Auf Umschlag heißt: zuerst eine Seite gesägt, dann umgeschlagen(umgedreht) und mit dem gleichen Anschlag(darum Umschlag), die andere Seite gesägt. Es werden dann beide Seiten gleich.
AVBiker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1010766.jpg
Nun, diesmal war nicht der Weg das Ziel, sondern der Weg führte zum Ziel. Sowohl der Mut, einen anderen Weg als üblich zu gehen, als auch das außergewöhnliche, handwerkliche Können sind einsame Spitze!
So, die 22 Medaillonkartuschen sind fertig gefräst, bemalt und aufgeklebt. Somit sind die Fußbordüren beidseits fertig. Damit sind die "einfachen" Teile angebracht. Jetzt wird`s wieder zunehmend schwieriger. Wie ich das alles hinbekomme und wieviel Vereinfachung ich mir hier zugestehen muß, steht noch in den Sternen. Ich muß dann auch mal die Messing-Bausatzteile genau unter die Lupe nehmen.
Gruß Hubert
AVBiker
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1010767.jpg
P1010768.jpg
P1010769.jpg
P1010770.jpg
Der untere Fries ist in 12 Felder mit Trophäendarstellungen gegliedert. An beiden Seiten jedes Feldes sind groteske Vogelfiguren(?), die jeweils der Mitte zugewant sind. Nach einer kritischen Begutachtung der Trophäendarstellungen des Bausatzes war ich der Meinung daß ich auch bei Eigenherstellung kaum was Besseres anfertigen kann. Die Darstellungen entsprechen, mit Abstrichen, der Vorlage von Payne. Also hab ich die Messingteile teilweise überarbeitet und etwas feiner ziseliert. Damit alle Zierteile eine einheitliche Goldfarbe aufweisen, bemale ich auch die Messingteile, wobei mit "Siena" vorgestrichen wird.
Die beiden Vogelfiguren in den Feldern sind wiederum Eigenproduktion. Aus 1.5mm Birne 5mm breit wurden 15mm lange Teile geschnitten und nach Augenmaß zugefräst. Was anfangs nach viel Arbeit aussah, entpuppte sich bei Serienherstellung(immerhin sind 48 herzustellen) als Täuschung.
Soviel für heute, Gruß Hubert
AVBiker
P1010771.jpg
P1010773.jpg
P1010775.jpg
P1010777.jpg
P1010778.jpg
P1010779.jpg
Jetzt muss ich mich unbedingt auch noch einreihen für die Glückwünsche zum so wunderbar gelungenen Heckspiegel und auch den weiteren Arbeiten! Es war wirklich Deine beste Entscheidung, die Ornamente und Figuren selbst herzustellen. So wirkt alles harmonisch und perfekt aufeinander abgestimmt!
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Das untere Fries mit jeweils 11 (von insgesamt 12) Feldern ist jetzt in "gemischter" Bauweise beidseits fertiggestellt. Das hinterste Feld laß ich vorerst noch offen. Hier sind die Gußteile nicht entsprechend und auch die Breite/Höhe passt nicht so ganz. Hier werde ich eine eigene Lösung einfügen.
Das obere Fries wird auch wiederum in der selben Weise gefertigt. Die beidseits begrenzenden, mittig orientierten Delphine werden aus 1.5mm Birne 7mm breit, hergestellt. Die ersten Versuche hab ich mal probeweise in das erste Feld der Schanz eingelegt. Dazwischen kommen dann wieder die nachbearbeiteten Messingbeschlagteile. Das hinterste Feld der Back, hab ich schon einmal erwähnt, ist deutlich zu kurz. Ist ein Fehler den ich, damals noch unwissend, vom Bauplan übernommen habe und war im nachhinein nicht mehr zu korrigieren. Auch hier gibts dann eine Änderung gegenüber dem Payne-Stich.
Soviel für heute Gruß Hubert
AVBiker
P1010781.jpg
P1010783.jpg
P1010787.jpg
P1010792.jpg
P1010793.jpg
24 leicht groteske Delphine begrenzen, zur mitte gewandt, die Felder des oberen Fries. Dazwischen jeweils(bei mir nur teilweise) Darstellungen der Tierkreiszeichen. Somit sind die Ornamente an der Back vollständig. Halt! Die Felder oberhalb der Stückpforten fehlen ja noch. Die Beschlagteile sind hier zu groß, daher werde ich wieder eine etwas kleinere Kleinserie selbst produzieren. Liest sich etwas komisch, ist aber so.
Anders schaut die Sache bei der Hütte aus, hier kommt dann noch das "Hüttenfries", das es noch auszukleiden gilt. Da auch hier nicht alles im optimalen Maß liegt, kommt wieder mehr Handarbeit zum Einsatz.
Die Gesamtansicht des Modell`s läßt langsam die Eleganz und Dominanz dieses Schiffes erahnen.
Gruß Hubert
AVBiker
P1010794.jpg
P1010795.jpg
P1010796.jpg
P1010797.jpg
P1010798.jpg
Eigentlich ist es ein Glücksfall, wenn die Beschlagteile nicht passen, denn Deine eigenen Ornamente sind eh viel besser und passen sich sehr harmonisch und schön dem Schiff an!
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
wenn man Deine Bilder sieht, weiß man, warum die Sovereign im Allgemeinen und Dein Modell im Besonderen so viele Bewunderer hat. Es ist ein prachtvoller Anblick!
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Mit einigen angebrachten Ornament-Beschlagteilen bin ich auch nicht so recht glücklich, da bin ich noch im Wiederstreit der Gefühle. Der Gedanke, daß ich das eine oder andere Teil wieder entferne und einen hoffentlich besseren Selbstversuch(nach dem Payne-Stich) starte, schwirrt in meinem Kopf seit ein paar Tagen herum.
Aber: Wenn ich anfange einzelne Ornamente zu ersetzten, dann sind die "Stilrichtungen" der Eigenbauteile gegenüber den Fertigbeschlagteilen sehr warscheinlich deutlich erkennbar.
Würde heissen: Alle runter, alle selbermachen. Ob`s dazu kommt, möchte ich jetzt noch nicht entscheiden.
Ich mach dann mal einen ersten Versuch bei einem Teil welches mit der Vorlage von Payne überhaupt nicht übereinstimmt. Mal sehen, wie der ausfällt.
Dein Komentar in dieser Richtung hat wohl den Ausschlag gegeben.
Zitat von AVBiker im Beitrag #26524 leicht groteske Delphine begrenzen, zur mitte gewandt, die Felder des oberen Fries.
Wieso bekomm ich Appetit auf frischen Matjes, wenn ich deine Delphine sehe?
Wie Foxtrott schon sagte ... ein prachtvoller Anblick. In deinen Baubericht werde ich oft rein schauen, wenn ich dann mal mit meiner DeAgo-Sovereign anfange, um mir Anregungen zu holen.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN