Hallo Jarno schau mal hier: Berechnung Taustärken und Blockgrößen Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Tabelle vom Schrage in eine Excel Liste einzutragen. Ist im Maßstab 1:75 also nicht so weit weg von Deinem 1:72. Vielleicht hilft es Dir. Lieben Gruß Frank
Danke dir Frank, für die schnelle Antwort. Nach deiner Tabelle kommst du auf einen gewählten Taudurchmesser von 0,4mm. Ich werde mich daher entscheiden, die Bramwanten in 0,5mm darzustellen. (wie auch in meinem Takelplan vorgesehen) ein Tau in 0,4mm besitze ich nicht und ein Zehntel Millimeter hin oder her, was soll`s. Grüße zurück und dir noch gutes gelingen bei deiner Royal William.
Guten Abend Die letzten Tage habe ich mich mit der Anbringung der Vorbramstenge und ihren Wanten beschäftigt. Nach dem Ausrichten und verleimen der Stenge habe ich begonnen die Wanten herzustellen. in meinem Plan war vorgesehen, diese mit einem Knoten an den Püttingseisen der unteren Marsjungfern zu befestigen. Diese Variante fand ich nicht so zufriedenstellend. Ich entschied mich, das Spannen der Bramwanten nach der Original Englischen Methode mit einem Kauschenzug zu machen. IMG_6850.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6855.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Zum anbringen der Wurst an den Wanten, habe ich mir einen Abstandshalter gebaut um um die Wanten gleichmäßig auseinander zu halten. Gleichzeitig diente Dieser auch zur waagerechten Ausrichtung. IMG_6832.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6834.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Für die Herstellung der Kauschen habe ich von einer Aderendhülse kleine Ringe abgeflext. IMG_6840.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6836.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Danach wurde ein 0,5 mm Tau gekleidet und mit Hilfe eines Rundholzes auf die richtige Länge mit Sekundenkleber überlappend verklebt. Die Überlappung habe ich mit einer Zange etwas zusammengedrückt, damit diese nicht so sehr aufträgt. IMG_6839.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6844.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6837.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Jetzt wurde die kleine Hülse mit einem Tröpfchen Kleber angeheftet. Als Abstandshalter habe ich ein Stück Holz geklemmt, da ich die fertige Kausche nachher über die Marsjungfer gestülpt habe. Nun wurde der Ring zusammengebunden und mit verdünntem Holzleim gesichert. Als alles getrocknet war, noch die überstehenden Fäden abgeschnitten und die Schnittkanten der Hülse mit schwarzer Farbe bemalt. IMG_6841.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6842.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6845.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6843.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Jetzt noch den Want auf die richtige Länge abmessen, die Hülse anheften und einbinden. Zum überziehen der Kausch auf die Jungfer und zum einbinden, musste der jeweilige Stengenwant entfernt werden. Nach dem Verspannen und festzurren, Wurde dieser wieder eingebunden. IMG_6846.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6848.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Das ganze werde ich nun noch am Haupt und Besanmast durchführen. Bis demnächst, Grüße an alle
Guten Abend zusammen Heute habe ich wieder einen großen Zwischenschritt beim Bau der Vanguard erreicht. Das Stehende Gut ist zum größten Teil fertig. Alle Wanten und Stage sind ausgerichtet und verzurrt. Habe die Verzurrungen aber noch nicht mit verdünntem Leim gesichert und ein kleines Stück Faden wurde stehen gelassen. Als nächstes kommt dann das Wanten Ausknüpfen an die Reihe und ich möchte mir die Möglichkeit offen halten, noch etwas zu korrigieren, bei Bedarf. Auch ein paar Pardunen sind noch nicht endgültig verzurrt, da ich diese beim Ausknüpfen nochmal zur Seite lege. Nun noch ein paar Ansichten vom derzeitigen Bauzustand. Bis demnächst und freundliche Grüße an alle. IMG_6865.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6868.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6869.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6871.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6873.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6876.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6879.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6905.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6906.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Zusammen Erst einmal möchte ich mich Herzlich für die schönen Kommentare und gefällt mir Knöpfe von Euch bedanken. Das freut mich wirklich sehr. Eigentlich wollte ich als nächstes mit den Webleinen beginnen. Doch auch ich stehe vor der Entscheidung, die Webleinen in heller oder dunkler Farbe darzustellen. Ich hätte ja genügend helles Garn vorhanden, habe mir aber jetzt noch braunes bestellt und möchte mir das erst einmal anschauen, wie das im Gesamtbild wirkt. Außerdem muss ich vor dem Knüpfen der Webleinen, noch die Klampen an den Wanten anbringen. Habe mal wieder festgestellt, das beim Bau eben mal nichts schnell zu machen ist. Alles bedarf einer gewissen Planung und Vorbereitungszeit. Wie zum Beispiel bei den Klampen. Erst einmal feststellen, das die Bausatzteile nicht zu verwenden sind. Dann neue planen und wie herstellen. Ich habe mich dazu entschieden die Form der Klampen in einem Strangmaterial herzustellen und dann auf der Fräsmaschine in kleine 2mm Streifen abzusägen. Der erste Versuch ging schief, da ich die Faserrichtung in der Länge ausgerichtet hatte und mir die kleinen Teile dann zerbrochen sind. Also Faserrichtung quer genommen und nochmal neu gemacht. Nach dem absägen musste alles in Form geschliffen werden und danach noch Ballenmattierung aufgebracht werden. Jetzt habe ich die Klampe mit etwas Kleber an dem Want angeheftet und über Kreuz verzurrt. Dann noch die Verzurrung mit verdünntem Holzleim gesichert und die Garnenden abgeschnitten. Da die Vanguard doch ein recht großes Schiff war, muss ich das Ganze "32 mal" machen Zum Schluss noch ein paar Bilder. Grüße Jarno IMG_6909.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6910.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6911.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6915.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6917.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6920.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6923.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Ich möchte mal ein kurzes Lebenszeichen von mir geben. Bin die letzten Tag damit beschäftigt die Webleinen anzubringen. ...das war ein Projekt, bis ich endlich den richtigen Faden, die richtige Stärke und den passenden Farbton gefunden hatte. Entschieden habe ich mich für einen Baumwollfaden, den ich mit einer Beize (Nussbaum Mittel) färbe. Er hat eine Stärke von 0,25 mm. Was in Wirklichkeit 18mm wären. Also ungefähr so dick, wie mein Zeigefinger. Ich denke, das könnte so hinhauen. Die Fussel auf den Fotos sind in echt nicht wirklich zu sehen. Auch mit dem etwas helleren Farbkontrast zu den Wanten bin ich ganz zufrieden. Aktuell habe ich Backboardseitig Den Besanmast und die Unterwanten von Haupt und Vordermast fertig. Grüße Jarno 20201212_200120.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6930.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6931.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6936.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6937.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6942.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Danke Frank und euch für das gefallen an meinen Berichten. Nachdem ich das Thema mit den Webleinen beendet habe, sind nun ein paar Kleinigkeiten an der Reihe, die liegen geblieben sind. Als erstes habe ich in der Kuhl ein paar Balkenstützen hergestellt. Diese waren im Bauplan nicht vorgesehen und damals hatte ich nicht den Weitblick, diese zu installieren. Aber dank Dafi`s Hinweis auf das fehlen derer, bei unserem Treffen in Stuttgart, habe ich sie nun angebracht. Anschließend habe ich heute noch die Halsbaumbackstage angefertigt und verzurrt. Grüße Jarno IMG_6947.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6948.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6949.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6955.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6953.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6954.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hätte mal eine Frage in die Runde Ich bin gerade dabei den Bau der ersten Rahen zu planen. Anfangen möchte ich mit der Blinderah, gefolgt von der Oberblinderah. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich in der Rahmitte eine Schalung anbringen soll (so richtig mit aufgeleimten Leisten). Laut meinem Plan ist da nur durch abflachen des Rundstabes sowas angedeutet. Ich habe das mal gebaut. Siehe folgendes Bild. 20201225_195011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Oder soll ich es so darstellen, wie auf der Zeichnung? (das Baujahr fällt in die Zeit 1780-1820) 20201225_195037.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Wenn eine Schalung, wurde die dann an allen Rahen angebracht, oder nur an den Größeren. (was war dann an den Rahen ohne Schalung?) Hoffe, ich habe meine Frage einigermaßen verständlich formuliert und es findet sich eine Antwort. Danke schon mal im voraus. Grüße Jarno
Die Klampen für die Rackschlinge und auch die Stützklampen zur seitlichen Stabilisierung würde ich schon anbringen, Jarno - so zu sagen zeitgemäß- da ja dort Segel zu diesem Zeitpunkt gefahren wurden. Damit wurde verhindert, dass die Grundstellung der jeweiligen Rah beim Anbrassen z.B. beibehalten wurde.
Später, als dort Rahen nur noch zur Seitenstabilisierng des Spriets, respektive des Klüverbaumes angebracht waren, konnte dies wegfallen -wie in der Variante* gezeigt.
Nachtrag: *Dabei wäre ich aber nicht ganz sicher ( obwohl es für Dich nicht zuträfe ), da die spätere Version der Sprietrah als Stützfunktion bei gesetzten Vorsegeln ( Klüver uva. ) ja auch über Brassen, die über Blöcke unter der Fockmars geführt werden, d.h. die Rah konnte dafür zur Achse des Spriets geschwenkt werden ( wie es bei meiner CONNY ab dem gezeigten Bauzustand/ Zeitabschnitt gehandhabt wurde ). Auch dafür wäre m.E. zumindest eine seitlich stabile Positionierung der Rah erforderlich.