Vielen Dank, Willi und Frank für die schmeichelnden Worte Daniel, ist das Schweinemuseum, das Treffen in Stuttgart? Lust hätte ich schon lange mal, zu euch auf ein Treffen zu kommen. Muss mal sehen, ob ich das irgendwie hinbekomme. Bin gerade beim Auftakeln der Untermasten und das nimmt schon ganz schöne Dimensionen an. Aber mit einer passenden Transportkiste, sollte es eigentlich möglich sein.
Jetzt kam eine Bauphase an die Reihe, die mich eine ganze Weile beschäftigte, aber auch optisch das ganze Modell immer interessanter gemacht hat. Den Bau des Heck`s. Für den Heckspiegel habe ich die Grundplatte des Bausatzes genommen. Diese habe ich in angepinntem Zustand erst mal oben und unten mit ein paar Leisten beplankt und verleimt. Als es getrocknet war, habe ich die restlichen Planken innen und außen angebracht und alles im gebogenen Zustand verleimt und trocknen lassen. Dann die Fenster ausgearbeitet und alles sauber verschliffen. In der Zwischenzeit hatte ich noch die hintere Heckwand, analog des Schotts hergestellt und eingebaut. Als nächstes wurden die Seitengalerien beplankt und die Fenster ausgeschnitten. Dann kam der Bau, der Fenster. Die Rahmen stellte ich wieder aus Birnenhoz her. Hier habe ich auch Bilder gemacht, wie ich die Abmaße der Fenster auf Papier gebracht habe. Einfach ein Stück Papier über die Öffnung gehalten und mit einem Bleistift durchgepaust. Die Kontur sauber nachgezeichnet und nach diesem dann die Ramen angefertigt. Für die Quersprossen habe ich auf der Fräsmaschine kleine Querrillen eingeschliffen und in diesen dann die kleinen Leistchen eingeklebt. Diesmal habe ich die Verbleiung durch einritzen eines Rautenmusters in die Kunststofffolie dargestellt. Nach dem einritzen wurde die Folie mit schwarzer Farbe bemalt und vor dem trocknen wieder abgewischt. Und siehe ...Verbleiung da. Alles verputzt, verschliffen und eingebaut. Einmal tief durchatmen und wieder was geschafft. IMG_6174.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6175.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6178.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6179.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6182.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6183.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6185.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6186.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6187.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6188.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6192.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6195.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6196.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6200.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6201.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Guten Tag zusammen. Danke für das viele "gefällt mir" freut mich.
Bau des Geländers an der Galerie: Das Fußteil und den Handlauf, hatte ich aus dem Vollen gearbeitet. Auf der Fräsmaschine, grob die Kontur hergestellt. Den Rest mit Feile, Schmirgelpapier und viel hin heben, weg nehmen, nacharbeiten. Bis es schließlich passte. Die Stützen wollte ich zuerst, jede einzeln fertig stellen und einbauen. Habe aber dann, erst nur Volle Klötzchen eingeleimt und nach Trocknung, vorsichtig die Konturen mit Schlüsselfeilen und Rundstabschmiergelpapier ausgearbeitet. Dadurch habe ich einen schönen gleichmäßigen Verlauf erzeugt. Die Zierleisten wurden mit einem selbst gebauten Zieheisen hergestellt. Die Säulen zwischen den Fenstern, wurden zum Teil auf der Fräse, zum Teil mit Feilen erarbeitet. Das anpassen am Schiff erfolgte aber für jede Leiste separat. Den Oberen Abschluss des Heckspiegels und die Bögen über den Rundfenstern wurden zum größten Teil gebogen. Bis auf zwei Zwischenstücke, am oberen Abschluss, die musste ich aus dem Vollen herstellen. IMG_6204.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6206.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6207.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6208.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6209.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6212.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6213.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6215.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6216.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6218.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6222.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6224.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Grüße, an die Mannschaft
Vielen Dank an alle für das gefallen und das Interesse an meinem Baubericht. Weiter mit den Heckarbeiten. Die unteren Galerieabschlüsse habe ich aus Birnenholz gefeilt, geschnitzt und geschmirgelt. Für den oberen Abschluss wie auch für unten waren im Bausatz Teile vorgesehen, die mir so nicht gefallen haben. Vor allem oben. Da war irgend ein vorgeformtes Metallteil, das einfach oben aufgeklebt werden sollte. Ich habe mich dann dazu entschieden, ein kleines Dach, und darüber so eine Art kleine Galerie in form eines geschwungenen Balkens zu bauen. Beispiele hierfür habe ich mir hier im Forum und aus Büchern geholt. Ob das ende des 18. Jahrhunderts so noch gebaut wurde, weis ich nicht genau. Aber mir gefällt es. Die Schindeln habe ich aus kleinen dünnen Holzleisten hergestellt und dunkel gebeizt. Die Ziersäulen zwischen den Fensterreihen, musste jede einzeln angepasst werden, da sich der Verlauf stark verjüngt. Eigentlich wollte ich von den Seitengalerien Bilder zeigen. Habe aber anscheinend in diesem Baustadium keine gemacht. Deshalb gehe ich noch etwas vor und zeige noch das Ruder. Das Ruder hatte ich natürlich entsprechend nach unten verjüngt (alles hier gelernt ) und mit Kupferplatten beschlagen. Die Beschlageisen waren wieder aus dem Bausatz und wurden nach dem anpassen und Brünieren nach Plan verbaut. Die Sorgleine habe ich zu einem späteren Zeitpunkt noch angebracht. Jetzt kann ich auch ein Bild vom Heck zeigen, auf dem zumindest die Fortschritte an der seitlichen Galerie zu erahnen sind. Grüße Jarno IMG_6226.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6228.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6229.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6231.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6232.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6234.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6235.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6237.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6238.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6241.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6244.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6245.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Frank Die Bilder entstanden im Dezember 2018, also waren es bis dahin ca. 1,5 Jahre. Du bist mit deinem Bau der Royal William, gerade im gleichen Baustadium wie ich. ...Deine Arbeit übrigens sehr inspirierend und beeindruckend. Liebe Grüße zurück
Bevor ich am Heck das letzte Deck schließen konnte, mussten noch 8 Kanonen, das Steuerrad und das Kompasshäuschen hergestellt werden. Die Lafetten habe ich wieder zum größten teil auf der Fräsmaschine hergestellt. Das Material war wieder Birnenholz. Die Kanonenrohre habe ich diesmal zugekauft, da diese vom Maßstab besser passten. Diesmal waren sie wirklich aus Messing und ich konnte sie problemlos Brünieren. Aufgetakelt habe ich die 4 Kanonen vor dem Schott mit Brooktau, Kanonentakel und Rücklauftakel. Das im Bausatz enthaltene Steuerrad bestand aus vorgefertigten Messingteilen und passten daher nicht mehr zu meinem Baustil. Also, war wieder Selbstherstellung angesagt. Die Nabe und den Außenring hatte ich auf der Fräse ausgearbeitet. Dabei habe ich eine dünne Grundplatte stehen lassen. Nachdem die Speichen vorgebohrt und eingeklebt waren, wurde die Grundplatte weggeschliffen und ich hatte ein schön gleichmäßiges Steuerrad. Die Vanguard hatte ein doppeltes Steuerrad. Also durfte ich das ganze zweimal bauen. Das Rudertau habe ich auch dargestellt. Jetzt kam noch das Kompasshäuschen. Dieses habe ich aus den Bausatzteilen gebaut, nur wurde es im Detail noch verbessert. Schade, das man dies alles später kaum noch sieht. Aber ich weis ja, das es da ist und der Bau dieser Komponenten hat doch auch spaß gemacht. Ich wünsche allen noch einen guten Tag. Bis demnächst. Grüße Jarno IMG_6247.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6248.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6249.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6251.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6254.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6256.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6257.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6258.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6259.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6260.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6261.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6263.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6266.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6268.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6269.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem nun das Steuerrad, Kompasshäuschen und die Kanonen verbaut waren, konnte ich das letzte Deck in Angriff nehmen. Dieses bestand wieder aus einer dünnen Sperrholzplatte, die ich beplankt habe. Nach dem verschleifen wurde alles mit Ballenmattierung einbalsamiert. Dann wurde das Lichthaus gebaut und die Besanmast- Beting. Diese habe ich auch wieder selbst hergestellt, da mir das Bausatzteil auch nicht so zugesagt hat. Auf einem der folgenden Bilder ist ein vergleich zum Bausatzteil zu sehen. Danach baute ich das Geländer. Den rund geschwungenen Handlauf am Ende habe ich aus einem vollen Stück Holz erarbeitet. Das saubere ausrichten und verleimen des Geländers war schon etwas nervenaufreibend. Aber ich finde, das Ergebnis macht sich ganz gut und fügt sich schön in das Gesamtbild ein. Jetzt kamen noch ein paar Kleinteile, wie Belegnägel mit ihren Haltern. Die zwei Treppenaufgänge zum Heck und das Geländer komplettierten diesen Bauabschnitt. Folgend wieder ein paar Bilder zur Nachtlektüre. IMG_6270.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6273.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6274.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6275.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6276.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6277.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6278.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6279.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6280.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6284.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6286.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6289.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6290.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6291.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6292.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Guten Tag zusammen. Als erstes habe ich heute noch drei Bilder als Nachtrag, die ich mit dem Handy gemacht hatte. 20181206_164924.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181215_180731.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20181216_185837.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Weiter ging es mit den Knechten für die Bordwände. IMG_6293.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Jetzt kam der Bau der Finknetzhalter. Dieses warn wieder Teile, die im Bausatz enthalten waren. Ich hatte sie lediglich mit der Schlüsselfeile etwas entgratet und Brüniert. Als die Halter mit Sekundenklebergel verbaut waren, wurden die Handläufe aus Seilen und Holzleisten hergestellt. Den Handlauf zur Kuhl hin, hatte ich mit verdünntem Holzleim bestrichen, um ein leichtes durchhängen darzustellen. Damals habe ich mich entschlossen, die Finknetze nicht darzustellen, da ich dachte, es würde die Silhouette des Rumpfes stören. Ob das klug war, weis ich nicht, aber ich nenne es mal künstlerische Freiheit. IMG_6296.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6302.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6303.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6304.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6305.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Für die Rüstbretter habe ich mir 3mm Brettchen aus Nussbaumholz bestellt und diese mit den Abmaßen der im Bausatz enthaltenen hergestellt. Zu den Außenseiten hin hatte ich die Bretter leicht Konisch zugeschliffen. Am Rumpf befestigt habe ich sie, mit kleinen Messingstiften und mit Leim. Dann wurden die Winkel aus brüniertem Messing an der Unterseite angebracht. Zum befestigen der Jungfern und die Rüsteisen hatte ich mir Hilfsmasten gebaut um den richtigen Winkel der Rüsteisen (durch simulieren der Wanten) zu ermitteln. Zum Schluss noch die Abdeckleisten angebracht. IMG_6297.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6300.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6299.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6314.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6315.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6320.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6321.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Jetzt noch zwei Gesamtansichten vom damaligen Bauzustand. IMG_6318.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6319.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Hoffe, ich konnte euch wieder ein wenig unterhalten. Grüße Jarno ...bis zum nächsten mal
Danke Willi und Frank Heute zeige ich ein paar Ausschnitte, von der Fertigstellung des Galion. Natürlich alles wieder in Eigenfertigung. Die Schloiknie, die Galionssimse und die oberen Galionsregeln hatte ich ja schon zu einem früheren Zeitpunkt gebaut. Den Rest hatte ich die ganze Zeit vor mir her geschoben. Also Attacke, jetzt zählte es. Die vier Galionsregeln von der Bordwand zum Scheg hin habe ich ohne zu biegen aus dem Vollen erarbeitet, da ich es mit Vorbiegen nicht hin bekommen habe. Die Regeln (ich weis gerade nicht, wie die heißen) zu den Kranbalken hin wurden ebenfalls so hergestellt. Die Galionsspannten habe ich so gut es ging zwischen den Regeln ausgefüllt und zum Schluss eine dünne Leiste oben aufgeklebt. Sicherlich nicht ganz richtig, aber in dem Maßstab und fürs erste mal, hoffe ich, kann man das so durchgehen lassen. Das war schon alles ein Kampf, mit einigem an Ausschuss und dem Verlust einiger Nervenzellen. ...Wenn man Berichte von anderen Forumsmitgliedern hier liest, bin ich wohl nicht der Einzigste, der mit dem Galion zu kämpfen hat. Aber letztendlich sieht es doch immer ganz passabel aus. Damit waren für`s erste die schwierigen Bauten abgeschlossen. Aber was sag ich. Meine Erfahrungen bisher, haben gezeigt, das jeder noch so kleine Bauabschnitt seine Herausforderung hatte. ...Und die Schnitzereien standen mir allesamt noch bevor. IMG_6325.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6326.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6327.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6330.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6331.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6332.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6333.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6334.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6335.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eine gefällige Arbeit. Ich kenne die Pläne der Vanguard nicht, aber bisher sind mir immer nur Galionsspanten mit konkavem oder geradem Verlauf untergekommen, wie hier bei Chapman zu sehen:
31b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein konvexer Verlauf, wie insbesondere des vorlichsten Galionsspants ist mir neu.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.