Guten Morgen Peter. Danke für deine Antwort. Die Klampen werde ich auf jeden Fall anbringen. (interessante Information, das zu einem späteren Zeitpunkt die Rahen nur noch zum stabilisieren des Bugspriets genutzt wurden und dort keine Segel mehr gefahren wurden. Das habe ich nicht gewusst) Nur meine Frage in Bezug auf die Anfertigung der Rahmitte ist für mich noch offen. Auf meinen Zeichnungen sind zwei Varianten vorhanden. An einigen Rahen wird eine Schalung verbaut, an anderen ist der Rundstab nur achteckig abgeflacht. Ich traue hier den Plänen nicht ganz, ob die Abflachung evtl. nur eine vereinfachte Darstellung ist, oder ob das in Wirklichkeit so gemacht wurde. 20201226_095540.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20201226_095552.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Grüße Jarno
Nach Schrage gab es zur Zeit der Vanguard beide Varianten, eine Schalung hatten nur die Groß- und Fockrah und die Marsrahen an Groß- und Fockmast. Die anderen Rahen waren nur einfach achteckig.
Danke Bernd, für die Aufschlussreiche Antwort. Das deckt sich auch mit meinen Bauplänen und ich werde das mal so ausführen. Wünsche einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag.
Hallo zusammen Weiter ging es nun mit dem Bau der ersten Rah. Hierbei handelt es sich um die Blinderah, die später am Bugspriet befestigt wird. Hergestellt habe ich sie aus einem Nussbaumrundholz in der Rohstärke 6mm. Zuerst wurden die beiden Kegel auf der Drechselbank zurechtgeschliffen. Dabei habe ich in der Mitte Material stehen lassen und dieses danach auf der Fräse zu einem Achteck ausgearbeitet. Dann mussten noch 4 Bohrungen und die Klampen angebracht werden. Das ganze habe ich dann Nussbaumdunkel mit einmal zwischenschleifen gebeizt und danach mit Ballenmattierung versiegelt. Nun konnten die Blöcke laut Takelplan eingebunden werden. Jetzt fehlen noch die Perde und die Springperde. Diese werde ich die nächsten Tage mal versuchen anzubringen. Folgend wieder ein paar Bilder des Baus. Grüße Jarno IMG_6972.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6979.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6980.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6984.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6987.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6992.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6995.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Tut mir leid wenn ich finde, dass Nussbaum das falsche Material ist. Viel zu grob. Ich finde Du solltest auch da mit Birne arbeiten. Auch das beizen sagt mir nicht zu. Aber das ist selbstverständlich mein nicht allgemeingültiger Eindruck :-)
Hallo Bernd Als Laie im Schiffbau bin ich stark davon Abhängig, was meine Pläne hergeben. Daher kann ich dir keine eigene Antwort auf deine Frage geben. Außer der mittlere Block ist für den Vorhohler (denke ich). Ich füge mal zwei Bildausschnitte von den Zeichnungen bei. Mit den Jungfern bin ich auch nicht ganz sicher, ob das so stimmt? 20201230_124951.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20201230_125023.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Dirk Du hast recht, in der näheren Betrachtung, sieht das Nussbaumholz schon etwas gröber aus. Bin gerade am überlegen, ob ich aus meinen Birnenstämmen, die schon ein paar Jahre hier rumlieben, versuche ein paar brauchbare Bretter auszusägen und mal eine Rahe in Birnbaumholz zum Vergleich baue. Das mit dem Beizen werde ich beibehalten, da ich bisher fast nur mit Beize gearbeitet habe. In der Gesamtbetrachtung des Modelles wirkt die Farbgebung ganz stimmig und zeigt seine natürliche Ausstrahlung. 20201230_140307.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich danke euch Beiden für die Kommentare und Fragen. Grüße Jarno
Zitat von jarno.knaus im Beitrag #127Mit den Jungfern bin ich auch nicht ganz sicher, ob das so stimmt?
Ich habe gestern noch mal in den Büchern geblättert, die Jungfen gehören zu den festen Topnanten. Die Ausführung mit Jungfern ordnet Marquard dem franz. Schiffbau zu, Lees auch dem englischen. Ich kannte an der Stelle nur Kauschen, man lernt nie aus. Wobei mir die Wirkung der festen Topnanten zusammen mit den auch vorhandenen laufenden Topnanten nicht verständlich ist, ich würde denken, sie schließen sich gegenseitig aus.
Zur Verwirrung möchte ich nicht beitragen, Jarno -hier ein Ausschnitt aus dem guten alten 'Mondfeld'- es gab beides, wurde aber Konterbrassen genannt, nicht Toppnanten, wobei auch mir nicht ganz klar ist ( sollten diese mit den Jungfern angewendet werden ) wie sich die Blinde bzw. das Segel da noch zu brassen sein soll, weil die Jungfern ja zu einer starren Verbindung führen. Sie sind alllerdings mittig der Rahhälfte angeschlagen, was etwas Bewegung ( Schwenkung ) zulässt.
Ich würde aber die bewegliche Form wählen, ähnlich der Toppnanten an den normalen Segeln.
Beizen bei Birne würde ich persönlich erst Recht lassen, da es sich sehr ungleichmäßig darstellen kann und die Rahen entweder schwarz gestrichen waren oder halt pures Holz. Birne geölt (!!) sollte sehr sehr gut zu Deinem Rumpf passen.
Hier mal die Rahen meiner Sherbourne in Birne, Natur und schwarz.
Bernd und Peter, vielen Dank für eure Hilfe. Das ist für mich sehr lehrreich. ich tendiere auch eher zu der verstellbaren Variante, das erscheint mir sinnvoller. Aber, da es im Moment so aussieht, als ob ich die Rahe nochmal neu baue (Birnenholz), habe ich ja noch alle Möglichkeiten. Ich denke, es ist auch besser, wenn ich erst mal mit den Rahen an den Masten anfange. Die Gefahr, die Blinde sonst bei den Mastarbeiten abzureißen erscheint mir recht hoch!?
So, jetzt habe ich mir heute Mittag, etwas Birnenholzbrettchen zurecht gesägt. 20201230_182709.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Dirk, deine Rahen sehen ja prima aus. So in etwa stelle ich mir das auch vor ;) Nur geölt, das sieht schon Edel aus, bin mir aber nicht ganz sicher, wie das bei mir am Ende wirken würde. ich werde mal etwas rumspielen. Was für eine schwarze Farbe hast du denn bei dir benutzt?
Ich benutze Danish Oil. Der Grundeffekt ist ein schönes nachdunkeln der Birne. man kann es früh abreiben dann bleibt es eher matt oder ein bisschen später und dann dezent "aufpolieren" oder - was ich aber nicht mache - es glänzend trocknen lassen. Alles was ich nicht farblich behandle wird mit Danish Oil "versiegelt" :-)
Ich glaube die Rahen sind noch mit Humbrol Enamel Matt Schwarz gepinselt. Inzwischen verwende ich aber nur noch "Badger SNR-203 Stynylrez Primer Black" mit Airbrush ... das lässt sich auch wunderbarst pinseln, deckt schnell und gleichmäßig und .. hält!
Guten Tag zusammen. Ich wünsche allen ein gutes, gesundes neues Jahr und viel Spaß bei allem was ihr so macht.
Danke Dirk, für deine Antwort. Ich werde mal das ein oder andere Experiment machen mit den neuen Informationen. Zur Zeit habe ich den Bau der Rahen etwas verschoben und beschäftige mich gerade mit den Seitentakelhanger. Diese baumelten noch lose am Mast und müssen noch verzurrt werden. Dazu habe ich mir ein paar Doppelblöcke und Violinblöcke gebaut. Belegt habe ich sie an den Rüsten. Grüße Jarno IMG_7004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7012.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7017.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Guten Tag zusammen. Heute zeige ich euch noch eine Abänderung, die ich vorgenommen habe. Die Befestigung am Bugspriet des Fock- und Fockborgstages waren im Takelplan zeitlich falsch bzw. der kontinentalen Bauweise zugeordnet. Daher habe ich mich entschlossen diese abzuändern. Gebaut habe ich zwei Bugsprietdodshoofden mit den zugehörigen Zurringen. Zeitlich passt das ganze jetzt in die englische Bauweise zwischen 1780 und 1830. Ein kleines Detail, das aber beim betrachten des Modells, durchaus ins Auge fallen kann. Ich finde es jetzt bedeutend stimmiger, auch von den Dimensionen her und bin froh es abgeändert zu haben. Grüße Jarno IMG_7032.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7023.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7028.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7036.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7038.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Guten Abend Noch einen kleinen Nachschlag für Heute. Weil ich heute nicht so recht wusste, mit was ich weiter machen soll, kam mir die Idee, einen kleinen Schiffszimmermann zu schnitzen. Maßstab 1:72 wie mein Modell. (Ähnlichkeiten mit einem anderen Männchen hier im Forum, können durchaus gegeben sein Grüße an alle und einen guten Start in die neue Woche. IMG_7041.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7053.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7059.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)