Nach bewährtem Muster mit Foto, Skalieren, Ausdrucken, Aufkleben, Konturen nachfräsen, Papier abschleifen und schließlich das Ornament zurechtfräsen, wurde der erste Versuch einer Neugestaltung vorgenommen. Zuerst hab ich das Sternbild des Schützen, das als bogenschießender Zentaur dargestellt sein sollte, gefertigt. Der erste Versuch war nach 2 1/2 Stunden dann doch nicht so recht entsprechend. Die dünnen Konturen des Bogens, der Beine und die Proportionen des Pferdekörpers waren einfach nicht befriedigend. Nachdenkpause!
Dann bin ich das Sternbild der Waage angegangen. Im Vergleich zum Schützen, eine doch deutlich einfachere Figur und auch kleiner. Aber: Wiederum sind so dünne Teile wie die Aufhängung der Waag-Schalen, vorhanden. Die Nachdenkpause über die vorige Figur wirkte langsam. Mit dünnen Schlitzen im Holz, wo ich 0.5mm Messingdraht einlegte, mit Öse verbunden, war dann die Lösung.
Diese Lösung hab ich dann beim zweiten Versuch des Schützen auch angewant, für den Bogen, die Pfeilspitze und den Pferdeschwanz. Um den Centaur besser darstellen zu können, hab ich zuerst das Hintergrundornament mit den Ausschnitten angefertigt und dann separat den Centaur mit den Beinen und dem Arm, der den Bogen hält. Durch die separate Anfertigung war es viel leichter, die Proportionen zu gestalten. Knifflig war dann die "Hochzeit". Der Ornamentteil mußte an den überlappenden Stellen für Kopf, Arm und Beine vertieft werden, daß die Gesamtdicke nicht aus dem Ruder läuft. So ist jetzt der eigentlich wichtige Teil im Gesamtbildnis etwas erhaben. Die Bogenschnur hab ich mir nach einem Versuch geschenkt, denn die Schnur müsste ja hinter dem Arm durchlaufen, was dann ziemlich krumm aussah.
Das obere Fries wird, da es mir so viel besser gefällt, zur Gänze, neu gestaltet.
Über das untere Fries wird später entschieden.
Bild 1 zeigt den ersten Versuch, Bild 2 die Gegenüberstellung von Beschlagsatz und Eigenbau.
Gruß Hubert
AVBiker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1010820a.jpg
z2.jpg
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Beim Schnitzen der Reliefs hast du de Bogen schon richtig raus. Ich finde nur, daß das Motiv im Hintergrund etwas untergeht. Wie wäre es den Hintergrund separat anzufertigen und weniger erhaben zu machen und den Schützen frei zu stellen?
Wenn das Ornament bei der Waage das Sternzeichen eher etwas unterstützt, finde ich, ist beim Schützen das Hintergrundornament eher dominierend, störend. Der Schütze geht sozusagen unter. Der Hintergrund ist zwar separat angefertigt, aber die Hauptfigur sticht einfach nicht heraus. Mit farblicher Betonung möchte ich nicht arbeiten. Beim Rotter-Modell sind die Sternzeichen dominant und die Ornamente, wenn überhaupt, nur teilweise angedeutet. Habe nun heute Willi(Schifferlbauer) gebeten mir noch ein paar größere Fotos zu übermitteln, um das auch so nachvollziehen zu können. Die Ersatzlösung wäre das Hintergrundornament nur sehr dünn zu machen und die Figuren(es kommen ja ach noch Andere) entsprechend kräftiger und auffälliger. Jetzt warte ich mal ab und schaue ob von Willi was kommt. Dann hätt ich auch eine Vorlage für die Steuerbordseite, wo ja andere Sternzeichen sind.
Die Ungeduld war doch zu groß und so hab ich heute an der Waage eine neue Variante ausprobiert. Das Hintergrundornament ist jetzt 1mm dünner, also 1.3mm dick und so beschnitten, daß das Sternzeichen völlig frei ist. Außerdem wurden die Waagschalen auch als Schalen angefertigt und mit Fäden aufgehängt. Die Schalen sind hinten etwas abgeflacht und angeklebt. Somit ist das erste Sternzeichen fix. Es erfolgt keine Änderung mehr. Der Unterschied zur vorigen Version ist im Orginal noch deutlicher als auf dem Foto.
Gruß Hubert
AVBiker
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1020023.jpg
das hat sich jetzt aber wirklich gelohnt! Vor allem wenn man die beiden Bilder im direkten Vergleich zueinander sieht, wird das deutlich.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Jetzt hast du den Bogen raus Man erkennt sofort um was es sich handelt, um Längen besser als der erste Versuch. So kannst du es für die restlichen 11 Zeichen auch machen.
Da ddie Waage mir jetzt sehr gut gefällt und nieveau-mäßig deutlich über dem Schützen anzusiedeln ist, hab ich mich auch da für eine verbesserte Ausführung entschlossen. Ich habe ein bisschen in den Sternzeichenbildern gegoogelt um eine schön-passende Version zu finden. In Länge und Höhe etwas skaliert und nach bewährter Methode angefertigt. Die Bedenken über die doch sehr dünnen, lange abstehenden Teile erwies sich, bei sehr vorsichtigem fräsen, als gut beherrschbar. Der Bogen wiederum aus 0.5mm Messingdraht, ausgeglüht(wird sehr weich, sehr gut biegbar) und die Bogensehne aus Faden, der von der verdeckten Hand gehalten wird. Das Fische-Sternbild war vergleichsweise super einfach herzustellen. Zur besseren Ausfüllung des "Raumes" hab ich unten noch Wellen(Wasser) und oben Wolken angedeutet. So wirkt die Sache für mich "geschlossen". Wiederum ganz anders gestaltet ist das Ornament des Wassermannes. Hier galt es das kompakte Holzteil durch hoch-tief Relief darzustellen. Nach der positiven Abnahme durch meinen Captain bin ich mit diesen 4 Sternzeichen sehr zufrieden. Daß ich sowas zusammenbringe wundert mich eigentlich selber. Der hintere Abschluß der Sternzeichen-Reihe bildet ein Ornament der Sonne, deren, so schreibt Busmann, "scheinbare Bahn am Himmel den Tierkreis zusammenschließt".
Gruß Hubert
AVBiker
P1020039.jpg
P1020042.jpg
P1020043.jpg
P1020044.jpg
P1020045.jpg
P1020046.jpg
So, jetzt sind auch die Ornamente an der Back(backbords) fertig. Vorne beginnend mit dem Globus auf dem Sockel, umgriffen von 2 Nereiden, zur Symbolisierung der weltumspannenden Meere.
Im zweiten Feld das Sternzeichen der Zwillinge, dargestellt durch 2 sitzende, umarmende Knaben, leicht umhüllt durch einen wehenden Schleier im Wind. Anschließend dann der Löwe, der durch das zu klein geratene Feld auf die flankierenden Delphine verzichten muß.
Diese 2 Sternzeichen waren vom Beschlagsatz eigentlich sehr gut modeliert, passten aber nicht vom Stil und der Größe mit den anderen Sternzeichen an der Schanz und der Hütte zusammen. Besonders die Zwillinge waren dann eine schwere Geburt und benötigten mehrere Nachbesserungen. Mit menschlichen Nachbildungen hab ich nach wie vor große Probleme, während Tiere mir schon recht flott gelingen.
Jetzt werde ich die Steuerbordseite durch eigene Sternzeichen ersetzten. Dann entscheide ich mich ob ich auch die Wappenornamente im unteren Fries austausche. Reizt mich schon mächtig, mal sehen.
Gruß Hubert
AVBiker
P1020061.jpg
Zitat von AVBiker im Beitrag #283... Dann entscheide ich mich ob ich auch die Wappenornamente im unteren Fries austausche. Reizt mich schon mächtig, mal sehen.
Gruß Hubert
... dann wäre alles eine Handschrift und das Modell würde dadurch noch zusätzlich gewinnen.
Einfach Klasse, was Du hier zeigst, Hubert! Und Du legst ja jetzt ein mächtiges Tempo vor.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)