ZitatBloody Mary wird ja immer Blutige Maria übersetzt, was ich für nicht richtig halte. Maria hat schätzungsweise 300-500 Protestanten dem Scheiterhaufen übergeben
Im oberen Fries, zwischen den Sternbildern, jeweils oberhalb der Geschützpforten, fehlen auf jeder Seite noch 7 behelmte Köpfe in Medaillenform. Diese Felder sollten eigentlich einigermassen quadratisch sein, sind es aber bei mir leider nicht. Ich habe die Tarmen zu nahe an die Begrenzungen der Pforten gesetzt und die Felder sind jetzt zu schmal. So muß ich versuchen, halt das Beste daraus zu machen. Ich habe ein Beschlagteil mit dem 0.5mm Fräser auseinandergetrennt und mal so eingepasst und aufgeteilt, dass trotz der fehlenden Breite ein homogenes Bild entsteht.
Der Prototyp Nr. 1 von 14 Feldern mit Helden-Köpfen wurde zurechtgefräst und eingepasst. Obwohl maßlich nicht ganz passend, ist mein Ergebnis vom Orginal nicht allzuweit entfernt. Sogar mit dem Gesicht bin ich zufrieden. Das war vorher noch ein sehr großer Unsicherheitsfaktor. Hoffe, bis ich alle 14 Köpfe durch habe, daß auch das langsam zur Routine wird und ich nicht wieder vor jedem Gesicht die Krise habe......
Gruß Hubert
AVBiker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1020124.jpg
P1020125.jpg
Hallo miteinander, der nächste Abschnitt ist vollbracht.
Mit der Fertigstellung der 14 Helden/Krieger Köpfe inklusive Rahmung und dem abschließende Georgskreuz auf beiden Seiten, ganz hinten, am Waffenfries, sind die Rupfseiten soweit fertig mit Ornamenten gefüllt. Irgendwann kommen dann direkt oberhalb der Pfortendeckel, noch kleine Zierteile. Aber diese erst nach dem Anbringen der Deckel.
Nach ca. 2 1/2 Monaten Schnitzen am Heckspiegel hab ich jetzt 3 Monate gebraucht, um beide Rumpfseiten komplett herzustellen. Dazu muß ich sagen, daß ich grossteils schon sehr intensiv am modelieren war.
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Absolut fantastisch geworden!! Und das in einer für meine Verhältnisse, echten Rekordzeit, aber ohne jemals an Qualität dadurch zu verloren zu haben.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Die Seitengalerien, ein Problem für sich...jedenfalls für mich.Reimt sich, war aber nicht richtig lustig.
Es galt 3 verschiedene Varianten so zu verbinden, daß in etwa die Logik und der Stil der Ornamente, einigermassen erhalten bleibt.
Das Rotter-Modell ist dem Payne Stich ähnlich. Bei mir ist die Aufteilung der unteren Galerie anders. Das Feld mit dem halbrunden Ausschnitt ist bei mir breiter, darum habe ich nur 7 statt 9 Felder für die Ornamente. Es stellte sich die Frage, welche Figuren lasse ich weg und was mache ich mit dem breiten Feld, wo sich der Ausschnitt befindet. Der erste Versuch der Gestaltung mit den Initialien C & R konnte mich dann vom Stil des Gesamtbildes absolut nicht überzeugen. P1020135.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
2 intensive Umzugswochen bei meinem Sohn, verschafften mir dann eine ausgiebige Nachdenkpause.
Das 2te und 3te Ornament wurde geändert. Im ersten bzw. zweiten Feld ist jetzt wie beim Orginal, das Schwert mit dem Ölzweig und ein Gespann abgebildet. Feld 3 zeigt überkrönte Sonnenstrahlen. Das ist eine Kombination der Felder 3 und 4 beim Orginal. Die Distel, Lilie, Harfe und zum Schluss die Tudorrose füllen die restlichen Felder, was nur zum Teil dem Orginal entspricht. Vom Gesamtbild bin ich aber soweit jetzt einigermassen zufrieden. P1020137.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
wenn du nichts gesagt hättest - das sieht sehr überzeugend aus! Man merkt richtig, wie Du in der Ornamentik der SotS aufgehst. Was machst Du denn dannn, wenn Du damit fertig bist?
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Mir wirft man Untertreibung vor. Dein Spruch ("einigermaßen zufrieden") ist besser! Die Ornamente sind einmalig! Und, die Änderung sieht wirklich stimmiger aus.
Zitat von achilles im Beitrag #357Mir wirft man Untertreibung vor.
Wer macht denn sowas ?
Hallo Hubert,
ein echtes Meisterstück, welches du uns hier zeigst.
Das mit der eigenen Zufriedenheit ist allerdings echt so ein Ding. Habe selber ziemlich lange gebraucht, bis ich meine Baufehler bei meiner Prince *verwunden*und meinen Anspruch an mich und das Modell wieder auf ein realistisches Mass zurück geschraubt hatte. Also bitte weiter machen, das ist nämlich erste Garnitur, was du da baust .
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
große Klasse, deine Variante mit der Sonne über der Pfortenwölbung gefällt mir gut. Du hast nun lauter königliche Batches dargestellt, da paßt die einzelne angedeutete Götterfigur im 2. Feld nicht mehr so recht dazu. Wie wäre es , wenn du in diesem Feld das Fallgatter nochmals zeigst? Das kommt am Galion vor und ist auf der farbigen Zeichnung auf Tafel II bei Busmann (der Entwurf) auch an der Galerie zu sehen. Das würde thematisch dazu passen.
ZitatWas machst Du denn dannn, wenn Du damit fertig bist?
Zitat von pollux im Beitrag #359Hallo Hubert, Du hast nun lauter königliche Batches dargestellt, da paßt die einzelne angedeutete Götterfigur im 2. Feld nicht mehr so recht dazu. Wie wäre es , wenn du in diesem Feld das Fallgatter nochmals zeigst? Das kommt am Galion vor. Das würde thematisch dazu passen.
Das werd ich machen, das rundet die Sache nocheinmal mehr ab. Danke für den Tip.
Zitat von pollux im Beitrag #359....und ist auf der farbigen Zeichnung auf Tafel II bei Busmann (der Entwurf) auch an der Galerie zu sehen....
Das schaut auf dem Entwurf zwar fast so aus wie ein Fallgitter, ist aber auf dem Stich von Payne(Tafel I) anders und zwar als Sonne(nstrahlen) mit Wolken genauer zu definieren. So sah es schon Willi beim Rotter-Modell und auch Busmann sieht es so.
Was machst Du denn dannn, wenn Du damit fertig bist?
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Aus heutiger Sicht möchte ich eine 2te Auflage(im Buchhandel heißt das "2te verbesserte Auflage") nicht ganz vom Tisch wischen.....es wäre ja noch so vieles zu ändern, zu verbessern...
Aber das ist nur eine Gedankenrichtung und deren gibt es viele...
Bis ich da irgendwann zu einer Entscheidung (gezwungen) werde, hab ich noch 1 bis 2 Jahre Zeit.
stillen, weihnachtlichen Gruß wünscht Euch Allen Hubert