Sehr sehr schön! :-) Was mir nicht ganz zusagt aber da täusche ich mich vielleicht, sind die Kugelracks. Ich finde die zu "groß", die stechen irgendwie zu sehr hervor.
Guten Tag zusammen Erst einmal möchte ich mich bedanken für eure wohlwollenden Worte und das gefallen meines letzten Beitrages. ...zum Segelsetzen soll sich gefälligst die zukünftige Mannschaft Gedanken machen, ich schaffe nur die Voraussetzungen. (Frank) Dirk, ich habe mal versucht, die Dimensionen der Kugelracks einzufangen. Vielleicht sind sie etwas zu groß, aber ich denke, ich werde es so lassen. Im Gesamtbild fallen die gar nicht mehr so dominant auf. IMG_7298.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7302.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Zur Feier des Tages habe ich mal zwei Ostereier in Form von Dreischeibenblöcken für den Unterrahfall der Großrah hergestellt. Das Rohmaterial stammt von einem Birnbaum aus meinem Gutsbesitz. Zuerst wurden die Grundmaße ausgesägt und die Löcher zur Andeutung und Durchführung der Taue gebohrt. IMG_7237.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Jetzt wurde mit einem kleinen Schmiergelblock die Rundungen hergestellt. IMG_7241.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7243.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7244.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7256.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Nachdem die Form soweit passte, habe ich die Nuten und Scheiben mit einem Schleifer ausgearbeitet. Das geht sehr fix und sieht später sehr realistisch aus. IMG_7259.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Nun habe ich mit einer Dreikant Schlüsselfeile die Kerben für den Stropp gefeilt. IMG_7261.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7262.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Jetzt kommt ein Arbeitsschritt, der meiner Meinung nach für das spätere Aussehen wichtig ist. Ich breche alle Kannten leicht mit einem feinen Schmiergelpapier. Das gibt dem Block eine Natürliche Form und sieht nicht mehr so mechanisch aus. IMG_7269.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7274.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Zum Schluss wurde noch mit Nussbaum mittel gebeizt und eine Schicht Ballenmattierung aufgebracht. IMG_7275.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7282.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7284.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun wünsche ich allen ein schönes Osterfest und viel Spaß beim Eier suchen. Liebe Grüße Jarno IMG_7289.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Sehr schönes Modell sauber und präzise gebaut. Auch die figurale Gestaltung der Dekoration ist gut. Der einzige Punkt der mich und vielleicht auch einige andere stört, ist die Platzierung der Seitenfiguren. Sie befinden sich nicht in der Position als Verbindung zu den Seitengalerien (Seitentaschen) sondern an der seitlichen Spiegelplatte.
Schau doch mal auf die Seite im Forum 1700 -1850 Age of sail. Da findest du unter "Heckspiegel 1732- 1782" Hinweise zu diesem Thema. Vielleicht, auch wenn es schon ein kleines Problem ist, kannst du den Fehler noch korrigieren. Wenn du das schaffst hast du ein perfektes Modell.
Verzeih mir die Kritik Liebe Grüsse Willi (schifferlbauer)
Mut ist - wenn man die Angst durch eigene Kraft überwindet.
Hallo Willi Jetzt musste ich erst einmal überlegen, ob ich ihrem Beitrag ein "gefällt mir" gebe. Aber ich habe mich ganz bewusst dafür entschieden. Erst einmal vielen Dank, das ihnen mein Modell gefällt und zweitens, das nenne ich mal wirklich eine konstruktive Kritik und ich bin deshalb gestern Abend nicht geknickt ins Bett gegangen! Ganz im Gegenteil. Das Problem mit den seitlichen Figuren hatte mich schon damals beim Bau beschäftigt. Das war unter anderem auch ein Anlass, den Heckspiegel selbst zu schnitzen und nicht das Bausatzteil zu benutzen. Die Figuren hatte ich damals schon Dreidimensional geschnitzt. (das erste mal für mich) Aber irgendwie ist mir die Gestaltung des Spiegels nicht gelungen. Nachdem ich mir ihre Ausarbeitung durchgelesen und die Bilder betrachtet hatte, bekam ich ein Gefühl dafür, was sie meinten. Heute habe ich versucht den Fehler zu korrigieren. ...Wo ich mir noch nicht sicher bin, ob ich die Schnörkel unter den Figuren auch noch etwas drehen sollte. Ich hoffe, alles ist jetzt etwas stimmiger und kommt der originalen Bauweise ein Stückchen näher. Liebe Grüße Jarno
Ich bin begeistert. Tolle Umsetzung meiner Kritik. Jetzt hast du nicht nur ein super schönes Modell, sonder auch eines das historisch den Modellen der Zeit entspricht. Wen du dein Modell jetzt betrachtest kannst du stolz auf dein Kunstwerk sein. Drehen musst du die Seitenfiguren nicht mehr. Bei den zeitgenössischen Modellen stehen die Figuren auch nicht immer gleich.
Liebe Grüsse Willi (schifferlbauer)
Ps Das "Sie" bei der Anrede kannst du weglassen, ich bin nur ein gewöhnlicher Modellbauer wie du und alle hier im Forum. Wir sind Freunde und da gibt es nur "Du", da wir uns gegenseitig unterstützen und helfen um Probleme zu lösen.
Mut ist - wenn man die Angst durch eigene Kraft überwindet.
Danke dir Willi und allen Anderen für das Gefallen. Das mit dem "Du" sehe ich natürlich auch so ...manchmal schlägt halt die Macht der Gewohnheit zu, beim schreiben.
So, nach meinem Ausflug zurück in die Vergangenheit, zur erfolgreichen Überarbeitung des Heckspiegels, bin ich heute wieder beim Auftakeln gewesen und habe mit dem Bau der Großmarsrah weiter gemacht. ...Ist doch so einiges zu machen bei so einer Rah, bis die dann endlich am Mast hängt.
Guten Tag zusammen Mittlerweile, habe ich wieder ein Stück geschafft. Die Rahen am Hauptmast sind angebracht. Ich benutze auch mehr und mehr einschlägige Literatur, wie zum Beispiel "Karl Heinz Marquard, Bemastung und Takelung von Schiffen des 18. Jahrhunderts". Ich muss doch immer wieder feststellen, das meine Pläne nicht immer den damaligen Praktiken entsprechen. Zum Beispiel in der Aufhängung der Topnanten, oder wie gerade eben, bei den Durchmessern der Rahen am Besan. Ich muss aber auch sagen, als Laie, ist solche Literatur, schon recht anspruchsvoll! Die Bezeichnungen und Tabellen richtig zu deuten, beansprucht doch etwas Zeit. Wenn ich dann aber zu einem Ergebnis komme, bin ich ganz zufrieden. Ausgerichtet ist bisher alles nur grob und überall liegen auf dem Deck Seile umher. Wenn ich die Rahen am Besan hängen habe, werde ich alles aufeinander abstimmen und auch die Belegpunkte Final befestigen. Die Brassen und vieles mehr an Takelasche kommt dann später. Jetzt noch ein paar Bilder vom derzeitigen Stand. Grüße Jarno