Hauptmotive sind auf beiden Bordwänden spiegelbildlich angebracht. Die Waffen hab ich nach freier Intuition angeordnet, da ich das Gefühl hatte, auch beim Rotter-Modell war hier die Fantasie mit im Spiel, wenn man beide Seiten miteinander vergleicht.
Das optische Zentrum repräsentiert im zentralen Feld des Trophäenfries das Georgskreuz. Als Patron von England verkörpert St. Georg den inbegriff ritterlichen Heldentums und wird als Schutzherr der Seeleute verehrt.
In der schwarzweiß Zeichnung von "van de Velde" ist das Kreuz dunkel hervorgehoben, was ich auf meine Weise interpretiert habe, mit weißem Schildergrund und aufgeklebtem rotem Kreuz. Das waren wohl die üblichen Farben beim Georgskreuz. Die weitere Ausstattung dieses Feldes hab ich waffenfrei gehalten. Passt für mich besser zum Kreuz(war wohl früher anders).
Gruß Hubert
AVBiker
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1020086.jpg
P1020087.jpg
P1020089.jpg
P1020090.jpg
P1020092.jpg
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
In der Regel würde ich sagen, mit maximal 2 Stunden ist anteilsmäßig alles eingerechnet. Vom Bild am Bildschirm bis zur bemalten und aufgeklebten Trophäe, inklusive Waffen.
Die erste Ausgabe war allerdings nach etwa 5-6 Stunden doch nur Ausschuss.
nachdem ich meine ersten Gehversuche mit dem Schnitzen von Vorarbeiten zum "Löwen" gemacht habe und kläglich gescheitert bin, hab ich noch mehr Respekt vor Deiner Arbeit! In jedem Fall kommt das um vieles besser, als der Beschlagsatz!
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
So, mittlerweile ist das Trophäenfries auf der Backbordseite fertiggestellt. Das letzte Feld, hinten, hat nur eine geringere Höhe, da ein Teil vom Fenster eingenommen wird. Dieses Feld wird mit einem Geschütz ausgefüllt. Ansonsten folgen von vorne, nach dem Georgskreuz, 2 Geschützrohre, eine aufrechte Rüstung, ein paar Pauken mit Fanfaren, nocheinmal eine Rüstung und ein Handschild. Zum kompletieren des Trophäenfries wurde wiederum die Waffenkammer ausgeräumt
Auch die Steuerbordseite wurde schon mit den geschnitzten Waffentrophäen gefüllt. Zur Fertigstellung muß ich aber noch mehr Waffen schmieden.
Gruß Hubert
AVBiker
P1020093.jpg
P1020096.jpg
P1020097.jpg
Hallo Hubert Ganz tolle Arbeit die Du hier zeigst. Deine Schnitzereien sehen sehr sauber gearbeitet aus. Mit was vergoldest Du sie zum Schluß? Gruß Frank
Hi Frank Schau auf Seite 13, #120, da hab ich meine Farbe vorgestellt. Da mein Schnitzholz(Elsbeere) beim streichen mit der wasserlöslichen Farbe etwas aufquillt, wird es am Schluß, wenn es trocken ist mit einem polierten, gerundeten Gegenstand, angedrückt und so wieder geglättet.
Inzwischen wurde das Trophäenfries beidseits vervollständigt. Im letzten kleineren Feld, das mit dem Geschütz dekoriert ist, fehlen noch die Waffen, aber da muß ich zuerst nochmal superdünne Leisten herstellen.
Das Fries der Hütte besteht aus je 4 Feldern.
Beginnend mit dem überkrönten CR dem Monogramm des Königs. Dann folgt das Emblem der Königin Elisabeth I, der stehende Falke mit ausgebreiteten Schwingen mit der Krone und dem Zepter. Das kombinierte Monogramm HM gehört zur Königin Henrietta Maria, darum auch die dazugehörige Krone. Danach folgt das Badge des Königs von Irland, die goldene Harfe. Hier habe ich wiedereinmal, abweichend vom Orginal, für mich aber sinnvoll, die gleiche Harfenform gewählt, wie sie schon auf dem Glockenhaus angebracht ist, nämlich in Form einer Lyra. Auch hier wiederum mit der Krone versehen.
Wenn ich jetzt die Seitenansicht scharf ins Auge fasse, bin ich doch sehr, sehr zufrieden. Ausser.......ach ja, da stört noch etwas. Das Fries der Obenhütte passt stilmäßig nicht so richtig dazu.
Nun, nächste Woche muß ich noch an der Steuerbordseite das Hüttenfries anfertigen. Da hab ich noch ein bisschen Bedenkzeit, aber ich ahne schon irgendwas in Richtung Abriss.
Bis bald, Hubert
AVBiker
P1020105.jpg
P1020106.jpg
P1020107.jpg